Hallo Fußballfreunde !
Der 22.Spieltag hat mit der Begegnung SV Motor Cottbus-Saspow gegen VfB Cottbus das absolute Toppspiel. Die beiden erfolgreichsten Vereine nach der Winterpause stehen sich gegenüber. Eine hervorragende Erfolgsbilanz können die Gäste aufweisen. In den acht ausgetragenen Spielen gewannen sie sieben Mal und ein Remis, das sind 22 Punkte von 24 möglichen. Aber auch der Gastgeber braucht sich nicht zu verstecken. Er hat eine ähnlich gute Bilanz aufzuweisen. Sie haben in den sieben ausgetragenen Spielen sechs Spiele gewinnen können. Nur ein Spiel, und das noch zu Hause gegen Kahren, wurde mit 2:1 verloren.
Im Vorjahr gewannen beide Vereine ihr Heimspiele gegeneinander. Also, Spannung pur ist angesagt. Beide Vereine zählen zu den spieltechnisch besten Mannschaften der Liga. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden.
Mein Tipp: Remis
Der Tabellenführer SG Groß Gaglow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den FSV Spremberg 1895, der in der Vorwoche ein so genanntes Sechs-Punkte Spiel gegen Dissenchen gewann. Dies ist Motivation, um auch beim Ligaprimus eventuell zu punkten, auch wenn das Hinspiel in Heinrichsfeld mit 4:2 verloren wurde. Der Gastgeber, mit dem zweiten Heimspiel in Folge, will diesen Heimspielvorteil nutzen und die Tabellenführung weiter ausbauen. Dabei muss aber die Chancenverwertung besser werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Auch der Spremberger SV 1862 hat erneut Heimspielvorteil im Spiel gegen die in Abstiegsnöten befindlichen SV Dissenchen 04. Schon im Hinspiel erlitten die Gäste eine blamable 5:1 Niederlage. Der Gastgeber hat in der Vorwoche im Kampf um die Meisterschaft wichtige Punkte beim 2:2 in Kunersdorf eingebüst. Wenn die Meisterschaft weiterhin im Blickfeld sein soll, muss dieses Spiel gewonnen werden. Bei einer erneuten Niederlage der Gäste nähern sich die Abstiegsplätze rasant für sie.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.
Frischauf Briesen hat sich still und leise auf dem vierten Tabellenplatz geschoben, obwohl ihre Leistungen in den letzten Wochen nicht berauschend waren. Beim Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig sollte aber ein Sieg drin sein. Doch aufgepasst, der Gastgeber hat sich noch nicht ganz aufgegeben und angeschlagene Gegner sind unberechenbar.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.
Zu einem Klassiker kommt es in Kahren.. Die heimischen 03er haben den Pokalsieger SV Fichte Kunersdorf zu Gast. Beide Vereine scheinen aus dem Meisterschaftsrennen zu sein, daher können sie unbeschwert aufspielen. Der Gastgeber hat zurzeit einige spielerische Probleme. Die Gäste haben in der Vorwoche im Spitzenspiel gegen den Spremberger SV nicht enttäuscht und sollten auch in diesem Spiel der Favorit sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hat sich mit dem SV Döbbern 25 auseinander zu setzen, die in der Vorwoche überraschend in Kahren gewinnen konnten. Da der Gastgeber in der Vorwoche in Drebkau verloren hat, will man sich in diesem Spiel revanchieren. Hinzu kommt noch, daß das 2:2 aus dem Hinspiel ebenfall revidiert werden soll. Da auch die Gäste sich im Abstiegskampf befinden, werden sie alles versuchen einen ähnlichen Erfolg zu haben wie in der Vorwoche.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Werben gegenüber. Der SV Werben 1892 und die SG Blau-Weiß Schorbus streiten um die Punkte. Beide Vereine dümpeln vor sich hin. Spielerisch muss bei beiden mehr kommen. Die berühmte Tagesform muss hier mit entscheiden über die Punktvergabe. Der Landesklassenabsteiger sollte der Favorit in diesem Spiel sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.
Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Klein Gaglow ist der SV Einheit Drebkau hoch motiviert, auch im Spiel gegen den Aufsteiger TV 1861 als Sieger vom Platz zu gehen. Die Gäste haben zurzeit große Probleme. Die innere Einstellung fehlt bei einigen ihrer Akteure. Da sie im direkten Abstiegskampf stehen zählt jeder Punkt. Doch ob es in Drebkau gelingt zu punkten scheint doch sehr fraglich.
Mein Tipp: Erfoplg für den SV Einheit Drebkau.
Joachim Rohde