Hallo Fußballfreunde !
Die Doppelbelastung einiger Vereine vor und zu den Osterfeiertagen ist nicht jedem bekommen. Im Achtelfinale des Kreispokals am Ostermontag musste der Pokalverteidiger Fichte Kunersdorf gegen den Meisterschaftsfavoriten SG Groß Gaglow im Achtelfinale des Kreispokals eine empfindliche 0:3 Schlappe hinnehmen, die sogar noch höher hätte ausfallen müssen. Hinzu kommen noch die beiden Platzverweise, Gelb/Rot für Sebastian Knüpfer und Rot für den Kunersdorfer Schlussmann Stephan Choschzick, die damit ihrer Mannschaft für die nächsten Spiele einen „Bärendienst“ erwiesen haben. Ebenfalls ist der VfB Cottbus in Gahry beim Tabellensiebenten der 1.Kreisliga Staffel Süd gescheitert. 3:1 unterlagen sie. Frischauf Briesen benötigte beim Kreispokalsieger von 2007 SV Adler Klinge das Elfmeterschiessen, um in das Viertelfinale einzuziehen. Fünf Kreisligisten haben das Viertelfinale erreicht.
Hier noch mal die Ergebnisse:
VfB Cottbus II – TSV Cottbus 0:2
ESV Forst – Werben 1:3
SV Adler Klinge I – Frischauf Briesen 2:4
SV Leuthen/Oßnig – Eiche Branitz 0:4
Viktoria Cottbus II – Kahrener SV 0:4
Fichte Kunersdorf – SG Groß Gaglow 0:3
SV Müschen/Babow – BW Klein Gaglow 0:2
BG Gahry – VfB Cottbus 3:1
Am kommenden Wochenende geht es mit dem 25.Spieltag in der Meisterschaft weiter. Sieht man sich die Ansetzungen dieses Spieltages an, so gibt es auch diesmal wieder einige interessante Begegnungen.
Der neue Spitzenreiter der Liga SV Motor Cottbus-Saspow muss zur stark abstiegsgefährdeten SG Blau-Weiß Schorbus reisen. Da beide Vereine schon aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden sind und sie damit keine Doppelbelastung hatten geht es mit frischen Kräften an die neuen Aufgaben. Die Zerna-Schützlinge konnten in der Vorwoche in Werben überzeugen und sollten auch in diesem Spiel der Favorit sein, Nach dem Sieg im Sechs-Punkte-Spiel gegen den FSV Spremberg möchte der Gastgeber auch gegen den Spitzenreiter überzeugen. Gelingt es ihnen? Die Gäste wollen die Gunst der Stunde nutzen und mit einem Sieg sich die Meisterschaftsambitionen wahren.
Mein Tipp: Erfolg für SV Motor Cottbus-Saspow.
Zum Spitzenspiel kommt es in Briesen. Die SG Frischauf erwartet den Meisterschaftsfavoriten SG Groß Gaglow die am Ostermontag in Kunersdorf brillant aufspielte und die Niederlage gegen Spremberg vom Samstag vergessen ließ. Der Gastgeber gewann am Samstag gegen den VfB Cottbus, hatte aber am Montag im Pokalspiel gegen Adler Klinge viel Mühe über das Elfmeterschießen eine Runde weiter zu kommen. Die Gäste erinnern sich ungern an die schmerzliche 2:1 Hinspielniederlage, die sie wieder wettmachen wollen. Der Gastgeber kann frei aufspielen, da weder die Meisterschaft winkt, noch der Abstieg droht.
Mein Tipp. Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Der SV Döbbern 25 konnte am Montag ebenfalls ein Sechs-Punkte-Spiel für sich entscheiden, als man den Aufsteiger TV 1861 besiegen konnte. Dieser Sieg gibt Auftrieb, um auch gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Spremberger SV 1862 eine Überraschung zu landen, da man auch im Hinspiel nach 90 Minuten 3:0 siegte und somit alle drei Punkte mit nach Hause nahm. Wenn die Gäste in der Meisterschaft weiter mitreden wollen müssen sie dieses Spiel gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.
Ein weiteres interessantes Spiel gibt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf und der Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 kämpfen um die Punkte. Der Gastgeber hat nach dem doch erfolgreichen Wochenende (2:2 gegen Kahren und 2:0 im Pokal gegen SV Müschen/Babow) die große Chance gegen die Rot-Hosen zu gewinnen, denn dann erhalten auch sie sich weiterhin die Meisterschaftsambitionen. Die Gäste können frei aufspielen, sind sie doch weit weg von Gut und Böse (Meisterschaft/Abstieg). Hinzu kommt, dass sie sich für die 2:1 Hinspielniederlage revanchieren möchten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Nach dem enttäuschendem Pokal-KO gegen die SG Groß Gaglow ist der SV Fichte Kunersdorf Favorit im Spiel gegen den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig. Der Gastgeber denkt nicht gern an das Hinspiel zurück, waren sie doch die Ersten die gegen den Aufsteiger eine 2:1 Niederlage einstecken mussten. Ist ihr Selbstvertrauen wieder stark genug, um die Revanche gelingen zu lassen? Die Gäste sollten kaum noch vor dem Abstieg zu retten sein, so das sie unbefangen aufspielen können.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Nach der Pokalschlappe beim Tabellensiebenten der 1.Kreisklasse Staffel Süd SV Blau-Gelb Gahry ist Wiedergutmachung im Spiel gegen den Aufsteiger und Abstiegskandidat TV 1861 Forst angesagt. Der VfB Cottbus sollte sich auf seine Tugenden besinnen und dann sollte nichts schief gehen. Hinzu kommt, dass sie die knappe 1:0 Hinspielniederlage noch nicht vergessen haben. Kann der Neuling für eine Überraschung sorgen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.
Der Kahrener SV 03 hat sich mit dem stark abstiegsbedrohten FSV 1895 Spremberg auseinanderzusetzen. Die Gäste versuchen in ihrer brenzlichen Situation nach jedem Strohhalm zu greifen, um doch noch das Unmögliche zu schaffen: Dem Abstieg zu entrinnen. Da muss aber unbedingt ein Sieg in diesem Spiel herausspringen. Im Hinspiel gewannen die 03er mit 3:0.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Zwei ehemalige Landesklassenvereine stehen sich in Dissenchen gegenüber. Der Sportverein 04 und der SV Einheit Drebkau kämpfen um die drei wichtigen Punkte. Mit einem Sieg für die Gäste würde sie sich aus dem unmittelbaren Abstiegsfeld entfernen. Hinzu kommt noch, dass sie das Hinspiel mit 1:0 für sich entscheiden konnten. Motivation genug, um auch bei den 04ern zu punkten. Beim Gastgeber schlagen die Alarmglocken. Nur ein Sieg lässt sie hoffen aus dem Tabellenkeller zu kommen. Wer hat die stärkeren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Joachim Rohde