Rückblick 15.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz (Nachholspieltag)

Hallo Fußballfreunde !

Nach dem Nachholspieltag des 15.Spieltages (vom 12.12.2010) ist die Meisterschaft in ihre Endphase getreten. Vier Vereine, die SG Groß Gaglow, SV Motor Cottbus-Saspow, Spremberger SV 1862 und die SG Blau-Weiß Klein Gaglow sind durch die Niederlage des Spitzenreiters Groß Gaglow in Spremberg weiter zusammengerückt. Sie sollten die Meisterschaft unter sich ausmachen. Durch das 2:2 Unentschieden in Dissenchen konnte Fichte Kunersdorf diese Chance nicht nutzen, um punktemäßig in der Tabelle weiter anzugreifen. Der SV Einheit Drebkau hatte doch einigen Widerstand beim Tabellenletzten Groß Kölzig zu durchbrechen, um sich am Ende knapp durchzusetzen. Wichtige Siege im Kampf gegen den Abstieg fuhren die SG Blau-Weiß Schorbus und der SV Döbbern 25 ein. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter erwischte in diesem Spitzenspiel einen rabenschwarzen Tag. Gravierende Konzentrationsschwächen führten zu einem frühzeitigen Rückstand. Nico Kaszycki brachte den Gastgeber in der 13.Minute mit 1:0 in Führung. In der Folgeminute hatten die Gäste nach einem Freistoß von Manuel Böckle die Chance das 1:1 zu erzielen. Den anschließenden Kopfball von Florian Matz konnte der Spremberger Schlussmann über die Latte lenken. Danach drängten die Gäste weiter auf den Ausgleichtreffer, doch der Ball wollte nicht ins gegnerischen Tor reingehen. Ein Doppelschlag des Gastgebers versetzte die Gäste in einen schier uneinholbaren Rückstand. In der 28.Minute war es Ronny Kreuzholz der auf 2:0 erhöhte. Zwei Minuten später war es erneut Nico Kaszycki, der das 3:0 besorgte. Einen ganz anderen Spitzenreiter sah man dann in Halbzeit zwei. Schon in der 47.Minute nutzte Dennis Henkelmann eine Unstimmigkeit zwischen einem Spremberger Abwehrspieler und dem Torwart aus und erzielte mit einem Heber aus 30 Meter Entfernung den 3:1 Anschlusstreffer. Gaglow setzte nun alles auf eine Karte und bestimmte das Spielgeschehen. Dabei erarbeiteten sie sich noch gute Einschussmöglichkeiten. So Florian Matz in der 57.Minute, der aber am Torwart scheiterte oder Gaston Klausner, der in der 67.Minute nur den Pfosten traf. Der Gastgeber nutzte die Räume durch Konterspiel, scheiterte aber ebenso. Florian Mielke traf in der 85.Minute erneut nur den Pfosten. In der Nachspielzeit gelingt Gregor Holz noch das 3:2. Zu spät, um noch mehr zu schaffen.

In Klein Gaglow erwartete die heimische Blau-Weiß Elf den Kahrener SV 03. Der Gastgeber konnte nach langer Zeit wieder einmal aus den Vollen schöpfen, sprich, alle Spieler waren an Deck. So aber auch bei den Gästen, die nur auf den langzeitverletzten Robert Krauz verzichten mussten. Die 03er begannen sofort mit stürmischen Angriffen. Dabei ergaben sich gute Einschussmöglichkeiten durch Kasper und Behrend. Im Gegenzug der Gastgeber mit Silvio Schmidt und Christian Wietasch. Die beste Möglichkeit aber hatte Routinier Christian Röseler, als er mehrere Gaglower Spieler austanzte, aber knapp das Ziel verpasste. Dann die 21.Minute. Jan Weise ging auf und davon, überlief alles, spielte im Doppelpack zu Silvio Schmidt, der zurück zu Jan Weis und der vollendete zum 1:0. Nun ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Kahren bestimmte das Spielgeschehen. Nach gut einer Stunde Spielzeit gab es einen umstrittenen Handelfmeter für die 03er. Diese Chance ließ sich Kapitän Denny Schopka nicht nehmen und verwandelte zum 1:1 Ausgleich. Gaglow musste diesen Schock erst einmal überwinden, fand sich aber schnell wieder und kam nach einem Freistoß in der 75.Minute zur erneuten Führung zum 2:1. Stephan Besenhardt zirkelte einen Freistoß gekonnt auf Christian Wietasch und der verwandelte mit dem Kopf. Doch die Freude währte nicht lange, denn schon zwei Minuten später gelang den Gästen der erneute Ausgleich. Wie in der ersten Halbzeit, als Jan Weise auf und davon ging, machte es diesmal Kapitän Denny Schopka. Er setzte zum Solo an und verwandelte zum 2:2. Der Gastgeber versuchte es noch einmal, doch es blieb beim gerechten 2:2 Unentschieden.

Der SV Einheit Drebkau war der Favorit im Spiel beim Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spielgeschehen. Manuel Rehn und Steven Uhlig hatten da die ersten Möglichkeiten. In der 22.Minute verwandelte Ronny Herenz einen Freistoß aus gut 20 Meter Entfernung zum 0:1. Die Gäste nun weiter am Drücker. In der 40.Minute wurde Simon Lampert im Strafraum zu Fall gebracht und der Pfiff vom Unparteiischen Zimmer blieb nicht aus. Diese Chance ließ sich Marcel Rehn nicht entgegen und verwandelte zum 0:2. Noch vor der Pause erhöhten die Gäste durch Denis Wietasch auf 0:3. Ein 16 Meter Schuss ging unhaltbar ins Kölziger Gehäuse. Gleich nach dem Seitenwechsel haderten die Gäste mit dem Schiedsrichter Zimmer, der ihnen einen klaren Foulelfmeter verweigerte, als Marcel Rehn im Strafraum gefoult wurde. War es der nicht gegebene Elfmeter oder war es die klare Führung die nun zu vielen Abspielfehlern führte? Die Souveränität in diesem Spiel war wie weggeblasen. Dadurch kam der Gastgeber immer besser in das Spiel. Sie wurden in der 65.Minute dafür belohnt, als Andy Drabik auf 1:3 verkürzen konnte. Dieses Tor setzte beim Gastgeber Kräfte frei. Sie bestimmten nun das Spielgeschehen und kamen zu weiteren Torchancen. In der 81.Minute befand sich die Drebkauer Abwehr wohl in einem Tiefschlaf, denn Christopher Slodowski gelang der 2:3 Anschlusstreffer. Nun erwachten die Gäste und spielten wieder mit. Drei Minuten vor Ultimo hatte noch einmal Steven Uhlig die Chance das Ergebnis höher zu gestalten, doch sein Schuss knallt nur gegen die Latte des Kölziger Tores. Am Ende ein verdienter Sieg der höher hätte ausfallen müssen.

Österliche Freude kam im Spiel Frischauf Briesen gegen VfB Cottbus nicht auf. Obwohl beide Trainer auf ihr eingespieltes Team zurückgreifen konnten. Der Gastgeber, zuerst mit dem Wind im Rücken spielend, hatte die ersten vielversprechende Ecken, die aber nichts einbrachten. Dann die Gäste, die in der 25.Minute durch Mathias Pastowski einen verheißungsvollen Freistoß abschlossen und das Ziel knapp verfehlte. Oder als Milan Muth einen guten Ball verstolperte. Das Spiel litt dann an ungenauem Spiel, so dass der Halbzeitpfiff für beide Mannschaften wie eine Erlösung war. Nach dem Wiederanpfiff übernahm der Gastgeber die Initiative und kam dabei zu guten Möglichkeiten. Ein Foulelfmeter in der 48.Minute verwandelt David Knüpfer zum 1:0. Kurz nach dieser Briesener Führung hatte der VfB die Möglichkeit den 1:1 Ausgleich zu erzielen, doch Alexander Kabbe vergab diese große Chance. Aus einer guten Konterstellung heraus fährt Briesen einen Konter nach dem Anderen. Einen gravierenden Abwehrfehler des VfB nutzt der Gastgeber in der 80.Spielminute zum 2:0. Mattias Eifler war der Matchwinner dieses Spieles.

Die Zerna-Schützlinge bleiben weiterhin in der Spur. Auch in Werben ließen sie sich nicht überraschen. Nach einem verteiltem Spiel in der ersten Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten ging der Gastgeber nach gut einer halben Stunde Spielzeit (35.Min.) mit 1:0 in Führung. Robert Lange war der Schütze des Führungstreffers. Die zweite Halbzeit stand dann ganz im Zeichen der Saspower Motor Elf. Sie bestimmten nun das Spielgeschehen. Als Franz Masnik in der 46.Minute den völlig verdienten 1:1 Ausgleich erzielte, zog sich der Landesklassenabsteiger in die Defensive zurück. Die Quittung für diese Maßnahme folgte in der 56.Minute, als erneut Franz Masnik für die Saspower die 1:2 Führung besorgte. Nun wurde das Spiel verbissener. Werben spielte mit „Haken und Ösen“. Elf Minuten vor dem Schlusspfiff gelang ihnen erneut durch Robert Lange der 2:2 Ausgleich. In der 90.Minute sah John Katzor noch Gelb-Rot.

Vom Spiel SV Dissenchen 04 gegen SV Fichte Kunersdorf lag weder eine Statistik, noch eine Spielberichterstattung vor. Wiedereinmal!

Die SG Blau-Weiß Schorbus siegte souverän gegen den FSV 1895 Spremberg. Schon nach elf Spielminuten gelang Christian Tischer die 1:0 Führung. Andreas Böhm sorgte in der 28.Minute für das 2:0. Noch vor der Pause erhöhte erneut Christian Tischer auf 3:0. Doch die Freude währte nicht lange, denn die Gäste kamen durch einen Foulelfmeter zum 3:1 Anschlusstreffer (Eric Schiffel). Der FSV hatte nun mehr vom Spiel und kam in der 67.Minute durch Methner zum 3:2. Schorbus raffte sich noch einmal auf und kam in der 75.Minute durch Andreas Böhm zum 4:2. Für Spremberg wird der Klassenerhalt immer ungewisser.

Im zweiten Abstiegsduell ging es in Döbbern sehr knapp aus. Der Sportverein 25 und Aufsteiger TV 1861 Forst kreuzten die Klingen, Die Gäste überraschten den Gastgeber schon in der ersten Spielminute als M. Schulz das überraschende 0:1 erzielte. Der Schock saß bis zur 27.Spielminute, da gelang Robert Kerk der 1:1 Ausgleich. Die 61er drängten weiter, sie wollten in Döbbern unbedingt punkten. So war ihr Spiel auch ausgelegt. Die erneute Gästeführung erzielte Hannes Ziesche in der 35.Minute. Der Gastgeber war bemüht, der drohenden Niederlage zu entgegen und so gelang Mario Brunneck nach 50 Minuten der 2:2 Ausgleich. Nun ein offener Schlagabtausch. In der 79.Minute besorgte Benjamin Nothnick die erstmalige Führung in diesem Spiel 3:2. Diesen knappen Vorsprung verteidigten sie bis zum Schlusspfiff. Drei wichtige Punkte gewann der Gastgeber. Für den TV Forst wird es nun ganz schwer die Klasse zu galten.

Joachim Rohde

Nachtrag vom Webmaster:
Trotz erheblicher gesundheitlicher Probleme (Augen-OP) hat SK Rohde seine Berichte abgeliefert!!!

Herzlichen Dank an dieser Stelle von mir!