2.Rückblick zur 2.Hauptrunde Kreispokal FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach den Spielen der 2.Hauptrunde im Kreispokal geht es nun in die Winterpause. Das Wetter hat mitgespielt, so dass es ohne Nachholspiele in diese Pause gehen kann.

Auch in dieser zweiten Hauptrunde blieben die Überraschungen nicht aus. So musste der Herbstmeister der Kreisliga, VfB Cottbus, die Segel streichen. Wie auch die SG Frischauf Briesen, SV Werben 1892 sowie die beiden Pokalsieger von 2009 und 2007, SV Fichte Kunersdorf und SV Adler Klinge. So haben sich für das Achtelfinale folgende Mannschaften qualifiziert:

Landesklasse:
VfB Krieschow
SG Groß Ggalow
Kreisliga:
Spremberger SV 1862
SV Einheit Drebkau
Kahrener SV 03
SV Döbern
SV Döbbern 25
SV Lausitz Forst
SV Motor Cottbus-Saspow
SV Eiche Branitz
1.Kreisklasse:
TSV 1903 Groß Kölzig
TSV Hertha Hornow
Schmogrower SV 1946
SG Kausche
ESV Forst 1990
SV Blau-Gelb Gahry

Zu den Spielen:
Die SG Frischauf Briesen musste eine böse Überraschung hinnehmen, als sie beim vorjährigen Kreisligisten und derzeitigen Tabellenvierten der 1.Kreisklasse,Staffel Nord deutlich aus dem Pokalwettbewerb raus flogen. So bestimmten sie die erste halbe Stunde das Spielgeschehen. Die 1:0 Führung in der 32.Spielminute vollbrachte Michael Konzack. Sie verstanden es aber nicht, diese spielerische Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen. Dafür kam der Gastgeber, doch etwas überraschend, bereits in der 38.Spielminute durch Thomas Doebis zum 1:1 Ausgleich. Von nun an drehte sich das Spiel und der Gastgeber bestimmte nun, wo es lang ging. Markus Billeb und Andre Karge brachten ihre Elf mit 2:1 bzw. 3:1 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Spannend wurde es gleich nach der Pause, als den Gästen durch Enrico Jank in der 46.Minute der 3:2 Anschlusstreffer gelang. Briesen riss das Spielgeschehen jetzt wieder an sich. Konnten aber den Rückstand nicht egalisieren. Danach kam die große Zeit vom Markus Billeb, dem Torjäger des TSV, der praktisch die Gäste allein aus dem Pokal kegelte. In der Zeit von der 65. bis zur 80.Spielminute gelang ihm mit einem echten Hattrick das 4:2, 5:2 und 6:2. Vier Tore in einem Spiel und das gegen einen Kreisligisten die sich noch Meisterschaftsambitionen macht! Das 6:3 durch Michael Konzack, dem derzeitigen Torschützenbesten der Kreisliga, war nur noch Ergebniskosmetik. Das war eine deftige Pokalüberraschung.

Der SV Motor Cottbuis-Saspow lies sich in Laubsdorf im Spiel gegen die Blau-Gelbe Reseve nicht überraschen und siegte klar mit 4:0. Hier war es Kevin Hauf, der drei Mal in Folge traf (11., 43., und 54.Min.), welches zwar auch ein Hattrick ist, doch kein echter. Für das vierte Tor besorgte Robert Bott.

Eiche Branitz, in der Vorsaison noch in der 1.Kreisklasse spielend, verlor am 23.03. bei Blau-Weiß 07 Spremberg das letzte Punktspiel in dieser Klasse mit 2:1. Sie revanchierten sich dafür mit einem klaren 6:0 Sieg. Zur Pause führten die Eiche Kicker mit 2:0, beide von Rico Ramm erzielt. In regelmäßigen Abständen folgten die weiteren Tore in Halbzeit zwei.

Ein weiterer Kreisligist musste in Kausche ausscheiden. Der Tabellen 15. der Kreisliga, SV Werben 1892, führte zur Pause in Kausche nach Toren von Christoph Grossmann und Sebastian Weidemann klar mit 2:0. Doch nach der Pause drehte der Vertreter der 1.Kreisklasse den Spieß um und gewann am Ende mit 4:2. Die Torschützen des Gastgebers waren Dennis Eckhardt (2x), Sebastian Linke und Toni Weise.

Der Kahrener SV 03 hatte viel Mühe sich beim SV Guhrow 1912 mit 2:3 durchzusetzen. Zwei Foulelfmeter brachten eigentlich die Vorentscheidung. Nach der 1:0 Pausenführung, welche Eric Behrendt in der 32.Minute erzielte, kam der Gastgeber in der 73.Spielminute durch T.Höhne zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Doch die Freude währte nicht lange, denn innerhalb von fünf Minuten bekamen die 03er zwei Foulelfmeter zugesprochen, die sie sicher verwandeln konnten (77.Heldt, 82.Behrendt). Spannung dann noch einmal, als dem Gastgeber gleich nach dem Anstoß (nach dem 1:3) Scheppan für den 2:3 Anschlusstreffer sorgte. Am Ende, auf Grund der besseren Spielanteile, ein verdienter Sieg für den Kahrener SV 03.

Der Spremberger SV 1862 gewann in Burg bei der dortigen Reserve klar mit 4:0. Hervorzuheben ist der lupenreine Hattrick von Eric Schiffel, als er für das 1:0, 2:0 und 3:0 verantwortlich zeichnete (4., 21., und 36.Minute). In der 81.Minute erhöhten die Gäste durch Nickel noch auf 4:0.

Der Inoffizielle Herbstmeister der Kreisliga, VfB Cottbus, musste stark ersatzgeschwächt sein Pokalsspiel beim ESV Forst bestreiten. Trotzdem sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten, wo der Pfosten bei beiden Teams die Führung verhinderte. Der Gastgeber führte bis zur 79.Minute mit 2:0, als in der 89. Minute der 2:1 Anschlusstreffer durch Otto fiel. Noch einmal Spannung. In der Schlussminute dann das alles entscheidende 3:1 durch Klemm. Riesenfreude beim ESV Forst nach dem Abpfiff.

Einheit Drebkau gewann gegen den SV Schwarz-Weiß Haasow klar mit 3:0. Die Tore erzielten in der 25., 52. und 75.Minute Manuel Rehn und zweimal Matthias Branig.

Der SV Lausitz Forst tat sich im Spiel bei der Reserve von Wacker 09 Cottbus-Ströbitz in den ersten 45 Minuten sehr schwer. Ihre frühzeitige Führung in der 13.Minute durch Heiko Mrosky war eigentlich Gift. Zwar waren sie spielerisch und optisch überlegen, doch im Abschluss vermisste man die Genauigkeit. Die erste nennenswerte Chance für den Gastgeber war die 17.Spielminute. In der Folgezeit verstanden es die Wacker-Kicker, sich auf den Gegner einzustellen und somit ihnen die Chance nahmen, weitere Tore zu erzielen. So wurde es ein Spiel in der ersten Halbzeit, wo ein großer Klassenunterschied nicht festzustellen war. Klarste Einschussmöglichkeiten hatten die Neißestädter in der 36. und 43.Spielminute. Ein Freistoss von Rocco Hess zwang den Wacker-Schlussmann Sven Hildebrandt zu einer Glanzparade und danach Heiko Mrosky, der eine so genannte Hundertprozentige leichtfertig vergab. Freistehend vor dem Wackertor schoss er am langen Eck den Ball ins Aus. Nach dem Pausentee kam eine ganz andere Wacker-Elf aus den Kabinen. Sie setzten jetzt die Zeichen. Mirko Schneider und Carsten Kurt hatten in der 50., 55. und 57.Minute die Chance den Rückstand zu egalisieren, doch jedes Mal scheiterten sie. In dieser Druckphase hinein fiel das 0:2 für die Forster Gäste. Ricardo Rohde konnte sich durchsetzen und verwandelte sicher. Doch die Freude währte nicht lange, denn Wacker kam schon zwei Minuten später durch Carsten Kurt zum 1:2 Anschlusstreffer. Dieser Treffer gab Auftrieb und es ergaben sich noch einige gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Doch geschickt verstanden es die Gäste, sich immer wieder in Position zu bringen und gefährliche Abschlüsse zu fabrizieren. So in der 80.Minute, als Heiko Mrosky auf 1:3 erhöhte. Fast im Gegenzug dann der eingewechselte Veit Hanuschke, der das 2:3 vor den Füssen hatte, doch er scheiterte. Die endgültige Entscheidung fiel drei Minuten vor Ultimo, wo die Neißestädter mit dem 4:1 alles perfekt machten. Spielführer Andre Pielenz war der Schütze dieses Tores.

Joachim Rohde