Vorschau Halbfinale Kreispokal FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Am kommenden Donnerstag dem 09.06.2011, um 18.30 Uhr finden die beiden Halbfinalspiele des Kreispokals statt.

Zwei sehr interessante Paarungen stehen auf dem Programm. Zwei Mal Kreisliga und zwei Mal 1.Kreisklasse.

In Branitz kommt es zum Spitzenspiel dieses Halbfinales. Der Aufstiegskandidat der 1.Kreisklasse Staffel Süd, der SV Eiche Branitz, trifft auf den Meisterschaftsfavoriten und Spitzenreiter der Kreisliga, SG Groß Gaglow. Für die Gäste ist dies nun das fünfte Pokalauswärtsspiel. Siege gegen die Welzower Borussen, Schwarz-Weiß Haasow, den Kreisligisten Fichte Kunersdorf und dem SV Werben brachten sie in das Halbfinale.

Der Spitzenreiter der 1.Kreisklasse Staffel Süd, SV Eiche Branitz, hatte den Vorteil drei Mal ein Heimspiel zu haben und nur ein Auswärtsspiel musste gewonnen werden. Gegner waren zwei Kreisligisten, SV Dissenchen 04, TV 1861 Forst sowie die Kreisklassenvertreter SV Leuthen/Klein Oßnig und SV Blau-Gelb Gahry. Kann sich der Gast vor dem entscheidenden Kreisligaspiel am Montag gegen Fichte Kunersdorf voll auf den Pokal konzentrieren? Das kann die große Chance für den Gastgeber sein. Da der Pokal eigene Gesetze hat, ist der Spielausgang völlig offen. Die Tagesform sollte mit entscheiden. Eventuell muss die Verlängerung mit herangezogen werden oder sogar das Elfmeterschießen muss über das Weiterkommen entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Im zweiten Halbfinalspiel kommt es zur Begegnung zwischen dem Achten der 1.Kreisklasse Staffel Süd, TSV Cottbus und dem Siebenten der Kreisliga, Kahrener SV 03.

Die große Überraschung des Viertelfinales war der TSV, der in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit den 1:1 Ausgleich im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow erzielten und dann das Kunststück fertig brachten, den Kreisligisten in der Verlängerung zu schlagen. Alle drei anderen Gegner, die Auswärts besiegt werden mussten, gab es kaum Probleme. Auch die Gäste haben wie Groß Gaglow das fünfte Pokalauswärtsspiel. Die Gäste sind clever genug, um nach 2008, wo sie den Kreispokal gegen den SV Döbber 25 mit 2:0 gewannen, auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Gelingt dem Gastgeber erneut so eine Energieleistung wie gegen Klein Gaglow ist alles möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03

Joachim Rohde