Vorschau 19.Kreispokalfinale

Hallo Fußballfreunde !

Höhepunkt und Abschluss der Saison 2010/2011 bildet das 19.Kreispokalfinale am kommenden Samstag um 15.00 Uhr in Kunersdorf.

Für dieses Endspiel haben sich der neue Kreismeister SG Groß Gaglow und der Achte der 1.Kreisklasse Staffel Süd TSV Cottbus qualifiziert.

Der große Favorit dieses Finals ist die SG Groß Gaglow. Nach ihrer überzeugenden Kreismeisterschaft streben sie nun auch das Double an. Der Pokal soll nun der Meisterschaft folgen. Ob er so im vorbeigehen geholt werden kann sei dahingestellt. Der Pokal hat eigene Gesetze. Hundertmal ist dies bestätigt worden und warum soll es auch nicht in diesem Spiel so sein.

TSV Trainer Joachim Neubert sprach davon, dass es nur ein Spiel gibt und nicht wie in der Meisterschaft eine lange Saison gespielt werden muss, da haben wir sicherlich auch unsere Chance. Zu dieser Aussage muss nichts weiter hinzugefügt werden.

Die Chancen stehen 50:50.

Die Wege ins Finale der beiden Vereine:

Die SG Groß Gaglow erreichte das Finale mit fünf(!!) Auswärtssiegen. In der 1.Hauptrunde wurde der Welzower SV Borussia 09 knapp mit 3:2 bezwungen. In der 2.Hauptrunde wurde ebenfalls ein Verein aus der 1.Kreisklasse bezwungen. Der SC Schwarz-Weiß Haasow hatte keine Chance und wurde regelrecht mit 7:0 deklassiert. Im Achtelfinale gab es ein vorweggenommenes Endspiel. Der Pokalverteidiger SV Fichte Kunersdorf wurde zu Hause klar mit 3:0 aus dem Pokal geworfen. Es folgte eine weitere Paarung im Viertelfinale mit einem Kreisligisten. Der Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 wurde mit 3:2 besiegt, um dann im Halbfinale den Staffelsieger der 1.Kreisklasse Süd und Aufsteiger zur Kreisliga SV Eiche Branitz mit 3:0 zu schlagen.

Der TSV Cottbus, sie kennen den besonderen Reiz eines Finales, denn 2004 konnten sie erstmalig den Kreispokals gewinnen, hatten nur drei Auswärtsspiele zu bestreiten und die wichtigsten Spiele im Viertel- und Halbfinale bestritten sie auf heimischen Gelände. In der 1.Hauptrunde besiegten sie die SG Jänschwalde mit 2:0 und in der folgenden 2.Hauptrunde wurde die Spielgemeinschaft SV Drachhausen/Fehrow mit 4:1 besiegt. Ein leichtes Los hatten sie im Achtelfinale mit der zweiten Mannschaft des VfB Cottbus. Doch so einfach war dieses nicht, denn nur mit 2:0 siegte der favorisierte TSV. Der erste Kracher kam dann im Viertelfinale. Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow konnte in der Verlängerung besiegt werden. Spät ging der Kreisligist mit 1:0 in Führung, den der TSV in der Nachspielzeit egalisieren konnten. In der Verlängerung wurde ein konstatierter Kreisligist vom Sockel gestoßen, 2:1. Im Halbfinale stand kein geringerer als der Pokalsieger von 2008, der Kahrener SV 03, auf dem Platz. Mit einer Energieleistung konnte dieser Gegner mit 1:0 bezwungen werden.

Ein spannendes Pokalfinale erwartet uns heuer. Wie stark ist das Nervensystem der beiden Kontrahenten? Wer hat am Ende die Nase vorn? Spannung pur. Der Spreewaldkicker wird am Sonntag berichten.

Joachim Rohde