Rückblick 1.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die 20.Jubiläumsmeisterschaft brachte gleich am ersten Spieltag einige Überraschungen.

Von den drei Landesklasssenabsteigern konnte sich nur die SG Sielow erfolgreich durchsetzen. Mit einem Kantersieg in Dissenchen überraschten sie die gesamte Konkurrenz.

Den beiden Aufsteigern BSV Cottbus Ost und SV Eiche Branitz gelangen mit ihren Siegen ein guter Auftakt in neuer Umgebung.

Der Spremberger SV beeindruckte beim Vizemeister Saspow mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und unterstrich damit seine Anwartschaft auf den Titel.

Für die Statistiker wäre zu vermerken, dass die Auswärtsmannschaften sehr erfolgreich waren. Vier Auswärtssiege und ein Remis, das ergibt 13 Punkte. 34 Tore wurden erzielt, das ist ein Schnitt von 4,25 Tore pro Spiel. Zu den Spielen:

Mit Spannung wurde das Auftaktspiel des Liganeulings, BSV Cottbus Ost, erwartet. Sie empfingen auf dem Traditionsplatz am Cottbuser Stadtring den Mitfavoriten dieser 20.Jubiläumsmeisterschaft, den Kahrener SV 03. Sofort nachdem Anpfiff des Unparteiischen Sven Ballack hatten die Gäste ihre erste gute Möglichkeit, als Spielführer Hannes Heldt in aussichtsreicher Position das Tor nur knapp verfehlte. Fast im Gegenzug der Gastgeber durch Patrick Spezke, der später ausgewechselt wurde. In schnellen Kombinationen wurde auf beiden Seiten schnellstmöglich versucht, das gegnerische Tor zu erreichen. Mit zunehmender Spielzeit erspielten sich die 03er einige gute Möglichkeiten. So in der 7., 12. und 25.Minute, wo eigentlich die Führung für die Gäste hätte fallen müssen. Die Ostler hatten mit Sandro Lehnert einen pfeilschnellen Mann parat, der für so manch brenzliche Situation sorgte. Als sich alle mit dem 0:0 Unentschieden zur Pause abfinden wollten, gelang dem Gastgeber das nicht unverdiente 1:0 zu diesem Zeitpunkt. Die Gäste bekamen in der 44.Spielminute nicht den Ball aus dem Strafraum gespielt. Ein Abpraller kam zu Marcel Jerger und der staubte ab. Gleich nach dem Wiederanpfiff hatte der Kahrener SV durch Florian Milek die Chance zum 1:1 Ausgleich, doch er scheiterte. Er war es auch, der zehn Minuten später noch einmal die Möglichkeit besaß auszugleichen, scheiterte aber erneut. In der 70.Minute hatte der Spielführer der Ostler, Angelo Weber, seine erste Chance, ansonsten war er an diesem Tage nicht zusehen und fiel durch schnelles Fallen des Öfteren auf. In der 82.Spielminute fiel die Entscheidung in diesem Spiel. Der gerade eingewechselte Toni Ketmarick erzielte das 2:0. Danach hatten die 03er mehrere gute Chancen den Anschlusstreffer zu erzielen. In der Nachspielzeit hatten sie noch einmal eine Riesenchance, die sie aber vergaben. Am Ende ein nicht unverdienter Auftaktsieg für den BSV Ost.

Der neu gegründete Verein SV Lausitz Forst musste schon am ersten Spieltag mit einem Handicap leben. Nach einem Sportgerichtsurteil mussten sie ihr erstes Kreisligaspiel vor leeren Rängen bestreiten. Nach vorsichtigem Beginn beider Vereine musste der SV Lausitz sich erst mit der neuen Umgebung (sprich: Kreisliga) anfreunden. Die Gäste übernahmen sofort das Spielgeschehen in ihre Hände und hatten mit ihrem vorjährigen Torschützenbesten Michael Konzack auch ihren ersten Torschützen nach einer halben Stunde Spielzeit, 0:1. Schon eine Minute später verhinderte Oliver Piepka das mögliche 0:2. Das fiel dann in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als Christian Suckert einlochte. Nach einem Zusammenprall zweier Forster Spieler musste der Torwart sofort ausgewechselt werden und Fabian Otto kam zur Pause. Das gab dem Spiel des Gastgebers einen Knacks. Gleichwertiger Ersatz war nicht zur Stelle. Doch das schmolz die Mannschaft zusammen und sie kamen in der 51.Minute durch Robin Otto zum 1:2 Anschlusstreffer. Zehn Minuten später stellte erneut Michael Konzack den alten Zweitorevorsprung wieder her, 1:3. Hier ging ein grober Fehler von Jörg Wagner voraus. Viel Leerlauf beim Gastgeber, der dann aber trotzdem noch drei Minuten vor Ultimo zum 2:3 Anschlusstreffer kam. Spielführer Andre Pielenz gab die Vorlage für Paul Krüger, der dann nur noch einnetzen brauchte. Ein misslungener Auftakt für die Neißestädter.

Der VfB Cottbus knüpfte dort wieder an, wo er die vorjährige Saison beendet hat, nämlich mit einem Sieg. In Werben gelang ihnen zumindest in Halbzeit eins eine geschlossene Mannschaftsleistung, wo der Ball schnell und genau in denn eigenen Reihen lief. So gelang den Gästen schon nach 14 Spielminuten der 0:1 Führungstreffer nach einem Kopfball von Stefan Babbe. Schon sechs Minuten später fiel eine gewisse Vorentscheidung mit dem 0:2. Mathias Pastowski schoss aus zentraler Position und verwandelte sicher. Die so frühzeitige Führung war Ausdruck der bis dahin spielerischen Überlegenheit. Die Rothosen hatten bis zur Pause keine nennenswerte Chance zu verzeichnen. Nach dem Seitenwechsel dann ein ganz anderer SV Werben auf dem Platz, die in der 60.Spielminute durch ihren wohl besten Spieler Marcel Warmo eine sehr gute Chance hatten. In der 76.Spielminute machte der VfB den Sack dann endgültig zu. Jungspieler Franz Brode (19) verwandelte zum 0:3. In der 83.Minute kamen die Gastgeber zum 1:3 Anschlusstreffer. Marcel Warmo belohnte sich mit diesem Tor für sein arrangiertes Spiel.

Schon im Auftaktspiel der neuen Saison wurden dem SV Dissenchen 04 seine Grenzen aufgezeigt. Die SG Sielow führte die 04er regelrecht vor. In allen Belangen waren die Gäste den 04ern überlegen. Zur Pause lag der Gastgeber schon aussichtslos mit 0:4 im Rückstand und es sollte noch schlimmer kommen. In Halbzeit zwei schraubte der Landesklassenabsteiger das Ergebnis bis auf 0:9. Dabei war dieses Endergebnis noch schmeichelhaft. Bei größerer Konzentration beim Nutzen von Torchancen, hätte das Ergebnis auch zweistellig sein können. Eine Niederlage, die eventuell zur rechten Zeit kommt. Noch ist viel Zeit die vorhandenen spielerischen Defizite abzustellen.

Der SV Fichte Kunersdorf und der SV Döbbern 25 trennten sich leistungsgerecht 1:1 Unentschieden. Wieder einmal hat es sich bestätigt, dass die Fichte-Elf Probleme mit den 25ern hat. Schon in der Vorsaison verloren sie in Döbbern mit 2:1 und das Rückspiel wurde gerade so mit 1:0 gewonnen. So gab es in den ersten 45 Minuten ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Erwähnenswert der Pfostenschuss von Robert Kerk Mitte der ersten Halbzeit, der die Führung für die 25er hätte sein können. Im zweiten Durchgang kam die Fichte-Elf immer besser in die Gänge und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. So eine nutzte dann nach einer Stunde Spielzeit Steffen Klisch mit dem 1:0 Führungstreffer. Dann die Schlussminute. Ein grober Deckungsfehler löste einen Foulelfmeter aus. Diese Chance ließ sich der Schütze vom Dienst der 25er, Robert Kerk, nicht nehmen und verwandelte sicher zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich.

Ein attraktives Spiel sahen die 105 Zuschauer in Branitz. Nach sechs Jahren Abstinenz nun wieder Kreisligafußball in Branitz. Die „Eiche“ Kicker hatten den SV Einheit Drebkau zu Gast und enttäuschten ihre Anhänger nicht. So gelang ihnen schon nach 13 Spielminuten durch Ronny Hofmann der 1:0 Führungstreffer. Sechs Minuten später dann die Ausgleichchance für die Gäste, als sie einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Doch diesen Strafstoß hielt der Branitzer Schlussmann David Griessig. Diese Glanztat spornte den Aufsteiger weiter an. In der zweiten Hälfte des Spieles waren sie die bessere Mannschaft und erarbeitete sich gute Einschussmöglichkeiten. Ein Doppelpack gelang Christopher Zöllig in der 63. und 65.Spielminute, als er mit dem 2:0 bzw. 3:0 die Entscheidung in diesem Spiel schaffte. Am Ende ein verdienter Sieg für den Neuling der Liga.

Landesklassenabsteiger SV Döbern schockte den Gastgeber Blau-Weiß Klein Gaglow, als er schon nach sechs Spielminuten mit 0:1 in Führung ging. Abwehspieler Januszewski kam an den Ball und vollendete. Danach ein ausgeglichenes Spiel, wo erst mit dem Pausenpfiff der 1:1 Ausgleich durch Christian Wietasch gelang. In der zweiten Hälfte des Spieles bestimmten die Gastgeber nun das Spielgeschehen mit herrlichen Spielzügen, so dass folgerichtig weitere Toren fallen mussten. Der zurückgekehrte Tim Richter war es, der in der 71.Spielminute den 2:1 Führungstreffer markierte. In der Nachspielzeit war erneut Christian Wietasch zur Stelle und verwandelte zum 3:1. Am Ende ein sicherer und verdienter Sieg für den Mitfavoriten der Meisterschaft.

Das Spitzenspiel der Liga zwischen dem Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow und dem Spremberger SV 1862 wurde eine klare Angelegenheit der Gäste. Schon Eingangs sollte erwähnt werden, dass die Saspower nicht ihren „Tag „erwischt hatten und nicht an ihre spielerisch starke Leistung der Vorsaison anknüpfen konnten. In vielen Belangen waren sie immer der zweite Sieger. In der Schnelligkeit, in den Zweikämpfen. Das spielerische Verständnis fehlte. Es waren an diesem Tage keine Strukturen zu erkennen. Der SSV Trainer Ronny Noack sprach vor dem Spiel, das er es gut findet, jetzt so frühzeitig auf Saspow zu treffen, ist es doch gleich eine Standortbestimmung für die weiteren Meisterschaftsspiele. So gingen sie hoch konzentriert in dieses Spiel und hatten schon nach 9 Sekunden (!!), nach einem Fernschuss von Nico Kaszycki, die erste gute Chance in Führung zu gehen. In der 6.Spielminute hatte Spielführer Denny Wodtke mit einem 16-Meter-Schuss die erste Chance für seine Farben. Eine Minute später konnte Sebastian Richter eine herrliche Vorlage auf Sven Löffler spielen, doch sie scheiterten. Im direkten Gegenzug dann erneut Nico Kaszycki, der die Saspower in Bedrängnis brachte. Spremberg nun am Drücker. In der 11.Spielminute die 0:1 Führung der Gäste. Auf der linken Seite kam Christian Budich an den Ball, sein Fernschuss aus gut 25 Meter Entfernung landete unhaltbar für Christian Branzke im Saspower Tor. Spremberg setzte nach und schon acht Minuten später musste Christian Branzke erneut hinter sich greifen, 0:2. Nico Kaszycki nutzte eine Vorlage vom Neuzugang Denni Feldmann zu diesem Treffer. Weitere Chancen ergaben sich für die Gäste in der 25., 30. und 33.Minute um das Ergebnis höher zu gestalten. In der 42.Minute hatte Christian Budich eine so genannte Hundertprozentige, doch er wurde leicht gefoult, worauf die Spremberger einen Foulelfmeter vom Schiedsrichter Wolf forderten. Spremberg bestimmte das Spielgeschehen nach Belieben. In der 56.Minute dann die endgültige Entscheidung. Zwei Neuzugänge des SSV sorgten für die endgültige Entscheidung. Eric Schiffel schlenzte einen Freistoß auf Denni Feldmann und der verwandelte zum 0:3. Er war es auch, der in der 62.Spielminute die Vorlage zum 0:4 gab. Nico Kaszycki erzielte sein zweites Tor in diesem Spiel. Die desolate Vorstellung des Gastgebers fand in der 75.Spielminute seinen Höhepunkt, als Kapitän Denny Wodtke einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnte. In der Schlussminute gelang Kevin Hauf doch noch die Ergebniskosmetik mit dem 1:4. Ein Warnschuss für Saspow zur rechten Zeit, vorhandene Mängel abzustellen.

Joachim Rohde