Groß Gaglow ist Kreismeister

Hallo Fußballfreunde !

Die SG Groß Gaglow ist Kreismeister 2011.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Ein Zuschauermagnet war dieses Spiel. 762! Zuschauer sahen dieses kampfbetonte Endspiel zwischen dem SV Motor Cottbus-Saspow und der SG Groß Gaglow.

Als vierter Absteiger muss der TV 1861 Forst in die 1.Kreisklasse absteigen.

51 Tore, das ist ein neuer Tagesrekord, wurden an diesem Spieltag erzielt. Im Spiel SV Dissenchen 04 und der SG Frischauf Briesen gab es einmal Gelb-Rot und zweimal Rot für Dissenchen.

Zum Spiel Saspow – Gr.Gaglow:

Das Spiel begann sofort mit einer Riesenmöglichkeit für die Gäste in den ersten Spielsekunden, als Brain Ihl nach einem krassen Saspower Abwehrfehler das 0:1 vor den Füßen hatte. In der Folgeminute war es Sebastian Richter, der nach einem Freistoß ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit zur Führung hatte. Die Gäste rissen das Spielgeschehen an sich und hatten durch ihren Kapitän Manuel Böckle in der 8.Spielminute eine weitere Chance in Führung zu gehen, doch sein Schuss ging knapp über das Tor. Schon zu diesem Zeitpunkt zeigten sich spielerische und läuferische Vorteile für die Gäste die eine frühe Führung anstrebten. In der 11.Minute wurde es brandgefährlich für den Gastgeber, als ein Freistoß von Dennis Henkelmann ganz knapp am langen Pfosten vorbei rauschte. Hier hatte der Gastgeber Glück. Christian Branzke im Tor des Gastgebers, er hatte an diesem Tage mit vielen Unsicherheiten zu kämpfen, wäre an diesem Ball nie rangekommen. Der Gastgeber hatte in der 16.Minute wieder einmal eine Chance durch Christian Stanschus, die aber vergeben wurde. Im Gegenzug die Gäste, als Gregor Harnath das Tor nur knapp verfehlte. Der Gastgeber kam nun etwas besser in das Spiel und schon ergaben sich auch für sie wieder Chancen. So in der 23.Minute, als Kapitän Denny Wodtke mit einem Freistoß den Gaglower Schlussmann Christopher Schultchen zu einer Parade zwang. Doch im weiteren Spielverlauf schlichen sich bei ihnen viele Abspielfehler ein. Die Genauigkeit fehlte in ihren Aktionen. Dann die 39.Spielminute. Lars Schöffel kam an den Ball, lief einige Schritte und schoss dann kurz und trocken ab, 0:1. Jubel beim Gaglower Publikum, welches zahlreich vertreten war. Schon sechzig Sekunden später musste eigentlich die Vorentscheidung fallen, doch Christian Branzke reagierte hervorragend und machte diese Gaglower Chance zu nichte. Sapow antwortete im direkten Gegenzug, scheiterte aber. Mit dieser Saspower Möglichkeit ging es in die Pause. Gleich nach Wiederanpfiff des Unparteiischen Thomas Kastner, der eine souveräne Leistung bot, hatte Saspow durch ihren Kapitän Denny Wodtke die Möglichkeit das 1:1 zu erzielen. Sein Freistoß konnte gerade noch Christian Chilla, für seinen schon geschlagenen Keeper Schultchen, von der Linie weg befördern. Diese Szene machte den Gastgeber stark, denn es folgten weiter gute Möglichkeiten, die aber der Gaglower Schlussmann alle vereitelte.

In der 51.Minute wurde ein abgefälschter Ball zur Gefahr für die Gäste oder in der 53.Minute, als Lars Nickolai das 1:1 vor den Füssen hatte. Doch erneut konnte Schultchen mit einer Glanzparade diese Chance vereiteln. Saspow drängte auf den Ausgleich. Die Gäste müssen sich bei ihrem Schlussmann bedanken, der in dieser Phase des Spieles über sich hinaus wuchs. In der 59.Minute dann noch einmal ein Freistoß von Denny Wodtke der zu Lars Nickolai kam, der aber das Tor verfehlte. Nun verflachte das Spiel. Es tat sich nicht viel. In der 67.Minute hatte der eingewechselte Franz Masnik für den Gastgeber eine so genannte Hundertprozentige die er aber sträflich liegen ließ. Das waren alles Einzelaktionen. Ein geordnetes Spiel fand nicht statt. Das Flügelspiel wurde völlig vernachlässigt. Dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Erneut war es Lars Schöffel, der das 0:2 markierte. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als in der 77.Minute Kapitän Denny Wodtke einen Handelfmeter zum 1:2 verwandeln konnte. Hier stand das Spiel auf der Kippe. Gaglow hatte alle Hände, sprich Füße, voll zu tun, um nicht ein weiteres Tor zu kassieren. In der 85.Minute führte ein Freistoß-Hammer von Denny Wodtke fast zum 2:2 Ausgleich. Auf beiden Seiten wurde verbissen gekämpft. In dieser Schlussphase war alles möglich. Ein Konter in der Nachspielzeit führte dann zur endgültigen Entscheidung. Gregor Holz bekam den Ball, lief allein auf den Saspower Schlussmann zu und vollendete unter großem Jubel des Gaglower Anhangs zum 1:3. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg, der vielleicht um ein Tor zu hoch ausfiel. Beiden Mannschaften sei ein großes Dankeschön für dieses faire Spiel, in einem Spiel in dem es um vieles ging. Hierbei sei auch das Schiedsrichterkollektiv mit einbezogen. Dieses Spiel war ein würdiger Abschluss der Saison 2010/2011. Am Ende überreichte der Staffelleiter der Kreisliga Harald Richter im Beisein des Geschäftsführers des Fußballkreises Niederlausitz Bernd Ospalek den Meisterschaftspokal unter großem Jubel der Mannschaft, Trainer, Betreuer und treuen Anhang.

Die Berichte der anderen Begegnungen des letzten Spieltages erfolgen am Montag.

Joachim Rohde