Vorschau 17.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Hoffen wir, dass sich die Platzverhältnisse bis zum Wochenende bessern, damit der 17.Spieltag der laufenden Meisterschaft planmäßig durchgeführt werden kann. Weitere Ausfälle bedeuten zusätzliche Belastungen für die Vereine und Verwaltungsstellen, die die Nachholspiele nach sich ziehen. Hoffen wir auf eine ähnliche Torausbeute wie in der Vorwoche beim Rumpfprogramm (4 Spiele), wo immerhin zwanzig Tore erzielt wurden.

Nun zum 17.Spieltag:

Vom Ansetzungsschlüssel her gibt es einige brisante Begegnungen. Dazu zählt aber nicht das Spiel des Herbstmeisters VfB Cottbus gegen den Tabellenletzten, SV Dissenchen 04. Da der VfB in der Vorwoche pausieren musste, bestreitet er heuer sein erstes Spiel in der Rückrunde der Meisterschaft. Natürlich fahren sie als klarer Favorit nach Dissenchen, wo die drei Punkte Pflicht sind. Zwei Spiele konnten sie in der Vorbereitung durchführen, 0:6 gegen Wacker Ströbitz und 2:1 gegen Viktoria Cottbus. Durch den Weggang von Stefan Babbel und Felix Richard müssen sie sich neu aufstellen. Die 04er haben eine Stunde in Sielow gut mitgespielt. Der Zusammenbruch kam erst nach der Ampelkarte von Kevin Thieme. Vorsicht ist trotzdem geboten. Bei einer erneuten Niederlage spitzt sich die Lage weiter zu, das heißt, der Abstieg ist dann kaum noch aufzuhalten.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Ein hoch interessantes Spiel gibt es in Saspow. Die Zerna-Schützlinge, in der Vorwoche Überraschungssieger beim Spremberger SV, haben den Mitfavoriten der Meisterschaft, den Kahrener SV 03 zu Gast. Wie haben die 03er die vorwöchentliche Heimniederlage gegen den BSV Cottbus Ost verkraftet? Wenn sie weiterhin im Meisterschaftsrennen bleiben wollen, müssen sie ihren 4:2 Hinspielerfolg in Saspow wiederholen. Ob dies gelingt, scheint hier die Frage. Viele spielerische Mängel offenbarten sie in der Vorwoche, an die schnellstens gearbeitet werden muss, wenn ein erneuter Sieg gegen den Gastgeber eingefahren werden soll. Der Gastgeber ist nach dem vorwöchentlichen 1:0 Sieg beim Meisterschaftsmitfavoriten Spremberger SV hoch motiviert, um sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Bei einem eventuellen Sieg würden sie einen einstelligen Tabellenplatz belegen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Sielow hat sich nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen den SV Dissenchen 04 zurück gemeldet. Sie haben eine schwere Aufgabe in Klein Gaglow zu lösen, die mit ihrer derzeitigen Tabellenplatzposition nicht zufrieden sein können. In dieser Mannschaft steckt viel Potential, welches nur abgerufen werden muss. Doch in der Vergangenheit gelang ihnen dieses nicht immer. Bei einem Sieg könnten sie weitere Plätze in der Tabelle gut machen. Hinzu kommt, dass sie sich in der Winterpause gut verstärken konnten. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Mitmeisterschaftsaspirant Spremberger SV muss zu Fichte Kunersdorf, die erneut in der Winterpause einen wichtigen Spielerabgang zu verzeichnen hatten (Steffen Klisch), der ein große Loch im Sturm der Fichte-Elf hinterlässt. Die Gäste wurden in der Vorwoche aus allen Träumen gerissen, als sie eine 0:1 Heimniederlage gegen den vorjährigen Vizemeister Motor Saspow hinnehmen mussten. Wie haben sie diesen Schock überwunden? Bei einer erneuten Punkteinbuße entfernen sie sich immer weiter von der Tabellenspitze und die Meisterschaftsträume müssen dann ad Acta gelegt werden. Der Gastgeber wird wenigstens auf einen Punktgewinn aus sein. Ein Dreier wäre in ihrer Situation ein Riesenerfolg. Im Hinspiel verlor die Fichte-Elf klar mit 5:0.
Mein Tipp: Remis.

Der BSV Cottbus Ost, steht nach der Leistung in der Vorwoche in Kahren vor einer lösbaren Aufgabe. Mit dem SV Einheit Drebkau empfangen sie einen Verein, den sie in der Hinrunde mit 1:0 besiegen konnten und der in der Vorwoche eine mangelhafte Leistung bot und gegen den Tabellen 15. auf heimischen Boden alle drei Punkte abgeben musste. Die Ostler sind hoch motiviert. Bei einem erneuten Sieg und bei Niederlagen der Konkurrenz ist ein weiteres Vordringen in der Tabelle möglich. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Der Landesklassenabsteiger SV Döbern muss zum abstiegsbedrohten SV Eiche Branitz reisen. Von der Papierform her eine lösbare Aufgabe. Doch aufgepasst, die Eiche-Kicker boten in der Vorwoche eine starke Leistung beim Sieg in Drebkau. Motivation pur. Diese kann „Bäume versetzten“, das heißt, sie wissen, dass es geht. Die 3:1 Hinspielniederlage soll revidiert werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Der SV Lausitz Forst hat den starkabstiegsgefährdeten SV Döbben 25 zu Gast. Da scheinbar keine Vorbereitungsspiele stattfanden, dem Chronisten liegen keine Informationen vor, kommt dieses Spiel einer „Bestandaufnahme“ gleich. Trotzdem sind die Neißestädter der klare Favorit oder gelingt den Gästen eine Überraschung oder ein Teilerfolg? Jeder Punktgewinn ist wichtig im Kampf gegen den Abstieg.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die SG Frischauf Briesen konnte in der Hinrunde nicht überzeugen. Mit der derzeitigen Tabellenposition können sie nicht zufrieden sein. Die Werbener Rot-Hosen haben sich noch nicht aufgegeben und werden versuchen, dieses Spreewaldderby für sich zu behaupten. Das Hinspiel endete 2:2 Unentschieden. Gibt es eine Wiederholung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Joachim Rohde