Vorschau 23.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der 23.Spieltag der laufenden Meisterschaft hat auch wieder interessante Begegnungen parat. So muss der Spitzenreiter der Liga SG Groß Gaglow zum SV Dissenchen 04, der in der Vorwoche überraschend beim Spremberger SV 1892 gewinnen konnte. Die Gäste konnten in der Vorwoche bis zum Abbruch des Spieles gegen den FSV 1895 Spremberg überzeugen.

Ob es aber gegen den Ligaprimus reichen wird ist die Frage. Sie steuern unbeirrt auf die Meisterschaft zu und wollen sich dabei nicht mehr überraschen lassen. Schon im Hinspiel siegten sie hoch mit 6:0 und diesen Erfolg (Sieg) streben sie auch im Rückspiel an. Der Gastgeber ist noch nicht gerettet vor dem Abstieg. Daher ist jeder Punktgewinn von großer Bedeutung. Gelingt ihnen ähnliches wie in der Vorwoche in Spremberg?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Durch den vorwöchentlichen Sieg gegen den VfB Cottbus haben sich die Saspower eine gute Ausgangsposition in Sachen Meisterschaft geschaffen. Dies möchten sie auch im Spiel beim FSV 1895 Spremberg bestätigen. Die Gäste haben noch mit dem Abbruch in der Vorwoche in Groß Gaglow zu kämpfen, denn dies hat zweifellos noch ein Nachspiel beim Sportgericht des Kreises. Spielerisch konnten sie in dieser ersten Hälfte des Spieles nicht überzeugen. Es bedarf schon einer spielerischen Steigerung, um den Favoriten in Verlegenheit zu bringen. Das Hinspiel verloren die Heinrichsfelder mit 5:2. Können sie die Gäste mit einem beherzten Spiel in Verlegenheit bringen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der Tabellendritte Spremberger SV 1862 möchte sich bei der SG Blau-Weiß Schorbus für die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Dissenchen revanchieren. Ob dieses gelingt scheint die große Frage zu sein, denn der Gastgeber konnte in der Vorwoche überraschend in Werben gewinnen. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Mit einem Sieg könnten sich die Gastgeber endgültig aus der Abstiegszone befreien. Für die Gäste sollte die Meisterschaft nach der vorwöchentlichen Niederlage abgefahren sein. Daher könne sie unbeschwert aufspielen und dieses kann ihr Vorteil sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Kunersdorf gegenüber. Die heimische Fichte-Elf erwartet die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Ein hoch interessantes Spiel, da beide Vereine noch auf Ausrutscher des Spitzenreiters spekulieren und sich dabei noch Chancen ausrechnen in der Meisterschaft noch mit einzugreifen. Es wird ein Spiel mit einem offenen Visier. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden. Ein erneutes Unentschieden hilft beiden Vereinen nicht. Es muss ein Sieger geben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Briesen. Die Frischauf-Elf und der Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 treffen auf einander. Beide Vereine zählten zu den Verlierern der Vorwoche. Beim Gast ist ein Nachlassen ihres Spielsystems festzustellen, daher auch der Abfall in der Tabelle. Wenn ein weiterer Tabellenabstieg verhindert werden soll, muss in Briesen gepunktet werden. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden. Der Gastgeber muss ebenfalls spielerisch einiges zulegen, wenn dieses Spiel gewonnen werden soll. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Der Sieg in der Vorwoche in Drebkau hat den TV 1861 Forst hoch motiviert, um auch im Spiel gegen den Kahrener SV 03 zu punkten, zumal sie mittendrin im Abstiegsgeschehen stehen. Nur ein Sieg lässt sie hoffen um von den Abstiegsplätzen zu kommen. Die Gäste haben ebenfalls ein spielerisches Defizit zu überbrücken und müssen ebenfalls punkten, um in der Tabelle nicht weiter abzudriften.
Mein Tipp: Remis.

Wie hat der VfB die vorwöchentliche Niederlage in Saspow verkraftet? Mit dem SV Einheit Drebkau kommt ein Gegner in die Schlachthofstraße der ebenfalls in der Vorwoche eine empfindliche Niederlage einstecken musste. Die Niederlage des VfB aus der Vorwoche wird sie nicht aus dem Konzept bringen. Sie sind stark genug dieses Spiel wegzustecken und gegen Drebkau wieder zu ihrem Spiel zu finden, zumal sie noch die 1:0 Hinspielniederlage wettzumachen haben. Die Gäste sind noch gefährdet und benötigen jeden Punkt. Daher werden sie alles versuchen dieses Spiel in ihre Bahnen zulenken. Dabei muss ihre Chancenverwertung unbedingt besser werden, sonst erleiden sie weitere „Schiffsbrüche“.
Mein Tipp. Erfolg für den VfB Cottbus.

Zu einem Abstiegsduell kommt es in Döbbern. Die heimischen 25er erwarten den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig, die in der Vorwoche überraschend gegen Briesen gewinnen konnten. Warnung genug für den Gastgeber, um voll konzentriert das Spiel anzugehen. Denn bei der diesjährigen Konstellation in der Landesklasse kann es zu mehr als drei Absteiger in der Kreisliga kommen. Im Hinspiel gewannen die 25er knapp mit 1:0. Dieses Ergebnis möchten sie wiederholen, um den „Dreier“ einzufahren. Die Gäste haben sich noch nicht aufgegeben, das bewies ihr Sieg in der Vorwoche gegen Briesen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Joachim Rohde