Vorschau 9.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der 9.Spieltag steht vor der Tür. Der Spitzenreiter Spremberger SV 1862 muss beim SV Döbbern 25 versuchen seine Spitzenposition zu verteidigen. Zurzeit ist Sand im Getriebe beim SSV, da einige wichtige Spieler fehlen. Schon im Pokalspiel gegen Viktoria konnte erst in allerletzter Sekunde gewonnen werden.

Und in der Vorwoche mussten sie eine empfindliche Heimniederlage gegen Frischauf Briesen hinnehmen. Die 25er sind bekannt als „Favoritenschreck“, das heißt, schon so manch ein Favorit musste in Döbbern Federn lassen. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine an gleicher Stelle mit einem 2:2 Unentschieden. Beide Vereine benötigen die drei Punkte. Der SSV, um die Spitzenposition zu verteidigen, und die 25er, um aus der Gefahrenzone zukommen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Zum Duell zweier Landesklassenabsteiger kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft erwartet den SV Döbern, der in der Vorwoche eine empfindliche 4:0 Klatsche vom damaligen Tabellenletzten SV Dissenchen 04 einstecken musste. Haben sie sich von diesem Schock erholen können? Der Gastgeber war dagegen in Drebkau sehr erfolgreich gewesen. In der Vorsaison gewannen beide Vereine, noch in der Landesklasse spielend, ihre Auswärtsspiele gegeneinander. Von der Tabellensituation her sollten die Gäste die Favoriten sein, doch das muss nicht so sein. Nur drei Punkte trennen beide Vereine voneinander. Bei einem Sieg des Gastgebers ziehen sie nach Punkten mit den Döbernern gleich. Bei einem Sieg der Gäste winkt ihnen eventuell die Tabellenspitze, wenn der SSV in Döbbern patzen sollte. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zum Spitzenspiel des Tages kommt es in Briesen. Die beiden punktgleichen SG Frischauf Briesen und der Kahrener SV 03, der durch das etwas bessere Torverhältnis auf Platz drei liegt, duellieren sich um die drei Punkte. Der Gastgeber kommt mit breiter Brust daher, hat er doch in der Vorwoche in Spremberg den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Spremberger SV klar bezwungen. Hier ragte ihr Goalgetter Michael Konzack besonders hervor, der alle drei Tore erzielen konnte. Die Gäste konnten in der Vorwoche einen indisponierten VfB geschlagen nach Hause schicken. Ob dieser Sieg das richtige Leistungsverhältnis widerspiegelt sei dahingestellt, denn im letzten Auswärtsspiel in Sielow mussten sie eine 3:1 Niederlage hinnehmen. Aber wie bekommt man den Torschützenbesten von 2010 und derzeitgen Spitzenreiter der Torschützenbestenliste Michael Konzack in den Griff? Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in der Cottbuser Schlachthofstraße gegenüber. Der VfB Cottbus erwartet den noch nicht aus den Startlöchern gekommenen SV Einheit Drebkau. Die müssen endlich einen Dreier einfahren, soll nicht das „Abstiegsgespenst“ jetzt schon an der Tür klopfen. Aber auch der VfB möchte den Dreier in der Schlachthofstraße behalten, um weiter im Spitzenfeld der Liga mitzumischen. In der Vorsaison, am 23.Spieltag, trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Für die Gäste ein gutes Omen? Ein Remis reicht aber nicht in ihrer Situation. Kann der VfB an seine Erfolgsspur zu Beginn der Serie anknüpfen, dann sollte ein Sieg möglich sein.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die Werbener Rot-Hosen stehen am Scheideweg. Sie erwarten den gut gestarteten BSV Cottbus Ost, den sie unbedingt schlagen müssen, wenn sie aus dem Tabellenkeller heraus wollen. Vier Heimniederlagen stehen zu Buche. Dieses muss revidiert werden. Eine erneute Niederlage muss verhindert werden, um nicht schon frühzeitig gegen den Abstieg zu spielen. Die Ostler haben bisher bewiesen, dass sie auch Auswärts gewinnen können.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Zwei bisher nicht überzeugende Vereine stehen sich in Klein Gaglow gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß erwartet den SV Fichte Kunersdorf. Durch den Kantersieg in der Vorwoche in Saspow hat die Fichte-Elf scheinbar die Kurve bekommen. Das müssen sie jetzt in diesem Spiel aber erst noch beweisen. In der Vorsaison spielten sie an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden. Da beide Vereine an den Anschluss zur Spitzengruppe ringen, reicht ein Unentschieden für beide Vereine nicht aus.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau- Weiß Klein Gaglow.

Ebenfalls zwei Verlierer stehen sich in der Neißestadt Forst gegenüber. Der SV Lausitz Forst und der vorjährige Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow stehen sich gegenüber. Einen Rückschlag hat der Vizemeister in der Vorwoche zu Hause hinnehmen müssen. Haben sie sich davon erholt? Es bedarf schon einer spielerischen Steigerung, um nicht erneut zu verlieren, denn dann ist man wieder im Tabellenkeller gelandet. Das Gleiche gilt für den Gastgeber. Sollte er dieses Spiel verlieren, dann befinden auch sie sich in der Gefahrenzone. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zum Kellerduell kommt es in Dissenchen. Die 04er erwarten die Eiche-Kicker aus Branitz. Der Gastgeber konnte mit zwei Siegen in Folge aufhorchen lassen. Die Gäste verstehen es zurzeit nicht, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen bzw. die sich bietenden Chancen zu verwerten. Wenn dieses abgestellt werden kann, haben sie auch in Dissenchen ihre Chance. Kann der Gastgeber diese kleine Erfolgsserie weiter ausbauen? Wer hat die stärkeren Nerven.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Joachim Rohde