Vorschau 9.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der neunte Spieltag hat brisante Begegnungen im oberen, wie auch im unteren Bereich der Tabelle parat. So kommt es in Klein Gaglow zum erneuten Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer SG Blau-Weiß Klein Gaglow und dem Tabellendritten SV Motor Cottbus-Saspow.

Die Gäste haben zurzeit einige Probleme. Es fehlt ein Regisseur, der die Mannschaft führt und lenkt. Auch mit der Chancenverwertung hapert es in den letzten Spielen. Eine spielerische Steigerung muss her, um beim Spitzenreiter der Liga nicht erneut, wie in der Vorwoche gegen den BSV Cottbus Ost, unter die Räder zu kommen. Im Vorjahr endeten beide Vergleiche Unentschieden. Wenn der Gastgeber die gleiche Leistung aus der ersten Stunde wie im Spiel gegen Drebkau abrufen kann, sollte es zum Erfolg reichen. Ein Spiel auf Augenhöhe, welches richtungsweisend für die nächsten Spiele sein kann.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zu einem weiteren Spitzenspiel kommt es in Drebkau. Der SV Einheit Drebkau und die SG Frischauf Briesen treffen aufeinander. Beide sind punktgleich, nur das bessere Torverhältnis von zwei Toren steht für die Gäste. In der Vorsaison an gleicher Stelle gewann der Gastgeber diese Partie mit 2:1. Der Gastgeber möchte seine Erfolgsserie in diesem Spitzenspiel bestätigen. Wenn so diszipliniert und couragiert wie in der Vorwoche in Klein Gaglow gespielt werden kann, dann kann man auf der Erfolgsspur weiter wandeln. Die Gäste wollen es in diesem Jahr wissen. Seit sechs Spieltagen sind sie ohne Niederlage. Diesen kleinen Nimbus wollen sie verteidigen. Bei einem Sieg festigen sie ihren guten Tabellenplatz. Das Gleiche trifft auch auf den Hausherren zu. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es am Cottbuser Stadtring. Der BSV Cottbus Ost erwartet den Spremberger SV. Die Ostler sind hoch motiviert nach dem vorwöchentlichen Auswärtssieg in Saspow. Diesen sollte man aber nicht überbewerten, da Saspow zurzeit nicht ihr wahres Leistungsvermögen abrufen können. Doch reicht ihr derzeitiges Können, um auch einen Titelanwärter zu schlagen? Das letzte Spiel gegeneinander endete am letzten Spieltag der Saison 2011/2012 mit einem 1:1 Unentschieden. Die Tagesform sollte bei den Ostlern mitentscheiden, wie man den Gegner beikommen kann.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Die SG Sielow kann mit den Leistungen, die sie bisher an den Tag legten, nicht zufrieden sein. Sie empfangen den Tabellennachbarn SV Döbern, der ebenfalls, wie der Gastgeber, mit dem bisher erreichten nicht zufrieden sein kann. Ein Schlüsselspiel für beide Vereine. Wo geht die Reise hin?

Mit einem Sieg können beide weiterhin in der unmittelbaren Spitzengruppe verweilen. In der Vorsaison spielten beide Vereine an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden. Ein erneutes Unentschieden hilft beiden eigentlich nicht recht weiter. Daher wird ein Dreier angestrebt. Die Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der SV Lausitz Forst hat sich erneut mit einem Aufsteiger auseinander zu setzen. Erneut ist es der Tabellenletzte, dieses Mal der Kolkwitzer SV II. Eine hundertprozentige Steigerung ist bei den Neißestädter von Nöten, wenn nicht ähnlich, wie in der Vorwoche, gegen die Wacker-Reserve gekickt werden sollte. Der Gastgeber wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg. Im Spiel gegen den SV Lausitz Forst soll es nun endlich klappen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV II.

Ebenfalls zu einem Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Kunersdorf. Die Fichte Elf erwartet den Aufsteiger SV Adler Klinge, die in der Vorwoche ihren zweiten Sieg in Folge einfahren konnten. Dieses motiviert zusätzlich. Nach der Niederlage in der Vorwoche bei einem Mitfavoriten, will man sich gegen die Adler aus Klinge revanchieren. Zu Hause sind sie eine Macht. Diese kann mit ausschlaggebend sein, um den couragierten Aufsteiger in die Schranken zu verweisen. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zum Kellerduell kommt es in Werben. Die Rothosen haben den Kahrener SV 03 zu Gast. Im Vorjahr siegten die 03er an gleicher Stelle mit 2:3. Beide Vereine sind in der Pflicht, endlich Siege einzufahren. In diesem Spiel ist dazu die Gelegenheit. Denn nur ein Sieg lässt sie aus dem Tabellenkeller kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Der FSV Viktoria Cottbus muss zur Wacker-Reserve in Ströbitz reisen. Eine machbare Aufgabe. Daß die Viktorianer das Siegen noch nicht verlernt haben, bewiesen sie in den letzten beiden Punktspielen, wo immerhin ein Sieg in Sielow gelang und der SV Werben bezwungen werden konnte. Die Wackeraner warten ebenfalls noch auf den ersten Saisonsieg. Ob er gerade in diesem Spiel gelingt scheint doch die große Frage zu sein. Spielte man doch in der Vergangenheit zu „brav“, um am Ende den Gegner in die Knie zu zwingen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Joachim Rohde