Rückblick 22.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Ein Fußballtag mit einem Eklat und vielen Überraschungen.

In Gaglow gab es einen Spielabbruch wegen Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter. Die Erfolgsserie des VfB Cottbus wurde in Saspow gestoppt. Die in Abstiegsnöten befindlichen Vereine kamen zu unerwarteten Siegen. Ein souveräner Sieg des Pokalsiegers beim Klassiker in Kahren. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga, SG Groß Gaglow, wollte gegen den stark abstiegsbedrohten FSV Spremberg 1895 schnell eine Entscheidung herbeiführen. Das wäre ihnen schon fast nach sechzig Sekunden geglückt, als sich Florian Mielke auf der rechten Seite durchsetzte, doch seine scharfe Eingabe verfehlten die mitgelaufenen Spieler, denn das Tor war völlig leer. Die 1:0 Führung kam aber schon in der 3.Spielminute. Nach einem Eckball von Manuel Böckle getreten, konnte Nico Fuchs mit dem Kopf verwandeln. In der 8.Spielminute bekamen die Gastgeber erneut einen Freistoß zugesprochen, den Patrick Krenz scharf vor dem Strafraum schoss, Manuel Böckle erwischte den Ball nicht genau, so dass diese Möglichkeit verpuffte. Die Gäste hatten in der 20.Spielminute ihre erste nennenswerte Möglichkeit, als ein Fernschuss von Marcel Molch nur knapp das Ziel verfehlte. Schon in dieser Anfangsphase des Spieles machte sich die Überlegenheit des Gastgebers bemerkbar. Im spielerischen Aufbau, mit der zugehörigen Technik, in den Zweikämpfen, in der läuferischen Bewegung, in allen Belangen waren sie dem FSV überlegen, so dass Tore nur eine Frage der Zeit waren. Gelegentliche Konter der Gäste sorgten trotzdem für Gefahr: So in der 22.Minute, als Markus Methner eine so genannte Hundertprozentige Möglichkeit ausließ. Fast im Gegenzug das 2:0. Ein herrlicher Pass von Sven Lehmann auf Lars Schöffel, der frei auf den Gäste Schlussmann Thomas Krause zulaufen konnte und er verwandelte sicher. Fast noch in der gleichen Minute die Gäste mit der Chance zum 2:1 Anschlusstreffer, doch erneut verfehlte Marcel Molch. Nun hatten die Gäste ihre beste Phase in diesem Spiel und kamen zu zwei nennenswerten Möglichkeiten. So in der 30. bzw. 35.Spielminute, als Eric Schiffel den Gaglower Schlussmann Christopher Schultchen prüfte. Zwischendurch hatte der Gaglower Andre Müller mit einem Fernschuss etwas Pech, den der Spremberger Schlussmann mit einer sehr guten Parade abwehren konnte. In der Folgezeit kam nun der Gastgeber immer besser in das Spiel und ein weiteres Tor kündigte sich an. Dennis Henkelmann prüfte in der 42.Spielminute den Gäste Keeper der stark reagierte. Dann die entscheidende Szene, die später zum Abbruch führen sollte. Dem 3:0 in der 44.Minute ging ein Handspiel voraus, welches der Schiedsrichter nicht bestrafte. Aber der Reihe nach. Einen abgewehrten Ball der Spremberger Abwehr kam zu Sven Lehmann, sein Schuss nahm Florian Mielke auf und verwandelte. Dieses Tor löste Protest bei den Spremberger Spielern aus, auf Grund des vorausgegangenen Handspiels. Dafür wurden mehrere gelbe Karten vom Schiedsrichter Schulz gezeigt. Danach der Abpfiff zur Halbzeitpause. Nach diesem Abpfiff lief der Spremberger Co-Trainer auf das Spielfeld. Nach Diskussion mit dem Unparteiischen stieß er ihn um. Danach kam sofort der Pfiff des Unparteiischen und er brach das Spiel ab. Dieser unrühmliche Höhepunkt muss nun das Sportgericht des Fußballkreises Niederlausitz behandeln.

Erneut wurde der SV Einheit Drebkau Opfer seiner unzureichender Chancenverwertung. Nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit gegen den Aufsteiger TV 1861 Forst wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt. Nach dem Pausentee überbot sich der Gastgeber mit dem Auslassen von so genannten Hundertprozentigen oder der Schlussmann der Gäste, Andre Schneider, verhinderte mit tollen Paraden einen Rückstand. Dies hatte zur Folge, dass sich die Gästeabwehr immer besser zurechtfand und sich zusehens stabilisierte. Die Quittung blieb nicht aus. Zwölf Minuten vor Ultimo wurde Daniel Heinrich herrlich freigespielt. Allein auf den Torwart zulaufend behielt er die Nerven und verwandelte zum 0:1. Schock bei dem Gastgeber. Die 61er brachten diesen knappen Vorsprung über die Zeit und errangen drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Da auch die mit gefährdete Konkurrenz punktete, war dieser Sieg hochwichtig.

Dem Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig gelang an diesem Spieltag die Überraschung. Sie konnten ihren zweiten Sieg im Spiel gegen die SG Frischauf Briesen einfahren und mit 2:1 gewinnen. In einem von beiden Seiten hart geführten Spiel ging der Gastgeber kurz vor der Pause durch Andre Drabik mit 1:0 in Führung. Die Gäste glichen in der 51.Minute durch Matthias Eifler zum 1:1 aus. Briesen versuchte das Blatt zu wenden und bestimmte das Spiel. Dadurch machten sich Räume auf, die der Gastgeber mit gefährlichem Konterspiel nutzte. So in der 70.Minute, als ihr Goalgetter Markus Billeb das 2:1 markierte. Er war es auch, der zehn Minuten vor Ultimo fast noch das 3:1 erzielt hätte, doch er scheiterte.

Eine weitere Überraschung gab es in Spremberg. Der SV Dissenchen 04 führte schon zur Pause mit 0:2 nach Toren von Wickert in der 20.Minute und Stephan Schumann in der 34.Minute. Der SSV schien gar nicht auf dem Platz zu sein. Nichts lief bei ihnen zusammen, so dass sich folgerichtig die Führung der Gäste anbahnte. Nach gut einer Stunde Spielzeit (66.Minute) kam der Gastgeber durch David Derner zum 1:2 Anschlusstreffer. Danach wurde das Spiel der 1862er besser, doch die Gäste nutzen in der 85.Spielminute eine weitere Möglichkeit zum 1:3. Tony Pilny war der Schütze dieses Tores. Mit diesem Sieg verschafften sie sich wieder etwas mehr Luft zu den Abstiegsplätzen.

Der Landesklassenabsteiger musste die zweite Niederlage im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus hinnehmen. In einem ausgeglichenen Spiel gingen die Gäste in der 35.Spielminute durch Falk Frömming mit 0:1 in Führung. Danach hatten die Rot-Hosen Pech, als die Latte des Schorbuser Tores den Ausgleich verhinderte. In der zweiten Hälfte des Spieles stemmte sich der Landesklassenabsteiger gegen die drohende Niederlage. Erneut wurde nur die Latte des Tores getroffen. In den Schlussminuten ging sogar der Torwart der Werbener mit nach vorn, um zu mindestens den Ausgleich zu erzielen. Mit viel Geschick brachten die Gäste diesen so wichtigen „Dreier“ über die Zeit.

Der Kahrener SV 03 enttäuschte erneut. Im Spiel gegen den Pokalsieger SV Fichte Kunersdorf lief nichts bei ihnen zusammen. Hinzu kam noch, das sie durch einen Foulelfmeter in der 20.Spielminute frühzeitig in Rückstand gerieten. Alexander Schmidt verwandelte sicher zum 0:1. Nach der Pause riss das Spiel keinen vom Hocker. Erst in den Schlussminuten kam der Gast noch zu einem klaren Sieg. In der 85.Minute schloss erneut Alexander Schmidt einen Konter zum 0:2 ab. Steffen Klisch erhöhte dann noch in der 89.Minute auf 0:3. Ein Spiel welches man schnell vergessen sollte.

Ein Spiel mit wenig Höhepunkten gab es in Klein Gaglow. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß schlug den SV Döbbern 25 mit 2:0. Silvio Schmitt zeichnete für das 1:0 in der 16.Minute verantwortlich und Thomas Schütze sorgte für den 2:0 Endstand in der 79.Minute. Ein Pflichtsieg für die Blau-Weißen.

Das Spitzenspiel der beiden erfolgreichsten Vereine nach der Winterpause lockte bei herrlichem Sommerwetter über 150 Zuschauer auf dem Platz in Saspow. Die heimische Motor-Elf erwartete den in acht Spielen ungeschlagenen VfB Cottbus. Der Auftakt war sofort viel versprechend, denn schon nach zwei Minuten hatten die Zerna-Schützlinge die erste gute Möglichkeit nach einem Kopfball, der knapp über das Tor ging. Zwei Minuten später der VfB. Ein Freistoß von Alexander Kabbe ging knapp über das Tor. Dieser Freistoß löste eine Druckwelle der Gäste aus. Zwischen der 8. und 12.Minute musste der Gastgeber vielbeinig abwehren, um nicht in Rückstand zu geraten. Doch mit Bravour kamen sie aus dieser Situation wieder heraus. Danach ein verteiltes Spiel. Zu beobachten war, dass sich in diesem Spiel zu viele Abspielfehler bzw. Fehlpässe häuften. War es Nervosität oder die außergewöhnlichen hohen Temperaturen?. Zumindest war zeitweise ein abgeebbtes Spiel zu beobachten. In der 35.Minute hatte der „Altmeister“ (erster Kreismeister 1993) durch Kevin Hauf eine Chance. Durch einen Pressschlag mit dem Keeper des VfB Tim Behnke, als der Ball fast im Netz gelandet wäre. Er war es auch, der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Führung vor den Füßen hatte. Er stürmte allein auf den VfB-Schlussmann zu, zeigte Nerven und Behnke konnte mit dem Fuß klären. Bei mehr Kaltschnäuzigkeit hätte das die Führung in diesem so wichtigen Spiel sein müssen. Nach dem Pausenpfiff dann eine Offensive des Gastgebers. So prüfte Sebastian Richter in der 50.Minute erneut Tim Behnke im VfB Tor, der mit einer großartigen Parade seine Elf vor dem Rückstand bewahrte. Oder Kevin Hauf, als er fünf Minuten später erneut den möglichen Führungstreffer vergab. Nun kam wieder die Zeit des VfB, die dem Altmeister zu höchster Konzentration zwang. Alexander Kabbe eröffnete diese neue Angriffswelle mit einem herrlichen Freistoß, den aber Christian Branzke im Saspower Tor zunichte machte. Dann zwei riesengroße Möglichkeiten durch Steffen Babbe und dem eingewechselten Toni Koinzer in der 60.und 65.Minute, die die Führung bedeuten mussten. Sven Löffler antwortete mit einer ebenfalls guten Möglichkeit. Nun ein offener Schlagabtausch. Mit zunehmender Spielzeit erhöhte sich das Risiko, durch eine falsche Aktion dieses Spiel doch noch zu verlieren. So prüfte Kapitän Denny Wodtke in der 80.Minute den gegnerischen Schlussmann Behnke, der diesen 18 Meter Freistoß parieren konnte. Dann die 82.Minute. Die Entscheidung in diesem Spiel. Ein „Hammer“ von Lars Nickolai aus gut 25 Meter Entfernung schlug unhaltbar im Kasten des VfB ein. Großer Jubel beim Motor-Anhang. Eine lange Erfolgsserie des VfB ist mit dieser Niederlage zu Ende gegangen. Für Saspow am Ende ein nicht unverdienter Sieg auf Grund der zwingenderen Chancen. Damit bewahren sie sich weiterhin die Meisterschaftsambitionen.

Joachim Rohde