Vorschau 18.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

An diesem 18.Spieltag kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße zum Gipfeltreffen der Liga. Der VfB Cottbus erwartet die SG Sielow. Weitere interessante Spiele beschert uns der Spielplan. Ob im oberen oder im unteren Tabellenbild. Auch dieses Mal, Spannung pur. Zu den Spielen:

Der Herbstmeister VfB Cottbus empfängt den Landesklassenabsteiger und Tabellendritten, die SG Sielow, die die 1:0 Hinspielniederlage wettmachen wollen. Beide Vereine zählten in der Vorwoche zu den Siegern, doch spielerisch fehlte noch einiges. Der Gastgeber möchte seine stolze Serie weiter erfolgreich bestreiten. Für die Gäste ein echter Prüfstein, denn bei einem Sieg sind sie voll im Meisterschaftsgeschehen integriert. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Kann der Tabellenzweite, der Kahrener SV 03, seinen 5:0 Hinspielsieg gegen den SV Fichte Kunersdorf wiederholen? Sie scheinen zum rechten Zeitpunkt ihre Form gefunden zu haben. Der Sieg in der Vorwoche in Saspow gibt zusätzlich einen Motivationsschub. Die Gäste haben in der Vorwoche gegen Spremberg bewiesen, dass sie langsam an ihre alte Spielstärke heran kommen. Ob es aber gegen den Mitmeisterschaftsfavoriten schon reichen wird, ist kaum anzunehmen. Bei einem eventuellen Sieg könnten sie endgültig in das sichere Mittelfeld der Tabelle vorrücken.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der Start in die zweite Halbserie ist für den Spremberger SV nicht wie erhofft in Erfüllung gegangen. Sie können sich einen weiteren Lapsus nicht mehr erlauben, wenn man im Meisterschaftsgeschehen noch mitspielen will. Die Gäste aus der Neißestadt hatten im Spiel gegen den SV Döbbern 25 einige Stammspieler zu ersetzen. Wenn sie dieses Problem bis zum Samstag lösen können, kann an eine Revanche für die 4:2 Hinspielniederlage gedacht werden. Die Neißestädter sollten mit der Meisterschaft nichts mehr am Hut haben, daher können sie frei und unbekümmert aufspielen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Der Landesklassenabsteiger SV Döbern hat in der Vorwoche im Spiel gegen Branitz nicht überzeugen können. Sie empfangen den sehr erfolgreichen Aufsteiger BSV Cottbus Ost. Beide Vereine trennt nur ein Punkt in der Tabelle. Der Gast ist eine junge Mannschaft, die voller Tatendrang ist. Wenn die Leistung wie im Spiel gegen Kahren abgerufen werden kann, ist auch in Döbern ein Sieg möglich. Kann der Gastgeber den 3:0 Hinspielsieg wiederholen? Da müssen sie sich spielerisch um 180 Grad drehen, wenn ein Erfolg herausspringen soll.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Nach der vorwöchentlichen und überraschenden 1:0 Niederlage in Werben hat die SG Frischauf Briesen im Spiel gegen den Tabellenletzten, SV Dissenchen 04, die Möglichkeit sich zu rehabilitieren. Doch aufgepasst, wenn sie auch die beiden letzten Spiele verloren haben so sind die 04er immer für eine Überraschung gut. In diesen zwei Spielen haben sie spielerisch überzeugen können. Wenn sie die sich bietenden Tormöglichkeiten besser nutzten könnten, ist immer ein Erfolg möglich. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow ist nach der vorwöchentlichen 2:1 Heimniederlage gegen die SG Sielow im Spiel gegen den SV Eiche Branitz im Zugzwang. Auch der Gastgeber benötigt im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt. Sie möchten sich für die 4:2 Hinspielniederlage revanchieren. Die Gäste sollten gewarnt sein und voll konzentriert in das Spiel gehen, sonst gibt es eine ähnliche Überraschung wie in der Vorwoche.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Drebkau gegenüber. Der SV Einheit Drebkau trifft auf den Vizemeister des Vorjahres, SV Motor Cottbus Saspow. Der Gastgeber ist nach dem Sieg in der Vorwoche beim BSV Cottbus hoch motiviert auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Die Gäste müssen eine Schippe mehr drauflegen als in der Vorwoche gegen Kahren, wenn sie wie im Hinspiel eine Punkteteilung erreichen möchten. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus Saspow.

Zum Kellerderby kommt es in Döbbern. Die heimischen 25er erwarten den SV Werben 1892. Gelingt dem Gastgeber erneut eine Überraschung, wie in der Vorwoche gegen Forst? Die Rothosen wollen den Schwung von der Vorwoche mitnehmen, den der neue Trainer Uwe Lehmann mitgebracht hat. Bei einem Sieg der Gäste entfernen sie sich immer weiter von den Abstiegsplätzen. Der Gastgeber, wenn er noch eine Chance haben will, muss dieses Spiel gewinnen, um nach Punkten zu Werben aufzuschließen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Joachim Rohde