Rückblick 8.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dieser achte Spieltag der Kreisliga war geprägt von den Auswärtsmannschaften, die sechs Siege einfahren konnten. Dabei gab es überraschende Ergebnisse. Der SV Dissenchen 04 und Fichte Kunersdorf setzten sich mit Kantersiegen in Döbern und in Saspow durch. Im Verfolgerduell setzte sich der Kahrener SV 03 gegen den VfB Cottbus durch.

Nach dem Pokal-KO in der Vorwoche gelang dem BSV Cottbus Ost der zweite Punktspielsieg in Folge. Dieses Mal konnten sie den Landesklassenabsteiger SV Lausitz Forst besiegen. Die Gäste sind zurzeit stark gebeutelt durch viele Verletzungen. So musste auch Arne Wiener, langjähriger Keeper der Neißestädter und jetziger Mannschaftsbetreuer, wieder die „Töppen“ schnüren, um die Personalnot im Kasten der Lausitzer auszufüllen. Er konnte es aber auch nicht verhindern, dass der Gastgeber bereits in der 8.Spielminute durch Maik Liersch mit einem Kopfball in Führung ging. Vorausgegangen war ein Abwehrversuch nach einem Eckball, wo Robert Wollny mit dem Kopf patzte und somit dem Gegner die Chance eröffnete, aus sieben Metern zu vollenden. Dieser Treffer gab dem Gastgeber Auftrieb und sie bestimmten das Spielgeschehen. In der 30.Spielminute hatten die Ostler die Riesenchance auf 2:0 davon zuziehen, als sie einen Patzer im Spielaufbau der Gäste nicht nutzten. Zuerst konnte Arne Wiener im Tor der Neißestädter klären, ehe David Schröder den Ball zu Ecke klären konnte. Im direkten Gegenzug dann die Gäste, doch der Schuss von Paul Krüger aus halbrechter Position konnte der Schlussmann des Gastgebers, Michael Noack, gerade so aus dem langen Eck herausholen. Die Neißestädter hatten in der 43.Spielminute die Chance zum Ausgleich, als Jean-Pierre Kunstmann Torwart Michael Noack zu einer Parade zwang. Gleich nach der Pause hatten die Gäste durch Jörg Wagner die Chance den Ausgleich zu erzielen, doch Michael Noack konnte diesen Ball gerade noch um den Pfosten lenken. Zwei Minuten später, nach einem erneuten Angriff der Neißestädter, wurde Paul Krüger im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Fabian Otto souverän zum 1:1 Ausgleich. Dieses Tor gab den Gästen weiteren Auftrieb und sie bestimmten nun das Spielgeschehen. Allmählich befreiten sich die Gastgeber vom Druck der Gäste und es entwickelte sich eine ansehnliche Partie. Auf und ab wog nun der Kampf, doch richtige Chancen erarbeíteten sich beide Vereine nicht. Als sich alles mit dem Unentschieden abfinden wollten, gelang den Ostlern doch noch der 2:1 Siegtreffer. Bei einem aus dem Mittelfeld geschlagenen Freistoß wurde zu zögerlich agiert, so dass der Ball vor die Füße von Martin Krause kam und der nur verwandeln musste. Am Ende ein glücklicher Sieg für den Aufsteiger.

Der zweite Aufsteiger, SV Eiche Branitz, konnte erneut nicht gewinnen. In Kellerduell gegen den SV Werben bestimmten sie in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen, scheiterten aber am eigenen Unvermögen, beste Tormöglichkeiten auszulassen. Sieben!! Riesenchancen konnten nicht verwandelt werden. Aber auch die Gäste waren nicht in der Lage ihre beiden Möglichkeiten zu Nutzen. Nach gut einer Stunde Spielzeit gelang den Gästen der Führungstreffer durch Sebastian Weidemann. Branitz öffnete die Verteidigung, um noch wenigstens das Unentschieden zu erreichen und drängte die Gäste in ihre Hälfte. Ein klassischer Konter in der Nachspielzeit verwandelte Robert Kochan zum 0:2. Eiche Schlussmann David Griessig war in dieser Schlussphase mit nach vorn geeilt, um der Mannschaft zu helfen, dabei wurde er ausgespielt und das „Unheil“ nahm seinen Lauf. Wieder einmal scheiterten die Eiche-Kicker an sich selber. Nun sind sie Schlusslicht der Tabelle. Es wird schwer werden in nächster Zeit da heraus zukommen.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow ist nach dem knappen, aber verdienten 2:1 Sieg in Döbbern nun seit sechs Spieltagen ohne Niederlage. In einem ausgeglichenen Spiel mit mehr Spielanteilen für die Gäste wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt. Gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Spielhälfte hatten die 25er die Riesenmöglichkeit den 1:0 Führungstreffer zu erzielen, doch Robert Kerk konnte diese Chance nicht nutzen. Im direkten Gegenzug dann das 0:1 durch Christian Krause. Mit Moral und Kampfgeist kam der Gastgeber dann doch zum verdienten 1:1 Ausgleich als in der 75. Minute Erik Meritz einnetzen konnte. Die Gäste kamen dann zwei Minuten vor Ultimo durch einen groben Abwehrfehler durch Christian Wietasch zum 2:1 Siegtreffer.

Die Überraschung an diesem achten Spieltag gelang dem SV Dissenchen 04 in Döbern. Ein mäßiges Spiel in Halbzeit eins riss keinem vom Hocker. Der Gastgeber war nicht wieder zu erkennen. Nichts lief bei ihnen zusammen. Nennenswerte Chancen blieben in dieser ersten Hälfte gänzlich aus. Auch von den Gästen war wenig zusehen. Dieses änderte sich in der zweiten Spielhälfte. In der 55.Minute nutzten die Gäste eine schlechte Abwehr zum Führungstreffer. A. Winkler vollendete. Schon fünf Minuten später war es Kai Wussack der das 0:2 markierte. Dieses zweite Tor lähmte das Spiel des Gastgebers. Von nun an lief nichts mehr zusammen. Die Folge war, dass die Gäste zu zwei weiteren Toren kamen. In der 77.Minute nach einem Foulelfmeter, den Stephan Schumann verwandelte und in der 88.Minute, als Robin Domhardt zum 0:4 traf.Mit diesem überraschenden Sieg konnten sich die 04er vom Tabellenende entfernen.

Der SV Einheit Drebkau kommt nicht in die Gänge. Nach dem vorwöchentlichen Sieg im Pokal bei der SG Sielow wollte man auch im fälligen Punktspiel gegen den gleichen Gegner punkten. So wurde dann auch furios begonnen. Drei Riesnchancen von Manuel Rehn und Christian Holling, sowie Sebastian Noel konnten nicht verwandelt werden. Durch diese Offensive taten sich große Lücken in der Drebkauer Abwehr auf, die die Gäste zum Konterspiel einluden. So in der 18.Minute, als Clemens Melzig zum 0:1 verwandeln konnte. Kurz danach musste der Drebkauer Schlussmann Friedrich wegen Foulspiel vom Platz. Ein weiterer Konter in der 42.Spielminute führte durch Michael Krautzig zum 0:2. Als Jan Becker in der 51.Minute auf 0:3 erhöhte, waren die Messen gesungen. Wenn auch der Gastgeber zwei Mal durch Manuel Rehn und Christian Holling verkürzen konnten, kamen die Gäste nie in Bedrängnis. In der 85.Minute verwandelte Daniel Klose einen Foulelfmeter zum 2:5. Durch diese Niederlage bleiben die Drebkauer weiterhin im Tabellenkeller.

Das Topspiel der Liga gewannen die Briesener Gäste beim Spremberger SV dank ihres kompakten Abwehrspieles und ihrem Goalgetter Michael Konzack, der eiskalt die sich ihm bietenden Chancen nutzte. Nach einem krassen Abwehrfehler bereits in der 6.Spielminute, den Michael Konzack verwandelte, lief der Spitzenreiter diesen frühen Rückstand hinterher und kam daher nicht richtig in das Spiel. Trotzdem hatten sie in der 18.Spielminute durch Matthias Vogel die Möglichkeit zum Ausgleich, doch er scheiterte. In der weiteren Spielzeit hatten der SSV zu wenig Chancen die Gäste zu gefährden. Die Gäste konnten ihre Überzahl nicht nutzen, um das Ergebnis höher zugestalten. Erst in der Schlussminute kamen sie dank eines groben Abwehrfehlers zum 0:2. Ein Blackout von Kevin Beuchel, der unmotiviert Michael Konzack einen Ball servierte und dieser dann eiskalt verwandelte. In der Nachspielzeit haderte der SSV mit Schiedsrichter Jürgen Thies, der ein klares Abseitstor aberkannte. Damit gibt es keinen Verein mehr in der Kreisliga der ungeschlagen ist.

Im Verfolgerduell zwischen dem Kahrener SV 03 und dem VfB Cottbus gewann am Ende der Gastgber nicht unverdient mit 2:0. In der ersten Spielhälfte hatten beide Vereine ihre Möglichkeiten zu Torerfolgen zu kommen, die aber nicht genutzt wurden. Danach egalisierten sich beide Teams. Gleich nach der Pause gelang Hannes Heldt der Führungstreffer. Dieses hatte zur Folge, dass der Gastgeber auf Abwehr umschaltete und der VfB sich nichts einfallen ließ, den Ausgleichtreffer zu markieren. Zu einfallslos wurde agiert. Ein abgefälschter Ball in der 65.Spielminute von Hannes Heldt schlug zum alles entscheidenden 2:0 ein. Am Ende ein verdienter Sieg der 03er.

Ein richtungsweisendes Spiel gab es in Saspow. Der vorjährige Vizemeister SV Motor Saspow hatte den SV Fichte Kunersdorf zu Gast. Beide Vereine brauchten den Dreier, um aus der Gefahrenzone zu kommen. So begann der Gastgeber sehr viel versprechend schon in der 1.Spielminute, als Patrick Münch die Chance hatte einzuklinken. Im direkten Gegenzug dann Sebastian Golz, der aber am Saspower Schlussmann Christian Branzke scheiterte. Nun ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. So prüfte Christian Badack den Saspower Schlussmann in der 11.Minute oder Christian Stanschus, der in der 18.Minute Kevin Hauf bediente, der aber verzog. Dann die 24.Spielminute. Ein spielentscheidende Szene. Ein Freistoß von Spielführer Denny Wodtke schlug gegen die Latte des Kunersdorfer Tores. Fast im direkten Gegenzug kommen die Gäste zur 0:1 Führung. Sebastian Stöhr gibt eine Vorlage zu Benjamin Golz und der verwandelte mit dem Kopf. Danach fast das 0:2 .Von nun an lief es beim Gastgeber nicht mehr rund. Viele Abspielfehler und zu oft hohe Bälle in den Strafraum wurden geschlagen, Standards wurden einfach weggeschenkt. Saspow fand keine spielerischen Mittel den Gegner in seinem Spiel zu stören. Die Vorentscheidung dann mit dem Halbzeitpfiff. Eine Eingabe konnte Christian Branske nicht unter Kontrolle bringen. Im Fallen kam Sebastian Golz noch irgendwie an den Ball und der trudelte ins Tor, 0:2. Dieses Tor kam sehr unglücklich für den Gastgeber, denn sie erholten sich davon nicht mehr. In der 46.Minute hatten sie noch eine Riesenmöglichkeit, doch für den schon geschlagenen Ricardo Klaus im Tor der Gäste rettete auf der Linie ein Kunersdorfer Abwehrspieler. Kommt das Tor, vielleicht wäre es die Wende gewesen. So aber kamen die Gäste immer besser in das Spiel. Als dann nach einer Stunde erneut Sebastian Golz auf 0:3 erhöhen konnte, waren die Messen gesungen. Willenslos ergaben sich jetzt die Saspower in ihr Schicksal. Sie hätten lange noch spielen können, ein Tor hätten sie an diesem Tage nicht mehr erzielt. Dafür aber die Gäste, die dann ihre Überlegenheit auch in Tore ummünzten. In der 71.Minute war es Benjamin Golz der auf 0:4 erhöhte und Christian Badack in der 78.Minute, der dann das 0:5 markierte. Diese Niederlage sollten die Saspower schnellstens vergessen, Auf ein Neues.

Joachim Rohde