1.Rückblick zur 2.Hauptrunde Kreispokal FK Niederlausitz

Kunersdorfer Pokalpleite in Döbbern

1:4 Niederlage der Fichte-Elf

Die beste Auswärtsmannschaft der Kreisliga, der SV Fichte Kunersdorf (6 Siege und 1 Remis), kam arg unter die Räder. Ein Doppelpack in der 3. und 8.Spielminute war schon die Vorentscheidung in diesem Spiel.

Die Gäste waren noch gar nicht richtig auf dem Platz, da lagen sie schon nach zwei Standards mit 2:0 im Rückstand. Ein Freistoß aus 40 Meter Entfernung, vom Spielführer Robert Kerk getreten, landete im Netz der Gäste. Hier sah Fichte Schlussmann Ricardo Klaus nicht gut aus. Eigentlich ein haltbarer Schuss. Kerk war es auch, der fünf Minuten später einen Eckball genau auf Ronny Dokter spielte und der aus 25 Meter einnetzte. Dieser zeitige Rückstand verunsicherte die Gäste noch mehr. Nichts lief bei ihnen normal. Viele Abspielfehler, in den Zweikämpfen waren sie immer der zweite Sieger und ein ideenloses Aufbauspiel zeugten von ihrer desolaten Vorstellung in diesem Spiel. Ihre erste nennenswerte Chance hatten sie in der 20.Minute durch Andre Faustmann. Der Gastgeber spielte wie entfesselt. Nach weiteren guten Möglichkeiten im weiteren Spielverlauf kamen sie in der 37.Minute zum 3:0. Norman Riedel knallte den Ball gegen den Querbalken des Fichte Tores, den zurückspringenden Ball brauchte der frei stehende Ronny Dokter nur noch einzuschieben. Fünf Minuten nach diesem Tor hatten die 25er dann die Riesenchance auf 4:0 davonzuziehen, als Benjamin Nothnick knapp das Tor verfehlte.

Diese 3:0 Pausenführung veranlasste dem 13-jährigen Paul Neumann zu einer spontanen Aussage: „Wann hatten wir das schon mal, so eine klare Führung zur Pause!“ Für wahr.

Als in der 51.Spielminute Mario Brunneck sogar das 4.0 markierte, war die Sensation perfekt. Man muss der Fichte Elf zu gute halten, dass sie nie aufgaben. Sie bedrängten nun das 25er Tor und kamen in der 70.Spielminute durch den eingewechselten Christian Badack zum 4:1 Anschlusstreffer. Weitere, gut gemeinte Angriffe von ihnen endeten am 16 Meter Raum. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der 25er.

Nach dem Spiel äußerte sich der Trainer des SV Döbbern 25 Andreas Neumann: „Ich bin total überrascht. Die beiden schnellen Tore in der Anfangsphase des Spieles gaben uns Selbstvertrauen. Nach dem Weggang wichtiger Spieler, ein Sieg für die Moral. So ein Sieg fehlte uns in der letzten Zeit in der Meisterschaft, der hätte uns weitergeholfen“.

Andreas Badack, Trainer von Fichte Kunersdorf, zum Spiel: „Wir haben das Spiel zu leicht genommen. Der schnelle Rückstand tat sein übriges. Wenn klarste Dinge einfach nicht klappen, kann man auch in der Kreisliga nicht gewinnen. Am Ende ein verdienter Sieg für die 25er“.

Joachim Rohde