Vorschau 24.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die Meisterschaftsfavoriten haben an diesem Wochenende lösbare Aufgaben zu bewältigen. So empfängt der Spitzenreiter der Liga Groß Gaglow die SG Blau-Weiß Schorbus, die mitten drin im Abstiegsgeschehen steckt. Keine leichte Aufgabe für die Gäste, die mit einem Teilerfolg schon zufrieden sein würden. Denn jeder Punkt zählt im Abstiegskampf. Aber auch der Gastgeber hat nichts zu verschenken. Auch er braucht alle Punkte im Kampf für die Meisterschaft, denn die Konkurrenz wartet förmlich auf einen „Ausrutscher“ des Spitzenreiters. Schon im Hinspiel siegte der Gastgeber souverän mit 4:1.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Ein Mitfavorit der Meisterschaft, die SV Motor Cottbus-Saspow, erwartet den SV Dissenchen 04, die auch gegen den Abstieg spielen. Der Gastgeber entführte im Hinspiel mit dem 1:0 Sieg alle drei Punkte aus Dissenchen. Der Gastgeber besticht mit seiner derzeitigen guten Form. Von den letzten acht Spielen wurde nur einmal verloren. Diese gute Bilanz soll weiter ausgebaut werden mit einem erneuten Sieg. Die Gäste müssen spielerisch ordentlich zulegen gegenüber der Vorwoche gegen den Spitzenreiter Groß Gaglow, als in der Nachspielzeit noch ein glückliches Unentschieden erzielt wurde. Trotzdem muss der „Altmeister“ aufpassen nicht überrascht zu werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zu einem interessanten Spiel kommt es in Spremberg. Der Spremberger SV 1862 empfängt die SG Frischauf Briesen. Die Gäste konnten in den letzten drei Spielen nicht überzeugen, wo gerade mal nur ein Punkt erzielt wurde. Sie müssen sich ebenfalls mächtig strecken, wollen sie den Meisterschaftsmitfavoriten gefährden. Der Ausrutscher im Heimspiel gegen Dissenchen sollte vergessen sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der Tabellenvierte, SG Blau-Weiß Klein Gaglow, hat das zweite Auswärtsspiel in Folge zu bestreiten. Nach dem Sieg in Kunersdorf müssen sie nun zum Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig, den sie im Hinspiel nur knapp mit 2:1 besiegen konnten. Noch hat sich der Tabellenletzte nicht aufgegeben. Die letzten Ergebnisse bestätigen dies. Die Gäste müssen konzentriert zu Werke gehen, wenn die drei Punkte eingefahren werden sollen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Wie hat der Pokalsieger SV Fichte Kunersdorf die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Klein Gaglow verkraftet? Sie müssen zum stark in Abstiegsnöten befindlichen TV 1861 Forst reisen. Auch die Neißestädter ringen um jeden Punkt. Das haben sie in der Vorwoche gegen Kahren bewiesen.

Ähnliche muss man auch in diesem Spiel erwarten, zu mal es erneut ein Heimspiel ist und diesen Vorteil möchten sie schon nutzen. Die Gäste sind erst einmal weg vom direkten Meisterschaftsgeschehen. Aber, sie haben sich noch nicht aufgegeben im Kampf um die Meisterschaft, daher muss der Ausrutscher aus der Vorwoche jetzt mit einem Sieg geantwortet werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Kahren gegenüber. Der heimische Sportverein 03 und der VfB Cottbus. Die Niederlage in Saspow und das vorwöchentliche Unentschieden gegen Drebkau hat die Gäste etwas aus dem Tritt gebracht. Auch beim Gastgeber waren die letzten drei Spiele nicht überzeugend gewesen. Beide ringen um stabile Konstanz. Ein Spiel auf Augenhöhe. Das Hinspiel gewann der Gastgeber mit 2:0. Ein gutes Omen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der SV Werben 1892 konnte bisher in der Kreisliga noch nicht überzeugen. Der derzeitige neunte Tabellenplatz kann für den Landesklassenabsteiger kein Maßstab sein. Man hatte mehr erwartet. Sie erwarten den SV Döbbern 25, der ebenfalls mitten drin im Abstiegsgeschehen steckt. Sie möchten ihren 2:0 Hinspielsieg gern wiederholen, denn dann wären sie erst einmal aus dem Abstiegsgeschehen heraus. Sie sind für jede Überraschung gut. Die Heimniederlagen gegen Dissenchen und Schorbus machen den Gastgeber nicht zum Favoriten. Die berühmte Tagesform sollte mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Der SV Einheit Drebkau erwartet den FSV Spremberg, den Tabellenvorletzen der Liga. Im Hinspiel siegten die Gastgeber mit 3:0. Auch in diesem Spiel sind sie der Favorit. Die Leistung in der Vorwoche beim VfB spricht für sie. Der FSV benötigt im Kampf um den Abstieg jeden Punkt. Kann er die Überraschung in dieser Woche landen?
Mein Tipp. Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Joachim Rohde