Vorschau 24.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Zu hoch interessanten Begegnungen kommt es am 24.Spieltag. Der Spitzenreiter der Liga, VfB Cottbus, muss zum SV Einheit Drebkau reisen. Er hat noch eine Rechnung mit dem Gastgeber offen.

Im Hinspiel verlor der VfB mit 3:1. Drebkau ist hoch motiviert nach dem vorwöchentlichen Sieg in Sielow. Sie möchten ihre kleine Erfolgsserie der letzten vier Spiele fortsetzen (3 Siege, 1 Remis). Der VfB sollte gewarnt sein. Wenn sie ihre Leistung der letzten Wochen abrufen können, ist auch in Drebkau einiges möglich. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Remis.

Zum Duell der beiden Landesklassenabsteiger kommt es in Döbern. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Der Gastgeber, mit neun Punkten gegenüber dem VfB Cottbus im Rückstand, sieht noch eine Minimalchance, eventuell doch noch an den „Platz an der Sonne“ zu gelangen. Auch sie können auf eine stolze Serie verweisen. Sind sie doch seit sieben Spieltagen ungeschlagen, dass sind 19 von 21 möglichen Punkten die sie einfahren konnten. Die Gäste enttäuschten in der zweiten Halbserie. Von 24 möglichen Punkten konnten sie nur 9 !! erzielen. Alles spricht für den SV Döbern.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Der Spremberger SV sollte der Favorit im Spiel gegen den stark abstiegsbedrohten SV Döbbern 25 sein. Nach den beiden Remis-Spielen gegen Spremberg und Briesen sind sie der Favorit. Wenn sie die Leistung, wie im Spiel gegen den VfB, wieder abrufen können, dann sollten die 25er keine Chancen haben einen Teilerfolg zu landen. Wenn sie ihre Heimstärke auch auswärts abrufen könnten, wäre eine Überraschung möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Die SG Frischauf Briesen möchte noch einen Medaillenplatz an. Dazu muss in Kahren gewonnnen werden. Hinzu kommt, dass sie sich für die 3:2 Hinspielniederlage revanchieren möchten. Der Gastgeber ist ganz schlecht in die zweite Halbserie gestartet und sie wollen mit einem Sieg ihr treues Publikum entschädigen, für so manch eine Niederlage in der Rückrunde. Ob es gelingt? Die Gäste sind zur Zeit sehr stark, so dass es schwer werden wird, alle drei Punkte in Kahren zu behalten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Nach zwei Niederlagen in Folge möchte der BSV Cottbus Ost sein nächstes Heimspiel gegen den SV Werben erfolgreich gestalten. Die Gäste kämpfen gegen den Abstieg und sind daher unberechenbar. Nach dem Trainerwechsel spielen sie sehr erfolgreich. Von den letzten vier Spielen holten sie sieben Punkte und stehen auf einen Nichtabstiegsplatz. Doch dieser Zweipunktevorsprung.ist kein Ruhekissen im Kampf gegen den Abstieg. Sie müssen auf Sieg spielen, um sich weiter vom Tabellenende abzusetzen. Die Leistung des Aufsteigers in der Vorwoche in Forst war sehr gut. Wenn sie an diese Leistung anknüpfen können, ist ein Sieg möglich. Wenn sie ihre Torchancen besser verwerten können, ist ein Sieg möglich.
Mein Tipp: Remis.

Fichte Kunersdorf hat das zweite Heimspiel in Folge. Gegner ist die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Das Hinspiel endete mit einem 2:2 Unentschieden. Die Fichte-Elf muss konzentriert in dieses Spiel gehen, denn die Gäste haben ihr Tief vom Anfang der zweiten Halbserie überwunden und streben einen einstelligen Tabellenplatz an. Den können sie nur erreichen, wenn in Kunersdorf gewonnen werden kann. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Vizemeister der Vorsaison, SV Motor Cottbus-Saspow, hat den SV Lausitz Forst zu Gast. Das Hinspiel verloren die Zerna-Schützlinge klar mit 3:0. Diese Niederlage möchten sie revidieren. In den letzten vier Spielen gab es keine Niederlage. Drei Unentschieden und ein Sieg. Wenn ein einstelliger Tabellenplatz noch erreicht werden soll, muss dieses Spiel gegen die Neißestädter gewonnen werden. Die Bilanz der Gäste aus der Rückrunde ist auch nicht berauschend. Größere Personalprobleme ließ sie streckenweise erfolglos spielen. Aus den acht Spielen der Rückrunde konnten gerade acht Punkte erkämpft werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Abstiegskampf pur in Branitz. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel steht auf dem Programm. Der SV Eiche Branitz, Tabellenvierzehnte,r trifft auf den Tabellenletzten. SV Dissenchen 04. Nur ein Sieg in diesem Spiel lässt die Eiche-Kicker noch Chancen auf den Klassenerhalt hoffen. Die 04er, für den Chronisten Absteiger Nr. 1, könnte dem Gastgeber schon die Suppe versalzen, bei einem eigenen Sieg. Beide Vereine haben große Spieldefizite. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Joachim Rohde