Rückblick 9.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Ein Spieltag voller Überraschungen. Fast alle Vereine am Tabellenende konnten ihre Spiele gewinnen und haben sich damit Chancen erhalten, sich aus der Abstiegszone zu entfernen. Der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV 1862, war nicht in der Lage, einen aufopferungsvoll kämpfenden SV Döbbern niederzuringen. Am Ende nur ein 0:0 für den SSV, der dieses Spiel als verloren sieht. Das Duell der beiden Landesklassenabsteiger in Sielow endete mit einem gerechten Unentschieden. Das Topspiel der Woche in Briesen drehten die Kahrener Gäste noch zu einem Sieg, nach einem 0:2 Rückstand. Zu den Spielen.

Der VfB Cottbus musste die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Im Spiel gegen den Tabellenfünfzehnten SV Einheit Drebkau kamen sie nie richtig in die Gänge und verloren am Ende dieses Spiel. Die Gäste bestimmten vom Anpfiff an das Spielgeschehen und brachten den VfB mit ihren schnellen Stürmern Manuel Rehn und Sebastian Arras das eine oder andere Mal in Verlegenheit. Schon in den ersten Minuten taten sich für die Gäste Möglichkeiten auf, um frühzeitig in Führung zugehen, doch noch fehlte die Genauigkeit. Der VfB kam in der 10.Spielminute zu ihrer ersten guten Chance, als eine Eingabe von der linken Eckfahne aus zu Erik Weber kam, er verfehlte nur knapp das Tor. Der VfB fand nun zu seinem Spiel und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten. Doch immer wieder gab es „Giftpfeile“ der Gastgeber abzuwehren. So in der 27.Minute, als Robert Zwing sich eine gute Chance erarbeitete oder Manuel Rehn drei Minuten später, als er eine so genannte Hundertprozentige ausließ. Dann die 30.Minute. Durch einen groben Abwehrfehler kam Sebastian Arras an den Ball, seine Vorlage kam zu Manuel Rehn, und der verwandelte zum 0:1. Im direkten Gegenzug verfehlte Denny Mangelsdorf knapp das Tor. Die Vorentscheidung in diesem Spiel in der 38.Minute. Ein herrliches Solo von Manuel Rehn, er tanzte die gesamte VfB Abwehr aus, leitete das 0:2 ein. Denn seine genaue Ablage kam zu Sebastian Arras und es hieß 0:2. Mathias Branig musste eigentlich in der 40.Spielminute das 0:3 machen, doch er vergab. Dafür kam der Gastgeber zwei Minuten vor dem Pausenpfiff zum 1:2 Anschlusstreffer durch Mathias Pastowski. Nach dem Wechsel drängte der VfB auf den Ausgleichtreffer. So hatte Denny Mangelsdorf in der 56.Spielminute den Ausgleich vor den Füßen oder Milan Muth nach einer Stunde Spielzeit. Zwei Minuten nach dieser Möglichkeit traf Florian Oberschmidt nur das Außennetz des Drebkauer Tores. Nach groben Foulspiel in der 65.Spielminute durch Frank Bode sah er Rot durch Schiedsrichter Ronny Wiemann. Damit reduzierte sich der VfB und musste die restlichen 25 Minuten zu zehnt auskommen. Trotz in Unterzahl spielend suchten sie die Offensive, um der drohenden Niederlage zu entgehen. Das machte den Weg frei für wiederholtes Konterspiel. So ein Konter führte in der 85.Spielminuten zur endgültigen Entscheidung. Sebastian Arras war der Torschütze zum 1:3. Am Ende ein verdienter Sieg auf Grund der ersten Spielhälfte. Wichtige drei Punkte für die Gäste, die damit dran bleiben, um aus der Gefahrenzone zu kommen.

Nach dem sechsten Spieltag hatte man gedacht, dass der Vizemeister des Vorjahres, SV Motor Cottbus-Saspow, die Spur wieder gefunden hat, um aus der Talsohle zu kommen. Doch die empfindliche 5:0 Heimklatsche gegen Fichte Kunersdorf hatte sie wieder zurückgeworfen. Die erneute Niederlage in Forst beim SV Lausitz hat sie wieder in altes Gefieder zurückfallen lassen. Bis zur Pause war es ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Feldvorteilen für die Neißestädter. So wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt. Als gleich nach der Pause (49. Min.) Jean Pierre Kunstmann für den 1:0 Führungstreffer sorgte, bekam der Gastgeber das Spiel in den Griff. Die 150 Zuschauer, die zu diesem Spiel gekommen waren, sahen in der 65.Spielminute durch Jörg Wagner das vorentscheidenne 2:0. Kurz danach ein Anschlusstreffer der Zerna-Schützlinge, doch er fand keine Anerkennung durch Schiedsrichter Jürgen Thies. In der Folgezeit bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen und kamen in der 85.Spielminute durch Paul Krüger zum 3:1. Saspow muss aufpassen, in den nächsten Spielen nicht den Anschluss zu verlieren. Höchste Konzentration ist angesagt, um wieder in die Erfolgsspur zu finden.

Ein Spiel mit zwei Gesichtern bekamen die Zuschauer in Dissenchen zu sehen. Im Kellerderby standen sich der gastgebende SV Dissenchen 04 und der SV Eiche Branitz gegenüber. Man merkte es dem Gastgeber an, dass sie ihre kleine Erfolgsserie fortsetzen wollten, um das dritte Spiel in Folge zu gewinnen. So starteten sie auch sehr verheißungsvoll in die erste Halbzeit. Doch die Eiche-Kicker rissen die 04er aus allen Träumen nach einem Doppelpack in der 23. und 27.Spielminute. Zuerst war es Tim Wunderwald, der für den 0:1 Führungstreffer sorgte und dann Christopher Meyer, der für das 0:2 verantwortlich zeichnete. Dieser Doppelschlag sorgte dafür, dass der Gastgeber wieder in ihre alte Lethargie verfiel, die an die Anfangsspiele der Saison erinnerten. Doch dies änderte sich mit dem Anpfiff zur zweiten Spielhälfte. Von nun an bestimmten die 04er das Spielgeschehen. Jetzt war es ein Spiel auf ein Tor. Tore waren nun folgerichtig angesagt. So gelang Winkler in der 52.Spielminute der 1:2 Anschlusstreffer. Als Paul Kobus in der 80.Minute sogar der Ausgleich gelang, war der Jubel bei den 04ern und beim treuen Anhang riesengroß. Noch in diesen Freudenrausch fiel zum entsetzen der Zuschauer und für die 04er der erneute Führungstreffer für die Eiche-Kicker. Christoph Malke nutzte die herrschende Unkonzentriertheit in den Dissenchener Reihen in der Folgeminute zum 2:3. Eine unnötige Niederlage. Für die Eiche-Kicker der erste Lichtblick nach wochenlanger Erfolglosigkeit.

Aufsteiger BSV Cottbus Ost musste bei den Werbener Rot-Hosen die dritte Niederlage der Saison einstecken. Die kleine Erfolgserie von zwei gewonnen Spielen in Folge wurde unterbrochen. So verlief die erste Halbzeit sehr ausgeglichen, wo beide Vereine zwei gute Möglichkeiten ausließen. Als sich alle mit dem Unentschieden zur Pause abfinden wollten, kam der Gastgeber zwei Minuten vor der Pause doch noch zum 1:0 Führungstreffer. Manuel Kunze setzte zum Solo an, war nicht aufzuhalten, und es hieß 1:0. Dieses Tor gab dem Gastgeber den nötigen Auftrieb für die zweite Spielhälfte. In der 57.Minute erhöhte Robert Kochan auf 2:0. Die Ostler bemühten sich, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch es blieb bei dem Bemühen. Vier Minuten vor dem Abpfiff war es Christopf Großmann, der für das 3:0 verantwortlich zeichnete. Drei ganz wichtige Punkte wurden für den Gastgeber eingefahren. Damit halten sie Anschluss an das untere Mittelfeld. Die Ostler sollten dieser Niederlage nicht hinterher trauern, denn schon in der kommenden Woche können sie sich im Spiel gegen den SV Dissenchen 04 rehabilitieren.

Mit dem letzten Aufgebot musste der SV Döbbern 25 gegen den Spitzenreiter der Liga, Spremberger SV 1862, antreten, so dass sogar ihr 41 jähriger Trainer Neumann die Töppen wieder schnüren musste und mit Erfolg. Denn nach aufopferungsvollem Kampf und eisener Moral stemmten sie sich gegen die drohende Niederlage. Die Zuschauer sahen Einbahnfußball. Es war nur eine Frage der Zeit, wann der erste Treffer fallen würde. Doch wie es in solchen Spielen vielmals ist, fand der SSV nicht das Mittel, diese vielbeinige Abwehr zu durchbrechen. Hervorzuheben ist noch die Leistung des Döbberner Schlussmannes Oliver Golnik, der mit großartigen Paraden dazu beitrug, einen Teilerfolg zu erringen. Negativer Höhepunkt für die Gäste der verschossene Foulelfmeter von Christian Budick in der 52.Spielminute. Der Gastgeber reduzierte sich in der 76.Spielminute, als D. Bösecke die Ampelkarte zu sehen bekam. Nun in Überzahl spielend, gelang es den Gästen nicht, den Siegtreffer zu erzielen. Zeugnis das sie zurzeit nicht mehr die Form haben, die sie zum Beginn der Meisterschaft auszeichnete. Am Ende war dieses 0:0 für die Gäste wie eine Niederlage zu betrachten. Der Gastgeber hat bewiesen, dass mit Kampfgeist und Moral „Berge“ versetzt werden können.

Die beiden Landesligaabsteiger SG Sielow und SV Döbern trennten sich leistungsgerecht 2:2 unentschieden. Joerg Gabbert brachte die Schwarz-Gelben schon nach 12 Spielminuten mit 1:0 in Führung. Nach einer halben Stunde Spielzeit kamen die Gäste durch ein Eigentor des Sielower Dirk Beger zum 1:1 Ausgleich. Danach weiterhin ein verteiltes Speil. Die Gäste gingen in der 54.Minute durch Schiller mit 1:2 in Führung. Sielow wollte das Spiel nicht verlieren und setzte alles auf eine Karte. Sie wurden mit einem Foulelfmeter belohnt, den Robert Becker sicher zum 2:2 verwandeln konnte. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Fichte Kunersdorf überraschte die SG Blau-Weiß Klein Gaglow mit zwei klassischen Kontertoren, welche sie zur 2:0 Führung verhalf. Sebastian Knüpfer gelang der erste Streich nach 34 Minuten und er war auch in der 56.Minute erfolgreich. Der Gastgeber war eigentlich die spielbestimmende Mannschaft, konnten aber keine Tore machen. Nach gut einer Stunde Spielzeit (67.Min.) dann endlich der 1:2 Anschlusstreffer. Christian Fischer war der Schütze des Tores. Gaglow drängte nun auf den Ausgleich, der dann auch in der 85.Spielminute durch Jan Weise erzielt wurde. Die Schlussminuten waren dann ganz im Zeichen der Blau-Weißen, die sogar noch den Siegtreffer vor den Füßen hatten.

Das Toppspiel des neunten Spieltages fand in Briesen statt. Die SG Frischauf hatte den Kahrener SV 03 zu Gast, die auch in den ersten Anfangsminuten die Akzente setzten. Schon nach vier Spielminuten tat sich für ihnen die Chance auf in Führung zu gehen, Eric Behrendt bediente Hannes Heldt, der mit einem Fallrückzieher fast das 0:1 erzielt hätte. Fast im Gegenzug Franz Uhlig, der aber am Kahrener Schlussmann Christian Weindok scheiterte. Danach die Gäste mit Hannes Heldt, der den Briesener Schlussmann Fabian Ryback prüfte. Dann die 16.Spielminute. Michael Konzack wurde im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Spielführer Christian Suckert klar zum 1:0. Danach beruhigte sich etwas das Spiel. Gelegentliche Möglichkeiten ließen beide Vereine aus. So in der 35.Spielminute, als Michael Konzack versagte oder als in der 43.Spielminute Hannes Heldt nur den Pfosten des Briesener Tores traf. Dann noch einmal Hektik, als in der 44.Spielminute Florian Milek und Florian Kasper eine Eingabe von der linken Seite verpassen. Im Gegenzug noch einmal Michael Konzack, der am Kahrener Schlussmann scheiterte. Gleich nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit überstürzten sich die Ereignisse. Erst spielte Jens Förster einen langen Pass auf Michael Konzack, der in einem unwiderstehlichen Solo das 2:0 markierte. War das die Vorentscheidung? Nein, denn innerhalb von fünf Minuten egalisierten die Gäste diese 2:0 Führung. Gleich nach dem 2:0 war es Eric Behrendt, der mit einem Kopfball den 2:1 Anschlusstreffer erzielte und fünf Minuten später war es Florian Kasper, der das 2:2 markierte. Briesen konstaniert. Eiskalt hatte es sie erwischt. Die 03er bestimmten nun das Spielgeschehen und hatten mehrer gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. So in der 58.Minute, als Florian Milek am Briesener Schlussmann scheiterte oder in der 60.Minute, als Spielführer Denny Schopka knapp über das Tor köpfte. In der 63.Minute wurden sie dann belohnt. Im Nachschuss erzielte Hannes Heldt den 2:3 Siegtreffer. In der Folgezeit bemühten sich die Gastgeber noch um das 3:3. Doch weder Jens Förster, noch Markus Küger gelang es den Ball über die Linie zu bekommen. In der 90.Minute musste Ronny Schopka durch Gelb/Rot vom Platz. Noch einmal warf Briesen in der Nachspielzeit alles nach vorn und hatten noch gute Möglichkeiten, z.B. durch Markus Krüger, der nur die Latte und noch einmal aus Nahdistanz vergab. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Gäste, die damit auf Platz zwei vorrücken. Briesen dagegen fällt auf Platz sechs zurück.

Joachim Rohde