Kleiner Rückblick zum Viertelfinale im Kreispokals im FK Niederlausitz

Pokalüberraschung in Schmogrow
Pokalverteidiger SG Groß Gaglow verliert 1:0

Im Viertelfinale des Kreispokalwettbewerbes gab es eine große Überraschung und knappe Entscheidungen erst im Elfmeterschießen. So unterlag der Pokalverteidiger und derzeitige Spitzenreiter in der Landesklasse Staffel Süd, die SG Groß Gaglow, beim Tabellenneunten der 1.Kreisklasse Staffel Nord, dem Schmogrower SV, mit 1:0. Der VfB Krieschow setzte sich erwartungsgemäß bei der SG Kausche klar durch. Im direkten Kreisligaduell zwischen Saspow und dem Spremberger SV, sowie im Duell der beiden Kreisklassenmannschaften ESV Forst und Groß Kölzig endeten die beiden Spiele nach der regulären Spielzeit 1:1 Unentschieden. Auch in der Verlängerung gab es keine Resultatsveränderung, so dass das Elfmeterschießen entscheiden musste, wer in das Halbfinale einziehen würde.
Schmogrower SV – SG Groß Gaglow 1:0 (0:0)
Widererwartend konnte der Gastgeber spielerisch mithalten. Viele Tormöglichkeiten gab es in der ersten Spielhälfte nicht. Ein Spiel zwischen den Strafräumen. Nach der Pause hatte der Pokalverteidiger zwei Lattenschüsse zu verzeichnen, mehr auch nicht. Einen Konter in der 78.Spielminute konnte Bronisch erfolgreich zum 1:0 abschließen. Der Gastgeber verteidigte diesen knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

SG Kausche – VfB Krieschow 0:3 (0:1)
Vor 170 Zuschauer hielt die SG Kausche, Achter der 1.Kreisklasse Staffel Süd, gut mit. Der große Favorit kam erst vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff durch Patrick Schreck zum Führungstreffer. Nach der Pause setzte sich der Favorit mit zwei weiteren Toren durch.

Motor Cottbus-Saspow – Spremberger SV 1:1, 1:1, 6:5 n. E.

In dieser reinen Kreisligabegegnung gab es ein Spiel auf Augenhöhe. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Der Gastgeber ging in der 77.Spielminute durch Michael Gutsche mit 1:0 in Führung, die der Gast in der 83.Minute durch Denni Feldmann ausgleichen konnte. In der fälligen Verlängerung blieb es bei diesem 1:1 Unentschieden. Im fälligen Elfmeterschießen setzten sich dann am Ende die Zerna-Schützlinge knapp durch.

ESV Forst – TSV Groß Kölzig 1:1, 1:1, 3:5 n.E.
Der Tabellenvierte traf auf den Tabellendritten der 1.Kreisklasse Staffel Nord. In einem spannenden Spiel gingen die Gäste schon in der 11.Spielminute durch Andre Stoehr in Führung. Ein Sonntagsschuss in der 85.Spielminute brachte den 1:1 Ausgleich. In der fälligen Verlängerung fielen keine weiteren Tore, so dass das Spiel vom Punkt entschieden werden musste. Hier setzten sich am Ende die Gäste durch.

Hier die Paarungen für das Halbfinale am 27./28.05.2012:
Schmogrower SV – Motor Cottbus-Saspow
TSV Groß Kölzig – VfB Krieschow

Joachim Rohde