Rückblick 27.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der VfB Cottbus ist vorzeitig Kreismeister 2012 geworden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Spielern, dem Trainerstab und den Verantwortlichen des VfB Cottbus.

Nach sechsjähriger Zugehörigkeit in der Kreisliga ist nun der Aufstieg in die Landesklasse geschafft. Auch der Abstieg hat sich an diesem Spieltag geklärt Nach dem ja schon länger der SV Dissenchen 04 als erster Absteiger feststand, müssen nun auch der Aufsteiger SV Eiche Branitz und der SV Döbbern 25 in die 1.Kreisklasse absteigen. Zu den Spielen:

Beste Voraussetzungen herrschten vor dem Spiel in der Cottbuser Schlachthofstraße für dieses Nachbarschaftsderby mit Meisterschaftscharakter. Der Aufsteiger von der anderen Seite der Spree wollte den seit Wochen (17 Spieltage) ungeschlagenen Spitzenreiter nicht kampflos das „Feld“ überlassen. So ergriffen sie vom Anpfiff an die Initiative und hatten schon in der zweiten Spielminute, nach einem Eckball, die Möglichkeit in Führung zu gehen. Fast im Gegenzug der Spielführer des VfB, Erik Weber, der knapp das Ziel verfehlte. Doch zwei Minuten später setzte er zu einem unwiderstehlichen Solo an, resolut setzte er sich durch und vollendete zum 1:0. Großer Jubel beim VfB Anhang, die da hofften, schon an diesem Tage die mitgebrachten Sektflaschen zu öffnen. Doch die Ostler waren nicht beeindruckt von diesem frühen Rückstand. Angelo Weber war es, der einen Fehler von Mail Lorenz fast mit dem 1:1 bestrafte. Ein wechselvolles Spiel. Es ging Auf und Ab. Alexander Kabbe prüfte Michael Noack im Tor des Aufsteigers, der sich an diesem Tage zum Spieler des Tages aufschwang und der diesen Ball sicher abwehrte. Sieben Minuten später bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen, den ihr Spielführer Angelo Weber ausführte. Der Ball kam zu Toni Kezmerik der aber scheiterte. Dann die 25.Spielminute. Es kam zu einem „Rempler“ im Strafraum des VfB zwischen Andy Troppa und Toni Kezmerik. Plötzlich ein Pfiff vom Unparteiischen Stephan Zimmer. Er zeigte auf den Punkt. Elfmeter. Unverständnis für einen Vorgang, der sich später im Mittelfeld wiederholte und hier nicht geahndet wurde. Andre Schneider zeigte Nerven, er scheiterte an Tim Behnke im Tor des VfB. Der BSV steckte nicht auf und kam durch ihren Spielführer Angelo Weber zu einer sehr guten Möglichkeit, scheiterte aber wieder am VfB Schlussmann. Der VfB wollte ihren knappen Vorsprung noch vor der Pause erhöhen, um sicher in die zweite Hälfte des Spieles zu gehen. In der 42.Spielminute hatte Maik Lorenz so eine Riesenchance das Ergebnis zu erhöhen, als er allein auf Torwart Michael Noack zu lief, doch er scheiterte am großartig reagierenden Keeper. In der zweiten Spielhälfte waren die Ost-Aktionen zwingender. Ein um das andere Mal brachten sie dabei den VfB in Bedrängnis. Nach einer Stunde Spielzeit lag der 1:1 Ausgleich in der Luft, als Angelo Weber mit einem Heber Torwart Tim Behnke überlisten wollte, doch dieser glänzend reagierte. Acht Minuten später der längst fällige 1:1 Ausgleich durch Angelo Weber. Kurz vor dem Abpfiff noch die große Chance für den Aufsteiger den 2:1 Siegtreffer zu erzielen, als Angelo Weber nur die Latte des VfB Tores traf. Eine Kuriosität am Rande. Der Bruder des BSV–Spielführers Angelo Weber, Oliver Weber, wurde in der 85.Spielminute beim VfB eingewechselt. Er konnte aber keine Spielveränderung mehr herbeiführen.

Der Spremberger SV hatte den SV Einheit Drebkau zu Gast und wollte in diesem Spiel die kleine Minimalchance, die sie theoretisch noch auf die Meisterschaft hatten, nutzen und sich gleichzeitig für die 3:1 Hinspielniederlage revanchieren. Zur Überraschung aller gingen die Gäste nach sieben Spielminuten durch Mattias Branig mit 0:1 in Führung. Schon neun Minuten später gelang dem SSV durch Eric Schiffel der 1:1 Ausgleich. Nach diesem Tor war es der Gastgeber, der nun das Spiel bestimmte und sich mehrere gute Einschussmöglichkeiten erarbeitete. Doch wie schon so oft, war die Verwertung dieser Chancen mangelhaft. In der zweiten Spielhälfte hatten wiederum die Gastgeber die größeren Spielanteile, ohne dabei aber Nutzen daraus zu ziehen. Die Gäste verstanden es mit viel Geschick dieses Unentschieden bis zum Schlusspfiff zu verteidigen.

Fichte Kunersdorf musste zum Tabellenletzten SV Dissenchen 04 reisen und wollte die vorwöchentliche Heimniederlage gegen den SV Werben revidieren. Dieses gelang auch sehr gut. Von Anfang an wurde konzentriert zu Werke gegangen und schon nach drei Spielminuten hatten sie durch Sebastian Knüpfer die erste gute Möglichkeit, der eine Vorlage von Sebastian Golz aber nicht nutzen konnte. Das 0:1 dann in der 7.Spielminute, als Benjamin Golz eine Vorlage von Sebastian Knüpfer einklinkte. Schon sechs Minuten später eine Vorentscheidung, als durch einen Handelfmeter die Gäste auf 0:2 erhöhen konnten. Weitere gute Möglichkeiten noch vor der Pause das Ergebnis zu erhöhen waren vorhanden, die aber alle nicht genutzt wurden. Die Fichte-Elf enteilte in der zweiten Spielhälfte bis auf 0:4, ehe der Gastgeber nach einer Unordnung in der Kunersdorfer Abwehr auf 1:4 verkürzen konnte. In der Nachspielzeit verkürzten die 04er auf 2:4, als der Fichte-Schlussmann einen anstürmenden Stürmer der Gäste nur durch Foulspiel stoppen konnte. Kevin Thieme verwandelte diesen Foulstrafstoß. Im direkten Gegenzug noch das 2:5 für Kunersdorf, als Tobias Just einen Heber nur ins eigene Tor beförderte.

Der Werbener SV bleibt weiterhin auf der Erfolgsspur. Nun schon der fünfte Sieg in Folge. Im Spiel gegen den SV Lausitz Forst hatten sie in der Anfangsphase des Spieles nach einem Abwehrfehler die Möglichkeit frühzeitig in Führung zu gehen, doch Nico Bergelt im Tor der Neißestädter machte dieses zu Nichte. Danach die Gäste mit einigen verheißungsvollen Aktionen, wo der Gastgeber mehrmals Glück hatte nicht in Rückstand zu geraten. Ein Spiel zwischen den Strafräumen. Zum Ende der ersten Halbzeit hatte Marco Warmo die Möglichkeit die Rothosen in Führung zu bringen, als sein Schuss nur knapp das Tor verfehlte. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Er war es auch, der gleich nach dem Wiederanpfiff das 1:0 vor den Füßen hatte, aber sein Schuss wurde noch zur Ecke abgewehrt. In der 71.Spielminute setzte Marco Warmo zum Dribbling an. Erst im Strafraum wurde er von Jens Kretschmer von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst. Neun Minuten später die Entscheidung in diesem Spiel mit dem 2:0. Einen Forster Ballverlust in der Werbener Hälfte erkämpften sich die Gastgeber. Ein herrlicher Diagonalpass kam auf Marcel Warmo und der ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte. Mit diesem Sieg sind die Werbener dem Abstieg entronnen.

Nach dem 2:0 Auswärtssieg in der Vorwoche wollte die SG Blau-Weiß Klein Gaglow auch das Spiel gegen den Kahrener SV 03 gewinnen. Aber wieder einmal scheiterte man am eigenen Spiel. Schon in der 19.Spielminute gelang Hannes Heldt der Führungstreffer für die 03er. Diesen Vorsprung bauten sie nach der Pause (58. Min.) weiter aus. Ein Foulspiel im Gaglower Strafraum wurde mit einem Foulelfmeter geahndet. Diesen verwandelte Robert Krauz. Zehn Minuten später keimte Hoffnung bei den Gastgebern auf, als Christian Wietasch ebenfalls einen Foulelfmeter verwandeln konnte zum 1:2. Nun ein offener Schlagabtausch. Zwei Minuten vor Ultimo kamen die 03er durch Eric Behrendt zum alles entscheidenden 1:3 Siegtreffer.

Die Eiche Kicker mussten in Briesen gewinnen, um die letzte Chance zu nutzen, nicht schon frühzeitig abgestiegen zu sein. In einem optisch guten und ausgeglichenem Spiel waren sie es, die in der 28.Spielminute durch Rico Ramm mit 0:1 in Führung gingen. Gleich nach dem Pausentee gelang Spielführer Christian Suckert der 1:1Ausgleich. Von nun an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Ein Doppelpack in der 57. und 60.Spielminute brachte die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ricardo Krause und Goalgetter Michael Konzack erzielten das 2:1 bzw. das 3:1. Als fünf Minuten nach dem dritten Tor der Briesener die Gäste durch einen Foulelfmeter auf 3:2 (Ramm) heran kamen, wurde es noch einmal spannend. Ein offener Schlagabtausch. Branitz drängte auf den Ausgleich. Doch Michael Konzack riss sie aus allen Träumen mit seinem 4:2. Eiche Branitz ist nach nur einjähriger Zugehörigkeit in der Kreisliga wieder abgestiegen.

Der SV Döbbern 25 muss nach vierjähriger Zugehörigkeit in der Kreisliga in die 1.Kreisklasse absteigen. Ihre Minimalchance im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger SV Döbern wollten sie dazu nutzen. Doch schon nach zwanzig Spielminuten gab es den ersten Dämpfer, denn die Gäste kamen durch Dawid Artimowicz zum 0:1 Führungstreffer. Die 25er ließen sich aber davon nicht beeindrucken und spielten ihren Ball. Sie wurden in der 43.Spielminute dafür belohnt, als sie einen Foulelfmeter durch ihren nach langer Verletzungspause wieder genesenden Robert Kerk verwandeln konnten, 1:1. Dadurch wurden Kräfte frei. Die Gastgeber hatten in der Folgezeit noch gute Möglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten. Einen erneuten Konter, zwei Minuten vor Ultimo, verwandelte erneut Dawid Artimowicz zum 1:2.

Ein Spiel auf Augenhöhe hatten die 115 Zuschauer in Sielow beim Spiel SG Sielow gegen SV Motor Cottbus-Saspow gesehen. Die Anfangsminuten gehörten dem Gastgeber, der Chancen in der zweiten und neunten Spielminute nicht nutzen konnte, um in Führung zu gehen. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel und hatten auch ihre Chancen. In der 20.Minute gab es erneut ein Freistoß für die SG Sielow wo Steven Glodny, der später ausgewechselt wurde, nur die Abwehrmauer traf. Im Gegenzug die Gäste mit Sven Löffler, der auf Spielführer Denny Wodtke den Ball spielte, der aber knapp das Ziel verpasste. Ein 40-Meter Hammer von Christian Much bereitete den Sielower Schlussmann Martin Weise einige Probleme (27.). In dieser Phase des Spieles drängten die Gäste auf den Führungstreffer, denn weitere gute Möglichkeiten ergaben sich. Im Minutentakt hatten Kevin Hauf, Denny Wodtke und Sven Löffler Chancen den Führungstreffer zu markieren. In dieser Phase des Spieles kamen die Gastgeber durch einen Konter (41.) durch Robert Becker zum überraschenden 1:0. Obwohl die Gäste die optisch technisch bessere Elf war, ging der Gastgeber in Führung. Zwei Minuten später verhinderte der Pfosten des Sielower Tores den 1:1 Ausgleichtreffer (Löffler). Doch dann, fast mit dem Pausenpfiff, der hoch verdiente 1:1 Ausgleich. Kevin Hauf verwandelte. Gleich nach Wiederanpfiff die kalte Dusche für die Zerna-Schützlinge. Ein Hinterhaltschuss von Michael Krautzig führte zur erneuten Führung der Gastgeber zum 2:1. Die Antwort folgte in der 48.Minute, als Kevin Hauf nach einem Eckball nur knapp das Tor verfehlte. Erneute Drangperiode der Gäste, die in der 49. und 53.Minute durch Alexander Herzog, der erneut nur den Pfosten traf, und Kevin Hauf nur am großartig reagierenden Martin Weise scheiterten. Sie wurden kurz danach belohnt mit dem 2:2 Ausgleichtreffer, den erneut Kevin Hauf erzielte. Weitere gute Möglichkeiten in Führung zu gehen besaßen die Gäste. Die größte Chance aber vergab Spielführer Denny Wodtke, als er in der 80.Spielminute einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnte. Unbegreiflich. Er, der sonst so sichere Schütze traf diesmal nicht (siehe Bayern am Samstag). Fast im direkten Gegenzug das 3:2 für die Gastgeber. Erneut war es Robert Becker, der den glücklichen Siegtreffer erzielte.

Joachim Rohde