Rückblick 23.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Zwei Drittel der Meisterschaft liegen hinter den Vereinen der Kreisliga und es konnte sich bisher noch kein Verein entscheidend an der Spitze absetzen. Das Duo an der Tabellenspitze, SG Groß Gaglow und SV Motor Cottbus-Saspow, haben dabei die besten Voraussetzungen am Ende ganz vorn zu landen. Noch steht das Urteil vom Sportgericht des Fußballkreises Niederlausitz über den Spielabruch in Groß Gaglow aus, trotzdem bleiben die Gaglower vorn. Diesen beiden Vereinen kommt der Spremberger SV 1862 am nächsten. Sie liegen mit derzeit drei Punkten im Rückstand zum Führungsduo auf Lauer. Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow muss man unbedingt zu diesem Favoritenkreis zählen. Nur vier Punkte beträgt der Abstand zum Führungsduo. Da es auch noch zu direkten Vergleichen der vier Spitzenvereine kommt, wird es noch ganz spannend werden. In der Statistik fällt die Entscheidung nach 24 bis 26 Spielen. So wird es wohl auch in diesem Jahr wieder werden.

Zum Abstiegsgeschehen: Ab Platz zehn der Tabelle beginnt die Abstiegszone. Auch hier ist alles dicht beieinander. Nach der derzeitigen Konstellation in der Landesklasse kann es sogar zu drei Absteigern kommen, das heißt, es müssten dann vier Vereine die Kreisliga verlassen. Dabei hat der TSV 1903 Groß Kölzig die schlechtesten Karten, sprich, sie haben, wenn nicht sofort eine Siegesserie gelingt, kaum noch Chancen dem Abstieg zu entrinnen. Wie gesagt, es liegen nur vier Punkte zwischen dem derzeitigen Tabellenzehnten SV Döbbern 25 und dem Tabellenvierzehnten TV 1861 Forst. Auch hier Spannung pur. Uns allen erwarten noch spannende und ereignisreiche Spieltage.

Zum Spieltag:
Es gab erneut überraschende Ergebnisse. So zum Beispiel spielte der Spitzenreiter SG Groß Gaglow nur 1:1 Unentschieden in Dissenchen. Mit dem gleichen Ergebnis trennte sich der Aufsteiger TV 1861 Forst und der Kahrener SV 03. Der VfB Cottbus hatte doch einige Probleme nach der Niederlage in der Vorwoche zu bewältigen, denn gegen Drebkau spielten sie nur 2:2 Unentschieden. Überraschend die 1:2 Heimniederlage des Pokalsiegers SV Fichte Kunersdorf im Spitzenspiel gegen SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Ebenfalls musste die SG Frischauf Briesen im Nachbarschaftsduell mit dem Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 eine Heimniederlage einstecken. Klar wurde mit 0:3 verloren. Motor Saspow und der Spremberger SV 1862 konnten ihre Auswärtsspiele erfolgreich beenden und halten dadurch Anschluss an den Tabellenführer. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga musste am anderen Ende der Stadt in Dissenchen zum Spiel gegen den Sportverein 04 antreten. In den ersten 45 Minuten rissen beide Vereine keine Bäume aus. Das Spiel plätscherte so dahin, wo Chancen Mangelware waren. Hinzu kamen Ungenauigkeiten die das Spiel bestimmten. Schüsse von beiden Seiten gingen weit über das Tor. Scheinbar gab es in der Halbzeitpause eine ordentliche „Gardinenpredigt“, denn wie ausgewechselt kamen die Gäste aus der Kabine. Nun rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der 04er. Schnelles und direktes Spiel und schon erspielte sich der Tabellenführer gute Einschussmöglichkeiten heraus. In der 58.Spielminute setzte sich Lars Schöffel auf engstem Raum durch und knallte den Ball an den Pfosten des 04er Tores. Den zurückspringenden Ball bekam Gregor Holz vor die Füße und er verwandelte. In den Folgeminuten kamen die Gäste zu weiteren guten Möglichkeiten. So z.B., als sich Brain Ihl auf der rechten Seite durchsetzte und dessen Eingabe Lars Schöffel verpasste. Dies hätte das 0:2 sein müssen. Wenig später gab es eine gute Kombination zwischen Gregor Holz und Sven Lehmann, doch sie scheiterten am Schlussmann der 04er. Weitere gute Chancen verpassten die Gäste. Vom Gastgeber war zu diesem Zeitpunkt nicht viel zusehen. Gelegentliche Konter brachten auch kein Erfolg. Scheinbar ließ jetzt die Kraft beim Ligaprimus nach, denn nun versuchten sie dieses knappe 0:1 über die Zeit zu bringen. Dadurch kam der Gastgeber gefährlich auf. Dies hatte zur Folge, dass der Gast zu viele Freistöße fabrizierte. Ein Eckball in der Nachspielzeit brachte das überraschende 1:1 Unentschieden. Ein Spielverlauf wurde dadurch völlig auf den Kopf gestellt.

Nach den vorwöchentlichen überraschenden 1:0 Erfolg in Drebkau wollte der in Abstiegsnöten befindliche TV 1861 Forst auch im Spiel gegen den Kahrener SV 03 punkten. Zu erwähnen wäre, dass dieses Spiel von einem kräftigen Sturm begleitet wurde, der so manch guten Spielzug verhinderte. So begannen die Gäste mit einer starken Offensive und drängten die 61er völlig in die Verteidigung. Zu weit standen sie vom Gegner, so dass Kahren ein Powerplay aufziehen konnte und somit die 61er in die Verteidigung zwangen. Dadurch kam kaum ein geordnetes Spiel bei ihnen zusammen. In dieser Phase des Spieles zeichnete sich Andre Schneider im Tor der Neißestädter aus, der mehrmals einen Rückstand verhindern konnte. So in der 28., 35. und 39.Minute. In der 37.Minute strich ein Schuss knapp am Tor vorbei ins aus. Die Führung der Gäste lag förmlich in der Luft. Mit diesem schmeichelhaften 0:0 retteten sich die 61er in die Halbzeitpause. Scheinbar gab es in der Halbzeitpause eine ordentliche „Standpauke“ vom Trainer Henry Pirsch, denn wie ausgewechselt kamen die Gastgeber aus den Kabinen. In der 47.Spielminute wurde Marco Schulz im Strafraum der 03er gefoult. Der sofortige Pfiff bedeutete Elfmeter. Falko Ritschel ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte zur 1:0 Führung. Der Gast setzte nun sein Offensivspiel wieder verstärkt fort. Dadurch taten sich gute Kontermöglichkeiten für den TV auf. So hatte in der 53.Spielminute Nico Ziegler die große Chance das spielentscheidende 2:0 zu erzielen, doch er scheiterte. In der 68.Minute verhinderte Andre Schneider im Tor der 61er den möglichen 1:1 Ausgleichtreffer mit einer hervorragenden Fußabwehr. Drei Minuten später musste das 2:0 fallen, als Marco Schulz allein auf den Kahrener Schlussmann lief. Doch anstatt selbst zu schießen, gab er die Verantwortung an Andrew Roy ab. Das Zuspiel war aber derart schlecht, das damit die Chance vorbei war. Kahren drängte weiter auf den Ausgleich. Forst verteidigte mit Mann und „Maus“. Und doch unterlief ihnen ein grober Abwehrfehler, den die Gäste dann endlich nutzen konnten. Hannes Heldt kam an den Ball und zirkelte diesen von der Strafraumgrenze ins obere Dreiangel zum 1:1 Unentschieden. Kahren sah die Chance das Spiel noch zu gewinnen und berannte nun das Tor. Hier zeichnete sich erneut Andre Schneider aus, der diesen einen Punkt mit seinen Paraden festhielt. Ein schmeichelhaftes Remis für den Gastgeber.

Wie hatte der VfB Cottbus die vorwöchentliche Niederlage in Saspow verkraftet? Im Spiel gegen den SV Einheit Drebkau bestimmten die Gäste in der Anfangsphase des Spiels das Spielgeschehen und erarbeiten sich auch gute Möglichkeiten. So musste Tim Behnke schon frühzeitig wach sein, um nicht den Ball aus dem Netz zuholen. Ronny Herenz prüfte ihn in der 7.Spielminute mit einem Freistoß. Manuel Rehn prüfte Behnke nach einem Eckball. Im Gegenzug dann das erste Mal der VfB. Eine Kombination zwischen Maik Lorenz und Matthias Pastowski konnte abgewehrt werden. Danach noch einmal der Gastgeber mit Toni Koinzer, aber auch er scheiterte. Im direkten Gegenzug die Führung der Gäste. Ein herrliches Solo von Manuel Rehn schloss er mit dem 0:1 ab. Schon vier Minuten nach dieser Drebkauer Führung hatte Routinier Frank Kunze die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen, als sein Freistoß Tim Behnke im Tor des VfB mit einer tollen Parade zu Nichte machte. Alexander Kabbe vom VfB prüfte in der 25.Minute den Gäste Schlussmann Denis Guth mit einem Freistoß aus 25 Meter Entfernung. Zehn Minuten nach dieser Szene musste Denny Mangelsdorf eigentlich den 1:1 Ausgleich erzielen, doch er scheiterte. Der 1:1 Ausgleichtreffer fiel aber trotzdem. Zwei Minuten nach dem Scheitern von Denny Mangelsdorf (37.Min.) erzielte Maik Lorenz diesen Treffer. Ein grober Abwehrfehler in der 40.Minute führte zur erneuten Führung der Gäste. Robert Zwing gelang das 1:2. Mit dem Pausenpfiff dann noch der 2:2 Ausgleich. Der eingewechselte Milan Muth nahm eine Flanke von Stefan Babbe von der linken Seite auf und verwandelte. Nach dem Pausentee gleich wieder der VfB. In dieser Phase hätte er eigentlich die Führung erzielen müssen. Zwischen der 46. und 55.Minute vergaben Florian Oberschmidt, Alexander Kabbe, Stefan Babbe mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Danach kamen die Gäste wieder zurück in das Spiel und erarbeiten sich ebenfalls einige gute Chancen. So blieb es bis zum Schlusspfiff bei diesem 2:2 Unentschieden.

Nach dem Sieg gegen den VfB Cottbus reiste der SV Motor Cottbus-Saspow zum stark abstiegsgefährdeten FSV 1895 Spremberg, die unbedingt punkten mussten, um nicht noch weiter im Abstiegskampf Punkte zu verlieren. Die Gäste kamen mit breiter Brust nach Heinrichsfeld und führten auch schon nach fünf Spielminuten durch Kevin Hauf mit 0:1. Dieses Tor gab ihnen die nötige Sicherheit für den weiteren Spielverlauf. Mit diesem 0:1 ging es in die Pause. Nach dem Wechsel versuchte der Gastgeber den Ausgleichtreffer zu erzielen, doch zu unkonzentriert agierte der Gastgeber. In der 68.Spielminute dann die Entscheidung in diesem Spiel. Erneut war es Kevin Hauf, der für das 0:2 verantwortlich zeichnete. Dieses Ergebnis verwaltete der Gast bis zum Schlusspfiff.

Ein Spiel gegen den Abstieg gab es in Döbbern. Die heimischen 25er hatten den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig zu Gast. In einem ausgeglichenen Spiel hatten die Gäste in Halbzeit eins die besseren Chancen um zum Torerfolg zu kommen. Doch ihnen fehlte die Kaltschnäutzigkeit, um daraus Kapital zu schlagen. So wurde mit dem 0:0 die Seiten gewechselt. Nach dem Wechsel kam der Gastgeber besser ins Spiel und erarbeitete sich ihrerseits einige Möglichkeiten. Ein guter Angriff in der 56.Spielminute verwandelte Robert Kerk mit dem Kopf zum 1:0. Die restliche Spielzeit brachten die 25er gut über die Zeit und gewannen dadurch drei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg.

Die SG Blau-Weiß Schorbus konnte den vorwöchentlichen 1:0 Sieg von Werben im Spiel gegen den Favoriten Spremberger SV 1862 nicht bestätigen. Schon nach elf Spielminuten gingen die Gäste durch Nico Kaszycki mit 0:1 in Führung. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als schon im direkten Gegenzug Markus Geppert den 1:1 Ausgleich erzielte. Danach bestimmten die Gäste weiter das Spielgeschehen und gingen nach einer halben Stunde Spielzeit (31.Min.) erneut in Führung. Wiederum war es Nico Kaszycki, der das 1:2 erzielte. Noch vor der Pause bauten die Spremberger Gäste durch Tobias Otto den Vorsprung zum 1:3 aus (40.Min.). Die zweite Hälfte verlief weitestgehend ohne weitere Höhepunkte. Seinen dritten Treffer in diesem Spiel erzielte Nico Kaszycki in der 90.Minute zum 1:4. Mit diesem Sieg bleibt der Spremberger SV weiterhin im Meisterschaftsrennen.

In einem ausgeglichenem Spiel stand es zur Pause im Spiel SG Frischauf Briesen und dem SV Werben 1892 0:0 Unentschieden. Zwei Standards und ein Sonntagsschuss führten zum 0:3 Sieg für die Werbener Rot-Hosen. Ein Doppelpack in der 72.und 75.Spielminute führte zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Kunze erzielte das 1:0 und Markus Hanschkatz sorgte für eine sichere Führung. Die endgültige Entscheidung besorgte M. Warmo mit dem 0:3.

Im Spitzenspiel des 23.Spieltages standen sich der SV Fichte Kunersdorf und die SG Blau-Weiß Klein Gaglow gegenüber. Der Gastgeber und Pokalsieger entfachte sofort nach Anpfiff ein Feuerwerk, wo klarste Möglichkeiten ausgelassen wurden. Schon in der 5.Spielminute brannte es lichterloh im Strafraum der Gäste nach einem Eckball, den der Gaglower Schlussmann Frank Kaczmarek abwehren konnte. Drei Minuten später lief Steffen Klisch allein auf den Gäste Schlussmann zu, doch er scheiterte am Keeper. Hier war zu egoistisch, anstatt den Ball an den frei mitgelaufenen Felix Badack abzuspielen. Weitere vier Minuten später der „Höhepunkt“ zu diesem Zeitpunkt. Gleich drei Kunersdorfer versagten jämmerlich. Sebastian Stöhr, Felix Badack und Steffen Klisch waren nicht in der Lage, diese klare Chancen zu nutzen und den Ball im Tor unterzubringen. Diese Szene war der Knackpunkt dieses Spieles. Denn die Gäste zeigten sich unbeeindruckt von diesen Möglichkeiten der Fichte Elf. Allmählich kamen sie jetzt mit schnellen Angriffen ebenfalls zu Torchancen. So in der 18.Minute, als ein Fernschuss von Stephan Besenhardt nur knapp das Ziel verpasste. In der 20.Minute noch einmal der Gastgeber mit Christian Badack, der allein auf den Gäste Schlussmann lief, aber an diesem scheiterte. Alle Chancen, die die Fichte-Elf hier liegen ließ, sollten sich später rächen. Der Spielfluss war jetzt bei ihnen wie weggeblasen. Dafür spielten jetzt die Gäste stark auf. Immer wieder gelang es ihnen durch schelle Angriffe über die Flügel zum Tor zukommen. Immer wieder war es der schnelle Chistian Krause, der die Abwehr vor Probleme stellte. Ein Eckball von ihm in der 24.Minute kam zu Silvio Schmidt und der verwandelte mit dem Kopf zum 0:1. Danach hatte Alexis Richter die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen, sein Fernschuss ging knapp über das Tor. Gaglow kontrollierte das Spiel und kam zu weiteren guten Möglichkeiten. Die Vorentscheidung in diesem Spiel musste eigentlich in der 40. bzw. 42.Minute fallen, als Stephan Besenhardt bzw. der mitaufgerückte Jan Weise am großartig reagierenden Stephan Choschick scheiterten. Er verhinderte mit seinen Glanzleistungen den vorzeitigen K.O. Das 0:2 fiel gleich nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit. Erneut war es eine Standartsituation, die zum Ausbau des Vorsprunges für die Gäste sorgte, Ein Freistoß von Stephan Besenhardt konnte Jan Weise mit dem Kopf verwandeln. Gaglow bestimmte weiterhin das Spielgeschehen. Nach einer Stunde Spielzeit hätte Christian Wietasch eigentlich alles klar machen müssen, als er eine so genannte Hundertprozentige über die Latte des Kunersdorfer Tores setzte. Fünf Minuten später hatte er erneut das 0:3 vor den Füßen, doch er scheiterte am Fichte Torwart. Drei Minuten später war es Alexis Richter, der ebenfalls eine glasklare Chance ausließ. Er war es noch einmal in der 70.Minute, wo er das 0:3 machen musste. Plötzlich ging ein Ruck durch die Fichte Reihen und sie starteten die Schlussoffensive. In der 71.Minute flog ein 40 Meter Freistoß von Christian Badack knapp über das Tor. Doch schon zwei Minuten später war er es, der den so wichtigen 1:2 Anschlusstreffer erzielte. Verbissene Zweikämpfe dominierten jetzt das Spiel. Um jeden Ball wurde gekämpft. In der 78.Minute brachte ein Eckball Gefahr für die Gäste, als der Ball gegen die Latte knallte. Oder in der 86.Minute, als der eingewechselte Sebastian Paschke ebenfalls nur die Latte traf. Gaglow hatte nun Schwertsarbeit in der Abwehr zu verrichten. In der 90.Minute hatte Alexander Schmidt noch einmal die Chance das 2:2 zu erzielen, doch er scheiterte an der aufmerksamen Deckung der Gäste. Mit viel Glück, aber auch mit Können, überstand die SG Blau-Weiß Klein Gaglow diese Schlussoffensive der Fichte Elf. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Gäste, die sich damit weiter die Chancen erhalten, im Meisterschaftsrennen mitzuspielen.

Joachim Rohde