Vorschau 16.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

An diesem Wochenende wird nun der 16.Spieltag vom 13.02.2011 auf Grund der damaligen Witterungsverhältnisse nachgeholt. Niemand konnte damals ahnen, dass diese beiden letzten Nachholspieltage noch so viel Brisanz in sich haben. Die Meisterschaft ist noch völlig offen und im Abstiegskampf werden noch zwei Absteiger gesucht. Spannung pur.

So kommt es am Pfingstmontag in Groß Gaglow zum Spitzenspiel zwischen dem Spitzenreiter SG Groß Gaglow und dem SV Fichte Kunersdorf, die noch eine Minimalchance im Kampf um die Meisterschaft haben. Es kann eine Vorentscheidung geben, die so oder so ausfällt. Bei einem Sieg des Gastgeber und einer Niederlage von Saspow in Spremberg ist die Meisterschaft entschieden. Sollte Kunersdorf gewinnen, haben sie nur den Punktrückstand verkürzt und bleiben auf Platz drei, auch wenn Saspow in Spremberg verlieren sollte. Bei einem Sieg von Saspow in Spremberg und einer Niederlage bzw. Unentschieden von Gaglow, geht Saspow vor dem letzten Spieltag an die Tabellenspitze und es kommt zu einem echten Endspiel am Samstag 18.06. in Saspow zwischen Saspow und Groß Gaglow.

Da der Fußballkreis Niederlausitz in dieser Saison drei Absteiger aus der Landesklasse zu beklagen hat, müssen vier Kreisligisten absteigen. Mit dem TSV 1903 Groß Kölzig und dem FSV 1895 Spremberg stehen zwei Absteiger fest. Die restlichen zwei Absteiger können der TV 1861 Forst, die SG Blau-Weiß Schorbus oder der SV Dissenchen 04 sein.

Hier einmal das Restprogramm der drei Vereine:
SV Dissenchen 04:
Schorbus (A)
SG Frischauf Briesen (H)

SG Blau-Weiß Schorbus:
Dissenchen (H)
Kunersdorf (A)

TV 1861 Forst:
SG Blau-Weiß Klein Gaglow (A)
TSV 1903 Groß Kölzig (H)

Auch hier im Abstiegskampf kann es an diesem Wochenende zu einer Vorentscheidung kommen, durch das direkte Aufeinandertreffen von Schorbus und Dissenchen. Denn der Sieger dieser Begegnung sollte dann so gut wie gerettet sein. Aber dies alles nur Spekulationen. Lassen wir uns überraschen. Zu den Spielen.

Der Spitzenreiter der Liga, die SG Groß Gaglow, hat nach dem Pokalsieg in Werben wieder in seine Erfolgsspur gefunden und ist gewappnet für den SV Fichte Kunersdorf, die im losen Aufgalopp Dissenchen klar schlagen konnte. Auch der Gastgeber konnte im Spiel gegen den Spremberger SV überzeugen. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 3:3 Unentschieden. Wer kann wem sein Spielsystem aufzwingen? Wie stark ist das Nervenkostüm beider Vereine? Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Meisterschaftsmitfavorit SV Motor Cottbus-Saspow muss zum Spremberger SV 1862 reisen. Ein Unentschieden (1:1) wie im Hinspiel reicht nicht aus, wenn das große Ziel Meisterschaft erreicht werden soll. Die Zerna-Schützlinge sind gereift und können auch Auswärts gewinnen. Der Gastgeber muss eine stärkere Leistung als in der Vorwoche in Groß Gaglow bringen, will er den Gästen Paroli bieten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der VfB Cottbus möchte seine Erfolgsserie weiter bestätigen und im Spiel beim SV Döbbern 25 auch zum Ausdruck bringen. Das 4:2 aus dem Hinspiel möchten sie bestätigen und wiederholen. Die 25er sind in der Vorwoche beim TV 1861 vorgeführt worden, das heißt, sie werden alles versuchen dieses Ergebnis zu revidieren. Der VfB sollte gewarnt sein. Bei einem eventuellen Sieg und einer Niederlage von Kunersdorf in Gaglow könnten sie bis auf Platz drei in der Tabelle vorrücken.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow empfängt den TV 1861 Forst, der noch gegen den Abstieg kämpft. Vom Papier her eine klare Sache für den Gastgeber, doch er hat zurzeit große Probleme. Das Pokal-KO in der Vorwoche beim TSV Cottbus und die Niederlage in Kahren zeigen, dass diese beiden Niederlagen nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen sind. Können sie sich im letzten Heimspiel der Saison noch einmal zu einer guten Leistung aufraffen? Für die Gäste wäre jeder Punktgewinn ein Erfolg im Kampf gegen den Abstieg.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der Kahrener SV 03 steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig. Die Gastgeber sind schon abgestiegen, so dass sie frei aufspielen können. Gelingt ihnen der dritte Sieg? Die Gäste möchten ihren derzeitigen siebenten Tabellenplatz mit einem Sieg weiter verbessern.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zwei ehemalige Landesklassenvereine stehen sich in Werben gegenüber. Im Hinspiel entführten die Werbener Rot-Hosen mit dem 0:1 Sieg alle drei Punkte aus Drebkau. Diese Niederlage wollen die Gäste mit einem Sieg revidieren und in der Tabelle an dem Gastgeber vorbei ziehen. Beide Vereine müssen leistungsmäßig mehr bringen wie in den letzten Spielen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SSV Einheit Drebkau.

Frischauf Briesen sollte eigentlich der Favorit im Spiel gegen den FSV 1895 Spremberg sein. Die Gäste sind abgestiegen, können frei aufspielen. Der Gastgeber möchte sich für die 3:0 Hinspielniederlage revanchieren und versuchen noch einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zum Abstiegsduell kommt es in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß -Elf erwartet den SV Dissenchen 04, die um ein Punkt besser in der Tabelle stehen als der Gastgeber. Nur ein Sieg hilft beiden Vereinen dem Abstieg in letzter Sekunde zu entrinnen. Wer hat die stärkeren Nerven? Im Hinspiel siegten die Gäste knapp mit 3:2. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Remis

Joachim Rohde