Vorschau 15.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz (Nachholspieltag)

Hallo Fußballfreunde !

Die Tage vor dem Osterfest und am Ostermontag wird mit dem ausgefallenen 15.Spieltag nachgeholt. Zum Spitzenspiel dieses Spieltages kommt es am Ostersamstag in Spremberg.

Der Sportverein 1862 empfängt den Spitzenreiter SG Groß Gaglow. Bei einem Sieg des Gastgebers kann dieser den Punktrückstand zu den Gästen verkürzen und bleibt somit im „Geschäft“ bei der Titelvergabe. In der Saison 2009/2010 gewann der Gastgeber am 11.Spieltag (08.11.09). mit 2:0 und das Rückspiel endete 2:2 Unentschieden. Doch dies ist Geschichte. Die Gäste kommen mit breiter Brust in die Drebkauer Straße. Sie haben zurzeit einen guten Lauf und möchten diesen auch in Spremberg fortsetzen. Der Gastgeber muss spielerisch mehr tun als in der Vorwoche gegen Briesen, um eventuell die Punkte in Spremberg zu behalten. Ein Spiel auf Augenhöhe. Dieses Spiel kann schon eine Vorentscheidung bringen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der Tabellenzweite und Meisterschaftsmitfavorit SV Motor Cottbus-Saspow muss zum Landesklassenabsteiger SV Werben 1892. Die Zerna-Schützlinge sind in einer bestechenden Form und haben einen sehr guten Lauf. Dies wollen sie bei den Werbener Rot-Hosen bestätigen. Sie zählen mit zu den technisch besten Vereinen der Liga. Der Gastgeber hat bisher noch nicht überzeugen können. Es bedarf einer spielerischen Steigerung gegenüber den letzten Spielen, wenn sie dieses Spiel gewinnen wollen. Die Tagesform wird mit entscheiden über den Ausgang dieses Spieles.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den Kahrener SV 03, der aus den letzten vier Spielen nur zwei magere Punkte einfahren konnte. Der Gastgeber möchte sich mit einem Sieg die Chance bewahren in der Meisterschaft weiter vorn mitzumischen. Können die 03er eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Wenn der SV Fichte Kunersdorf sich seine Minimalchance in der Meisterschaft erhalten will, muss er in Dissenchen unbedingt gewinnen. Der Gastgeber muss sich gegenüber den letzten Spielen erheblich steigern, wenn ein Teilerfolg herausspringen soll. Die Leistung aus der Vorwoche gegen Saspow sollte nicht ausreichen die Fichte-Elf in Bedrängnis zubringen. Alles andere als ein Sieg der Kunersdorfer wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Ein hochinteressantes Spiel gibt es in Briesen. Die SG Frischauf Briesen trifft auf den VfB Cottbus. Beide liegen in der Tabelle nur um einen Punkt voneinander getrennt. Bei einem Sieg des Gastgebers kann dieser an den Gästen in der Tabelle vorbeiziehen. Es wird aber sehr schwer für sie werden. Der VfB, der seinen achtwöchigen Siegeszug in Saspow beenden musste und danach einen Durchhänger hatte, hat sich zurückgemeldet nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Kahren. In der Saison 2009/2010 entführte der VfB nach einem 3:1 Sieg alle drei Punkte aus Briesen. (10.Spieltag/01.11.09 ). Wer hat in diesem Spiel die stärkeren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der SV Einheit Drebkau muss zum Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig reisen. Ein unbequemer Gegner, der in den letzten Spielen bewiesen hat, dass er nicht zu unterschätzen ist. Voll konzentriert müssen die Gäste zu Werke gehen, wenn die drei Punkte mit nach Hause genommen werden sollen. Bei einem Sieg könnten sie sich aus der Abstiegszone freimachen. Der Gastgeber ist wohl kaum noch zu retten, denn bis zu einem Nichtabstiegsplatz sind es noch 14 Punkte die aufgeholt werden müssten. Eine kaum lösbare Aufgabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zu zwei Abstiegsduellen kommt es an diesem Wochenende.

In Schorbus erwartet die heimische SG Blau-Weiß den Tabellenvorletzten FSV 1895 Spremberg, der in der Vorwoche sang und klanglos in Drebkau unterging. Nur ein Sieg der Gäste kann sie etwas hoffen lassen. Doch dazu bedarf es einer besseren Leistung als in der Vorwoche in Drebkau. Der Gastgeber könnte bei einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Nichtabstiegsplätze schaffen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Der SV Döbbern 25 und der TV 1861 Forst bestreiten das zweite Abstiegsduell. Der Gastgeber ist leicht favorisiert, denn die Gäste sind seit dem 10.Spieltag ohne ein Sieg geblieben. Für beide ein Spiel auf des Messers Schneide. Wer hat am Ende die Nase vorn? Nur ein Sieg lässt beide hoffen.
Mein Tipp: Erfolg für Döbbern

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern von www.spreewaldkicker.de ein frohes Osterfest.

Joachim Rohde
Hier die Spielansetzungen des 15.Spieltages (Nachholspieltag):

Bereits am Gründonnerstag, 21.04.11,18.00 Uhr spielen:

SV Werben 1892 – SV Motor Cottbus-Saspow
SV Dissenchen 04 – SV Fichte Kunersdorf
SG Blau-Weiß Klein Gaglow – Kahrener SV 03 (18.30 Uhr)

Am Samstag, 23.04.11, um 15.00 Uhr:

Spremberger SV 1862 – SG Groß Gaglow
TSV 1903 Groß Kölzig – SV Einheit Drebkau
SG Frischauf Briesen – VfB Cottbus

Am Ostermontag, 25.04.11, um 15.00 Uhr:

SV Döbbern 25 – TV 1861 Forst
SG Blau-Weiß Schorbus – FSV 1895 Spremberg