Rückblick 17.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz 2.Teil

Hallo Fußballfreunde !

Im Fernduell der beiden Vereine TV 1861 Forst und SV Dissenchen 04 ging es um den vierten Absteiger aus der Kreisliga. Der TV 1861 wollte zu den Feierlichkeiten ihres 150 jährigem Bestehens den Klassenerhalt perfekt machen. Das hieße, bei einem eigenen Sieg und einer Niederlage vom SV Dissenchen 04 hätte es klappen können.

So begannen die 61er mit einem furiosen Start, wo sie innerhalb von vier Minuten schon hoffnungsvoll mit 3:0 in Führung lagen. Hannes Ziesche eröffnete den Torreigen in der 12.Spielminute. Zwei Minuten später das 2:0 durch Daniel Heidrich und weitere zwei Minuten später sogar das 3:0, erneut durch Hannes Ziesche. Alles schien nach Plan zu laufen, bis zur 38.Minute, als Markus Billeb für die Gäste den 3:1 Anschlusstreffer erzielen konnte. Der Schock saß scheinbar ziemlich tief bei den 61ern, denn noch vor der Pause kam der TSV 1903 durch Thomas Doebis auf 3:2 heran. Die spielerische Sicherheit war wie weggeblasen. Die 200 Zuschauer sahen eine zweite Halbzeit, indem die Gäste immer gefährlicher wurden. Sie wurden für ihre Bemühungen belohnt und erzielten erneut durch Thomas Doebis den 3.3 Ausgleich. Bis zum Abpfiff des Unparteiischen Jonas Belke gelang den 61ern nicht mehr der Siegtreffer. Eine Riesenchance den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern gaben sie noch leichtfertig aus der Hand. Wie kann so etwas passieren? So eine Konstellation bekommen sie so schnell nicht wieder. Wehklagen hilft hier nicht mehr. Hier muss im neuen Spieljahr in der 1.Kreisklasse neu angegriffen werden.

Zur gleichen Zeit empfing der SV Dissenchen 04 die SG Frischauf Briesen. Ihr Ziel vor dem Spielbeginn war ein Sieg und man wäre aller Sorgen entledigt. So sorgten Sebastian Menge und Stephan Schumann für einen beruhigenden 2:0 Vorsprung. Scheinbar war man sich der Sache zu sicher, denn plötzlich kamen die Gäste durch Franz Uhlig zum 2:1 Anschlusstreffer. Noch vor der Pause gelang dem führenden in der Torschützenbestenliste Michael Konzack der 2:2 Ausgleich. Zu erwähnen wäre, dass in dieser ersten Hälfte sich der Gastgeber selbst reduzierte durch eine Ampelkarte, die Lars Urbicht hinnehmen musste. Noch einmal keimte Hoffnung beim Gastgeber auf, als Daniel Dajka das 3:2 gleich nach der Pause erzielte. Dann kam die große Zeit von Michael Konzack, der mit einem echten Hattrick diesen Rückstand nicht nur egalisierte, sondern auch für das 3:4 und 3:5 sorgte. Zu erwähnen wäre, dass es der SV Dissenchen mit der Fairness nicht so genau nahm. Denn nach der Gelb-Roten Karte von Urbicht folgten zwei Rote-Karten in kürzester Folge. In der 73.Minute musste Stephan Schumann den Platz verlassen und in der 87.Minute folgte Denny Kieper. Sie leisteten damit ihrer Mannschaft einen „Bärendienst“. Durch die „Schützenhilfe“ aus Forst und trotz dieser Niederlage haben sie sich wie im Vorjahr im letzten Spiel retten können und verbleiben für ein weiteres Jahr in der Kreisliga.

Der VfB Cottbus ließ sich auch im letzten Spiel gegen Blau-Weiß Klein Gaglow nicht überraschen und gewann mit 7:4 gegen den Tabellensechsten. Schon nach 30 Sekunden konnte Alexander Kabbe diesen torträchtigen Spieltag mit dem 1:0 eröffnen. In der 15.Minute erhöhte Matthias Pastowski auf 2:0, schon sechs Minuten später verkürzte Christian Wietasch auf 2:1. Postwendend stellte Alexander Kabbe in der 24.Minute den alten Abstand wieder her, 3:1. Das 4:1 folgte auf dem Fuße durch Stefan Babbe (28.Min.). Die Gäste ließen nicht locker und wurden erneut durch Chritian Wietasch mit dem 4:2 belohnt (43.Min.). Nach der Pause ging das „Wechselspiel“ erneut weiter. Nach jedem Torerfolg des VfB folgte der Anschlusstreffer der Gäste. 46.Minute Toni Koinzer mit dem 5:2 danach das 5:3 durch Christian Fischer (64.Min.), Marko Pietrasch und Franz Brode erhöhten in der 73. und 88.Minute auf 6:3 bzw. 7:3. Mit dem Schlusspfiff erzielte Silvio Schmidt noch das vierte Tor für seine Farben, 7:4. Mit diesem neunten Sieg in Folge behaupteten sie den dritten Tabellenplatz.

Absteiger SG Blau-Weiß Schorbus erlitt eine peinliche Niederlage in Kunersdorf. Zur Pause lagen sie nach Toren von Peter Lehrack und Christian Badack schon mit 2:0 im Rückstand. Ein Doppelpack von Gido Musäus in der 58. und 59.Minute (3:0 bzw. 4:0) war ihr Schicksal besiegelt. Willenlos nahmen sie noch das 5:0 und 6:0 in kauf (Sebastian Knüpfer und Christian Badack).

Absteiger FSV 1895 Spremberg verabschiedete sich im letzten Spiel noch einmal mit einem Sieg. Im Spiel gegen den SV Döbbern 25 stand es zur Pause noch 0:0 Unentschieden. Ein Foulstrafstoß in der 80.Minute brachte die 1:0 Führung und gleichzeitig den Endstand. Diesen Foulelfmeter verwandelte Andy Mariaschk.

Der Kahrener SV 03 hatte wenig Mühe einen enttäuschenden Landesklassenabsteiger zu besiegen. Werben enttäuschte auf der ganzen Linie. Keine Gegenwehr war zu verzeichnen. Fast lustlos wurde die Zeit runter gespielt. So lagen sie zur Pause schon mit 5:0 im Rückstand. Florian Kasper eröffnete den Torreigen in der a8.Spielminute mit dem 1:0. Erik Behrendt und Robert Krauz besorgten das 2:0 bzw. 3:0. Hannes Held und Glämbt sorgten noch vor der Pause für das 4:0 und 5:0. Nach der Pause waren die Gäste einmal zur Stelle und verwandelten durch Marcel Warmo zum 5:1 (47.Min.). Hannes Heldt und Christian Röseler schraubten das Ergebnis auf 6:1 bzw. 7:1. Mit dem Schlusspfiff kamen die enttäuschenden Werbener Rot-Hosen durch Christian Grossmann noch zum 7:2.

Der SV Einheit Drebkau hat mit einem Sieg gegen den Spremberger SV eine für sie durchwachsene Saison beendet. Abwechslungsreich verlief dieses Spiel. Der Gastgeber kam schwer in die Gänge, so dass die Spremberger Führung in der 13.Minute nicht ganz überraschend kam (Nico Kaszicky). Fehlabspiele und Unkonzentriertheit lähmte das Spiel des Gastgebers. Erst Mitte der ersten Halbzeit fanden sie zu ihrem Spiel. Sebastian Arras und Dennis Wietasch hatten gute Möglichkeiten den Ausgleichtreffer zu erzielen. Dieser fiel dann fast mit dem Pausenpfiff. Einen Schuss von Sebastian Noel musste der Gäste-Schlussmann prallen lassen. Daniel Madajczyk war zur Stelle und verwandelte zum 1:1. Nach dem Wiederanpfiff bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. In der 51.Minute gelang, nach Vorarbeit von Routinier Sebastian Noel, Matthias Branigdas das 2:1. Drebkau versäumte es in der Folgezeit den Sack zuzumachen. Gute Möglichkeiten wurden ausgelassen, so dass die Gäste durch eine Standartsituation zum 2:2 Ausgleich kamen. Erneut war es Nico Kaszicky der sich in die Torschützenliste einschrieb. In der Schlussphase des Spieles mobilisierte der Gastgeber noch einmal alle Kräfte und kam erneut durch Mattias Branig zum 3:2 Führungstreffer. Der eingewechselte Joseph Hannusch sorgte für das 4:2.

Joachim Rohde