Vorschau 2.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach dem doch überraschenden Auftakt zur 20.Jubiläumsmeisterschaft steht uns nun der zweite Spieltag bevor.

Wie haben die beiden Landesklassenabsteiger SV Lausitz Forst und der SV Döbern ihre Auftaktniederlagen verkraftet? Können die beiden Aufsteiger BSV Cottbus Ost und Eiche Branitz ihre Auftaktsiege im ersten Auswärtsspiel bestätigen? Für den Vizemeister Saspow steht ein schwieriges Spiel in Kahren bevor. Für beide Kontrahenten schon ein richtungsweisendes Spiel. Zur Vorschau:

Zum Spitzenspiel kommt es in Sielow. Der Landesklassenabsteiger SG Sielow erwartet einen Meisterschaftsmitfavoriten, die SG Blau- Weiß Klein Gaglow. Der Gastgeber war der Gewinner des ersten Spieltages mit dem hohen 9:0 Sieg in Dissenchen. Die Gäste überzeugten im ersten Spiel gegen den Landesklassenabsteiger SV Döbern. Welchen Stellenwert hatte der hohe Sieg des Gastgebers in Dissenchen? Diesen muss er nun bestätigen. Die Gäste brauchen sich nicht zu verstecken, ihr Auftaktsieg war schon beeindruckend. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der Spremberger SV empfängt an diesem Spieltag im ersten Heimspiel den SV Fichte Kunersdorf, der doch einige Probleme zu bewältigen hat. Wenn die gezeigte Leistung vom Auftaktspiel in Saspow bestätigt werden kann und ähnlich gut gespielt wird, dann werden es die Gäste schwer haben einen Teilerfolg zu erzielen. Im vorletzten Spiel der Vorsaison entführte die Fichte-Elf nach dem 3:0 Sieg alle drei Punkte aus Spremberg. Um dieses Vorhaben zu wiederholen, muss spielerisch mehr kommen als in der Vorwoche.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zu einem reizvollen Duell kommt es in Döbern. Absteiger gegen Aufsteiger, eine interessante Konstellation. Der Gastgeber SV Döbern möchte gegen den SV Eiche Branitz seine vorwöchentliche Niederlage von Klein Gaglow wieder wettmachen. Ob es gelingt? Der Aufsteiger hat sich im Auftaktspiel gegen Drebkau hervorragend präsentiert und fährt nicht chancenlos zum SV Döbern. Die Tagesform sollte mitentscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis.

Der VfB Cottbus steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den SV Dissenchen 04, der im Auftaktspiel gegen Sielow alles vermissen ließ und dafür „abgestraft“ (0:9) wurde. In der Vorsaison verloren die 04er beide Spiele recht eindeutig. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der SV Einheit Drebkau hat sich gleich zu Beginn der Meisterschaft mit den beiden Aufsteigern auseinanderzusetzen. Nach der Auftaktpleite in Branitz kommt der zweite Aufsteiger nach Drebkau. Der BSV Cottbus Ost kommt mit breiter Brust, um auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein. Der Gastgeber muss aufpassen, nicht wie im letzen Spieljahr den Auftakt zu „verschlafen“. Volle Konzentration ist angesagt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Briesen. Die heimische Frischauf-Elf erwartet den SV Werben 1892, der in der Vorsaison nach einem 3:0 Sieg alle drei Punkte aus Briesen entführte. Das gleiche haben sie auch in dieser Saison vor, um die Auftaktniederlage gegen den VfB Cottbus zu revidieren. Der Gastgeber möchte seine Bilanz gegen die Rothosen aufbessern und die Punkte in Briesen zu belassen. Der Auftaktsieg in Forst motiviert auf alle Fälle.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

SV Döbbern 25 gegen SV Lausitz Forst heißt eine weitere Paarung dieses zweiten Spieltages. Die 25er haben in der Vergangenheit immer gut ausgesehen, wenn spielstarke Gegner zu ihnen kamen. Die Neißestädter stehen jetzt schon in der Pflicht, um nicht einen verkorksten Auftakt zu erleben. Die 25er haben mit dem Remis in Kunersdorf gezeigt, dass sie gewachsen sind in ihren Leistungen. Auch hier sollte die Tagesform mitentscheiden über den Sieg.
Mein Tipp: Remis.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Kahren gegenüber. Der Kahrener SV 03 und der Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow. Beide Vereine haben nach den Auftaktniederlagen gegenüber ihrem Anhang einiges gut zu machen. Spielerisch muss mehr kommen, als im ersten Spiel. Der Verlierer dieser Begegnung fällt dann erst einmal in den Tabellenkeller und es wird dann schwer, da sich wieder herauszukämpfen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Der Gastgeber möchte den 2:1 Sieg aus dem Vorjahr an gleicher Stelle wiederholen. Was haben die Zerna-Schützlinge entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Remis.

Joachim Rohde