Vorschau 1.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Am Samstag, dem 20.08.11, beginnt die Kreismeisterschaft.

So empfängt der Aufsteiger BSV Cottbus Ost den Kahrener SV 03, der es in diesem Jahr packen will, erstmals Kreismeister zu werden. Ein unbequemer Gegner. Die Auftaktspiele sind immer richtungsweisend für die weiteren Spiele. Die Euphorie des Aufstieges und der Heimvorteil spricht für den Aufsteiger. Doch der routinierte Gegner wird sich nicht überraschen lassen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost. Zum Treffen zweier alter Bekannter kommt es in Dissenchen. Der heimische Sportverein 04 und die SG Sielow treffen aufeinander. Die beiden letzten Begegnungen in der Landesklasse 2008/2009 endeten jeweils Unentschieden (0:0; 2:2). Der Gastgeber muss in dieser Saison mehr tun, um nicht wie in den letzten beiden Spieljahren gerade so dem Abstieg zu entrinnen. Spektakuläre Neuzugänge sind bei den 04ern nicht zu verzeichnen, fast der alte Stamm. Die Gäste können wieder auf ihren alten Trainer Uwe Kleemann zurückgreifen, der wieder aus Briesen zurückgekehrt ist. Sie haben einige Spielerabgänge zu verkraften, können diese kompensiert werden?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der SV Werben 1892 hat in der Vorsaison, dem Abstiegsjahr, nicht überzeugen können. Sie empfangen einen so genannten Mitfavoriten dieser Jubiläumsmeisterschaft, den VfB Cottbus, die in der Vorsaison klar mit 4:0 in Werben unter die Räder kamen. Dafür möchten sie sich revanchieren. Die Rot-Hosen werden alles daran setzen, dass dieses nicht passiert.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

In Forst erwartet der neu gegründete Verein SV Lausitz Forst die SG Frischauf Briesen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste kommen mit ihrem neuen Spielertrainer Mario Kierstan, der sich natürlich zum Auftakt den besten Start wünscht. In seinen Reihen steht der Torschützenbeste der letzten Saison, Michael Konzack, der nach eigener Aussage in jedem Spiel ein Tor machen will. Lassen wir uns überraschen. Der Gastgeber muss erst einmal eine stabile Mannschaftsformation finden, um nicht gleich mit einer Niederlage zu starten.
Mein Tipp: Remis.

In Klein Gaglow erwartet die Sportgemeinschaft Blau-Weiß den Landesklassenabsteiger SV Döbern. Die Gäste, die noch nie seit Bestehen des Fußballkreises Niederlausitz mit ihrer 1.Mannschaft in der Kreisliga gespielt haben, müssen aufpassen, nicht sofort schon im ersten Spiel in neuer Umgebung zu patzen. Der Gastgeber sollte den Heimvorteil nutzen, um die ersten Punkte einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Aufsteiger SV Eiche Branitz hat Heimrecht im ersten Spiel in der Kreisliga. Gegner ist der SV Einheit Drebkau, der nicht wieder so einen verkorksten Auftakt wie in den letzten beiden Jahren erwischen will. Auch für den Gastgeber gilt, die Euphorie des Aufstieges zu nutzen, um zu punkten. Ob es gelingt sei dahin gestellt, denn die Gäste hatten immer eine der besten Abwehr der Liga.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Wie hat der SV Fichte Kunersdorf den Abgang seines Super-Sturms verkraftet. Können sie die Abgänge der Müllers und Badacks verkraften? Gegen den SV Döbbern 25 müssen sie aufpassen, haben sie doch in der Vorsaison in Döbbern verloren und im Rückspiel geradeso mit 1:0 gewonnen. Trotzdem sollten sie den Heimvorteil nutzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf .

Zum Spitzenspiel des Tages kommt es in Saspow. Die Zerna-Schützlinge treffen auf den Spremberger SV 1862. Wie schon im Vorjahr das gleiche Auftaktspiel, welches nach 90 Minuten 1:1 Unentschieden endete. Beide Vereine wollen die Meisterschaft, das heißt, sie müssen dieses wichtige Auftaktspiel für sich entscheiden. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Joachim Rohde