Rückblick 17.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die Favoriten der Meisterschaft konnten sich an diesem 17.Spieltag durchsetzen. Nur der Spremberger SV kam in Kunersdorf über ein Unentschieden nicht hinaus. In der Abstiegszone bleibt es ebenfalls spannend. Bis auf den Tabellenletzten SV Dissenchen 04 konnten Branitz, Döbbern und der SV Werben punkten. Zu den Spielen:

Der Tabellenletzte SV Dissenchen 04 hat erneut eine beachtliche Leistung im Spiel gegen den Herbstmeister und Tabellenführer VfB Cottbus abrufen können. Die Gäste kamen nach Dissenchen, um ihre Tabellenführung mit einem Sieg weiter auszubauen. Seit dem 29.10.2011 sind sie ohne Niederlage. Eine stolze Serie mit sechs Siegen, das sind 18 Punkte und einem Torverhältnis von 23:6! Alle Achtung. Der Gastgeber ließ sich davon nicht beeindrucken und bestimmte in den ersten Spielminuten das Spielgeschehen. Schon nach zehn Spielminuten tat sich eine hervorragende Möglichkeit auf, als Robbin Domhardt den VfB Schlussmann Tim Behnke das erste Mal zu einer Parade zwang. Fünf Minuten später gab er eine präzise Vorlage für Lars Urbicht und auch er scheiterte an Tim Behnke. Die erste Möglichkeit bekamen die Gäste durch eine Standartsituation. Einen Eckball in der 15.Spielminute konnte Alexander Kabbe im Anschluss nicht genau verwerten. Der VfB kam nun besser in das Spiel und erarbeitete sich dabei gute Möglichkeiten. Zwischenzeitlich (23.Min.) hatte erneut Robbin Domhardt eine so genannte Hundertprozentige, als er eine Vorlage von Kai Wussack nicht nutzen konnte. Danach der VfB. Ein Doppelpack in der 30.und 35.Spielminute bracht sie mit 0:2 in Führung. Spielführer Eric Weber kam in der 35.Minute an den Ball, seine Vorlage verwandelte Mathias Pastowski zum 0:1. Und fünf Minuten später war es der Kapitän selber, der das 0:2 markiert. Nun musste man eigentlich um die 04er bangen. Jetzt lief die Maschinerie der Gäste. Doch die 04er hielten dagegen und kamen ebenfalls durch einen Doppelpack zum 2:2 Ausgleich. In der 40.Minute war es Daniel Schadewitz, der den überraschenden Anschlusstreffer erzielte. Zwei Minuten später war es Robbin Domhardt, der den viel umjubelten Ausgleich markierte. Der 3:2 Führungstreffer war in der 44.Minute noch möglich, doch Kapitän Sebastian Menge vergab diese hundertprozentige Chance. Ein sicherer Vorsprung des VfB wurde leichtfertig vergeben. Auch im zweiten Abschnitt des Spieles hielt der Gastgeber ordentlich mit. Ein 30 Meter Hammer von Alexander Kabbe brachte das 2:3 in der 78.Spielminute, die Vorentscheidung in diesem Spiel. Die 04er hatten danach noch eine gute Möglichkeit, doch der VfB Torpfosten stand im Wege. Milan Muth machte in der Schlussminute mit dem 2:4 alles perfekt. Am Ende setzte sich die reifere Spielweise des VfB durch. Dem Gastgeber fehlte das Quäntchen Glück, welches man als Tabellenletzter eben nicht hat. Nun sind es schon acht Punkte zu einem Nichtabstiegsplatz.

Der BSV Cottbus Ost konnte seine gute Leistung aus der Vorwoche im Spiel gegen Kahren nicht wiederholen. Schon nach zehn Spielminuten lagen sie im Rückstand. Ein Foulelfmeter verwandelte Ronny Herenz in der 10.Spielminute zum 0:1. Nach diesem Führungstreffer bestimmten die Gäste das Spielgeschehen Die Ostler agierten nur. Bei ihnen vermisste man den unbedingten Willen den Rückstand wettzumachen Dadurch kamen sie auch zu keine nennenswerten Chancen. In der 42.Spielminute fiel die Vorentscheidung in diesem Spiel, als Manuel Rehn auf 0:2 (42.) erhöhen konnte. Einen letzten Angriff starteten die Gastgeber in der 44.Spielminute, der mit einem Foulelfmeter für die Ostler abgeschlossen wurde. Die Chance zum Anschlusstreffer ließ sich Marcel Jerger nicht nehmen und verwandelte zum 1:2. In der zweiten Halbzeit dann ein offener Schlagabtausch. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel hektischer, mit der Folge, das Marko Zahnow (BSV) nach der zweiten gelben Karte zwei Minuten vor Ultimo den Platz verlassen musste. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für den SV Einheit Drebkau.

Der Tabellenvierzehnte SV Werben hatte die favorisierte SG Frischauf Briesen zu Gast. Beide Vereine mussten stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel gehen. Auf der Gastgeber Trainerbank konnte man ein neues Gesicht registrieren: Uwe Lehmann, bisher Nachwuchstrainer beim Verein, betreut jetzt das Team der Rothosen. In der ersten halben Stunde spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. Plötzlich die 1:0 Führung für den Gastgeber. Ein Doppelpaß zwischen den Warmos’s sorgte für die Führung in der 35.Spielminute. Von nun an bestimmten die Rothosen das Spielgeschehen. Die Gäste, die eigentlich alle drei Punkte aus Werben mitnehmen wollten, enttäuschten auf der ganzen Linie. Eine richtige gute Einschussmöglichkeit hatten sie im ganzen Spiel nicht zu verzeichnen. Am Ende eine Niederlage, wo sie die Fehler dafür bei sich suchen müssen. Für Neutrainer Uwe Lehmann ein guter Einstand. Ein gutes Omen für die nächsten Spiele?

Der SV Lausitz Forst hatte den stark abstiegsgefährdeten SV Döbbern 25 zu Gast. Beide Vereine mussten stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel gehen. Nach der langen Winterpause brauchten beide Vereine eine Anlaufphase, um in ihr Spiel zu finden. Die Neißestädter fanden eher zu ihrem Spiel, als die Gäste und erarbeiteten sich einig Chancen. So z.B., als Steffen Dörry mit einem Kopfball am 25er Schlussmann Oliver Golnik scheiterte. Wenig später dann die Führung. In der 17.Minute konnte Jean Pierre Kunstmann einen Steilpass aufnehmen, drei gegnerische Abwehrspieler ausspielen und es hieß 1:0. Nach einer guten halben Stunde Spielzeit war der Spielfaden des Gastgebers gerissen. Dadurch kamen die Gäste besser in das Spiel und hatten in der 35.Minute eine gute Möglichkeit durch Ronny Doktor, die er aber vergab. Danach noch eine Chance, als Sebastian Rammin aus Nahdistanz an Nico Bergelt scheiterte. Nach der Pause drängten die Neißestädter auf die Resultatserhöhung. Chancen dazu waren da. Doch weder Paul Krüger, noch Robin Otto schafften ein Tor bzw. scheiterten am Gäste-Keeper Golnik. Förmlich aus dem Nichts kamen die Gäste in der 63.Minute mit ihrem einzigen Torschuss in der zweiten Halbzeit zum überraschenden 1:1 Ausgleich. Dieser Ausgleich löste nun eine Drangperiode beim Gastgeber aus. Viele gute Einschussmöglichkeiten taten sich dabei auf, doch alle konnten nicht verwertet werden. Am Ende ein unnötiger Punktverlust für den SV Lausitz. Für die Gäste war dieser unverhoffte Punktgewinn ein Hoffnungsschimmer im Kampf gegen den Abstieg.

Ein ereignisreiches Spiel sahen die 90 Zuschauer in Kunersdorf zwischen dem SV Fichte Kunersdorf und dem Spremberger SV. Sechs Tore, vier Elfmeter, acht Mal Gelb und einmal Gelb/Rot. Der Meisterschaftsmitfavorit Spremberger SV wollte nach der vorwöchentlichen 1:0 Niederlage gegen Saspow hier in Kunersdorf alle drei Punkte einfahren, um an dem Spitzenduo dran zu bleiben. So führten sie schon nach zehn Spielminuten mit 0:2. In der 8.Minute war es Nico Kaszycki, der das 0:1 markiert. Zwei Minuten später verwandelte Eric Schiffel einen Foulelfmeter zum 0:2. Die Fichte-Elf wachte jetzt auf. Sie drängten auf den Anschlusstreffer, der in der 29.Minute ebenfalls durch einen Foulelfmeter erzielt wurde. Sebastian Knüpfer verwandelte sicher zum 1:2. Der Gastgeber wollte mehr und hatte Pech, das drei Mal das Aluminium den Gästen zu Seite stand. Nach dem Wechsel wurde es dann dramatisch. Nachdem die Gäste in der 64.Spielminute den alten Zweitorevorsprung durch Nico Kaszycki wieder herstellten, kamen die Gastgeber erneut zu einem Foulelfmeter. Dieses hatte zur Folge, das Eric Schiffel Gelb/Rot sah und den Platz verlassen musste. Christian Badack ließ sich diese Chance in der 68.Minute nicht entgehen und verwandelte zum 2:3. Schon sieben Minuten später zeigte Schiedsrichter Klose erneut auf dem Punkt. Dieses mal aber für den Spremberger SV. Doch diese erneute Möglichkeit vergab Michael Schultka, als er den Ball am Außenpfosten vorbei schoss. Im direkten Gegenzug nach dieser Szene kam der Gastgeber erneut durch Christian Badack zum hoch verdienten 3:3 Ausgleich. Ein Spiel voller Emotionen ging zu Ende, mit einem Schiedsrichter, der nicht immer auf der Höhe des Geschehens war.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hatte die SG Sielow zu Gast und wollte mit einem Sieg weiter in der Tabelle nach vorn stoßen. Ihre Ambitionen schienen sich zu bewahrheiten, dend schon Sekunden nach dem Anpfiff kam der Gastgeber durch einen kapitalen Abwehrfehler zum frühzeitigen Führungstreffer. Christian Wietasch eroberte sich den Ball nach einem Fehlpass der Gäste, lief auf das gegnerische Tor und versetzte den Sielower Schlussmann und es stand 1:0. Diese frühzeitige Führung konnten sie in der Folgezeit nicht weiter ausbauen und mussten dagegen in der 28.Minute den 1:1 Ausgleich durch einen Foulelfmeter hinnehmen. In Halbzeit zwei ein ausgeglichenes Spiel. In der 65.Spielminute verlor der Gastgeber seinen Torwartneuzugang Oliver Piepka durch ein Foulspiel. Er musste in stationäre Behandlung. Von dieser Stelle aus die besten Genesungswünsche. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, gelingt den Gästen in der Nachspielzeit ein Konter, der zum 1:2 Siegtreffer führte.

Die Eiche-Kicker konnten zwar das Heimspiel gegen den Landesklassenabsteiger SV Döbern nicht gewinnen, doch am Ende können sie sich über die Punkteteilung freuen. Jeder Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg ist wichtig. Die Gäste gingen schon nach 12 Minuten durch Dawid Artimowicz mit 0:1 in Führung. Durch diesen Treffer kamen sie immer besser in das Spiel und bestimmten es dann auch eine halbe Stunde lang. In dieser Phase des Spieles verhinderte ein Pfostenschuss das 0:2. Glück für die Eiche-Kicker. In der zweiten Halbzeit ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Branitz stemmte sich gegen eine Niederlage. Sie wurden in der 89.Minute belohnt, als Marcus-Paul Lieb zum 1:1 Ausgleich traf. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Dublizität der Ereignisse. Wie schon in der Vorwoche gelang dem SV Kahren 03 im Spiel gegen den BSV Cottbus Ost in Saspow das gleiche Kunststück. Dieses mal sogar noch eine Sekunde schneller. Nach dem Anstoß der 03er kam der Ball zu Daniel Dayka, seine Flanke von der linken Seite kam direkt auf den Kopf von Martin Klämbt und der machte das 0:1. Es waren gerade 19 Sekunden vergangen. Der Gastgeber steckte den frühzeitigen Rückstand weg und kam schon in der 7.Minute durch Kapitän Denny Wodtke zum 1:1 Ausgleich. Er verwandelte einen Freistoß aus gut 18 Meter Entfernung. Drei Minuten später prüfte er erneut den Kahrener Schlussmann Christian Weindock, doch dieser rettete mit einer Glanzparade. Saspow weiter am Drücker. Chancen von Kevin Hauf verfehlten knapp das Tor. Mit zunehmender Spielzeit kamen die 03er immer besser in das Spiel und hatten in der 35.Minute durch Florian Kasper die Möglichkeit das 1:2 zu erzielen. Mit diesem 1:1 ging es in die Pause. Nach der Pause, wie schon in der Vorwoche, das Vorentscheidende 1:2. Dieses Mal waren es 120 Sekunden, als Florian Kasper einnetzte. Nun bestimmten die Gäste eindeutig das Spielgeschehen. Von dem Gastgeber war nicht viel zu sehen. Kein ordentlicher Spielaufbau, viele verlorene Zweikämpfe, zu hohes Spiel, so kam man den Gästen nur entgegen. Ein Spiel ohne erkennbares System. Die 03er, gegenüber der Vorwoche nicht wieder zuerkennen, machten ihrerseits nach gut einer Stunde Spielzeit alles perfekt und netzten zum 1:3 ein. Eine Flanke von Florian Kasper kam auf den Hinterkopf von Robert Krautz und der Torhüter im Kasten der Saspower hatte das Nachsehen. Saspow ergab sich seinem Schicksal. Das 1:4 in der 89.Minute, erneut war es Florian Kasper, war Zeichen ihrer klaren Überlegenheit in der zweiten Spielhälfte. Kahren ist zurück im Meisterschaftskampf. Saspow muss sich spielerisch verbessern, wenn man nicht in die Bedeutungslosigkeit zurückgeworfen werden will. Sie können es besser.

Joachim Rohde