Rückblick 18.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Bei herrlichem Fußballwetter fand nach wochenlanger Abstinenz wieder der erste komplette und zusammenhängende Spieltag statt.

Mit dem 18.Spieltag wurde nun die Meisterschaft weiter fortgesetzt. So hielt dieser Spieltag auch einige Überraschungen parat. So trotzte der in Abstiegsnöten befindliche FSV Spremberg in Klein Gaglow den Favoriten einen Punkt ab. Der SV Dissenchen 04 gelang der zweite Auswärtssieg innerhalb von zwei Wochen und gewann in Döbbern überraschend mit 1:2. Briesen gelang nur ein mageres Unentschieden im Spiel gegen Schorbus und der Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 kam gegen den Aufsteiger TV Forst ebenfalls nicht über ein 0:0 hinaus. Der Spitzenreiter der Liga baute seinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz weiter aus. Motor Saspow beeindruckte erneut im Spitzenspiel gegen Fichte Kunersdorf. Der VfB Cottbus gewann beim Tabellenletzten Groß Kölzig und hat damit den Anschluss an das Mittelfeld gefunden. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga SG Groß Gaglow verlegte sein Spiel gegen den SV Einheit Drebkau auf den Kunstrasenplatz in der Posznaner Straße. Der Gastgeber begann das Spiel gleich mit einer guten Möglichkeit als Florian Maatz seinen Mitspieler Petrick Krenz in guter Schussposition brachte, doch der Gästeschlussmann Dennis Guth konnte diese Chance zu Nichte machen. Die Gäste antworteten mit ihren Kapitän Daniel Madajczyk drei Minuten nach dieser Szene, als er ebenfalls am Schlussmann des Gastgebers Christopher Schultchen scheiterte. Gaglow brachte sich fast selbst in Rückstand, als Andre Müller ein Querschläger fabrizierte, der Ball am eigenen Dreieck schlug und von dort konnte ihn Torwart Schultchen entschärfen. Mit zunehmender Spielzeit bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Die Gäste kamen kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte hinaus. Gelegentliche Konter verpufften in einer aufmerksamen Gaglower Abwehr. Doch in der 29.Spielminute hatten sie eine Chance, als Mathias Branig Ronny Herenz in guter Position brachte, doch er vergab diese gute Möglichkeit. Kurz vor der Pause noch einmal der Gastgeber mit einer sehr guten Möglichkeit, als Patrick Krenz im Duett mit Florian Maatz das Tor nur ganz knapp verfehlten. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Kurios begann die zweite Hälfte des Spieles. Erneut brachten sich die Gastgeber selbst in Bedrängnis. Eine unglückliche Rückgabe von Brain Ihl führte fast zum 0:1 Rückstand. Doch drei Minuten später dann der längst fällige Führungstreffer des Gastgebers. Eine herrliche Eingabe von Brain Ihl von der rechten Seite kam direkt zu Patrick Krenz und der vollendete mit dem Kopf zum 1:0. Drebkaus Kapitän Daniel Madajczik war der auffälligste Spieler bei den Gästen. Er führte alle Standards aus und war der Kopf der Mannschaft. Doch allein auf weiter Flur konnte er das Spiel seiner Mannschaft nicht inspirieren. Er hatte in der 61.Minute eine gute Gelegenheit zum 1:1 Ausgleich, doch er vergab. Das erlösende 2:0 fiel in der 73.Spielminute. Ein Freistoß konnte der Gästeschlussmann Dennis Guth nicht festhalten, Nico Fuchs stand goldrichtig und staubte ab. Drebkau weiter am Drücker. Doch auf der Hut mussten die Gaglower immer sein, denn in der 85.Minute hatte Marcel Rehn eine gute Möglichkeit den 2:1 Anschlusstreffer zu erzielen, doch auch er vergab. Jetzt noch einmal der Gastgeber, als in der 86.Minute Andre Müller das 3:1 vergab. Am Ende ein Arbeitssieg für den Tabellenführer, der durch diesen Sieg sich weiter in der Tabelle absetzen konnte.

Der VfB Cottbus wollte beim Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig seine ansteigende Form erneut unter Beweis stellen und bestimmte auch vom Anpfiff an das Spielgeschehen, ohne aber dabei sich großartige Chancen herauszuarbeiten. So blieb vieles Stückwerk oder man verfing sich in der vielbeinigen Abwehr des Gastgebers. Zu wenig wurde das Flügelspiel genutzt, um dem TSV gefährlich zu kommen. In der 25.Minute war es dann aber so weit. Ein von Martin Rinza geschossener Freistoß konnte Toni Koinzer zum 0:1 verwandeln. Weitere gute Chancen vergaben Denny Mangelsdorf, Alexander Kabbe, Milan Muth und Kapitän Jan Muschka. Nach der Pause gestaltete der Gastgeber das Spiel ausgeglichen, ohne aber dem VfB gefährlich zu werden. In der 72.Minute dann die längst fällige Vorentscheidung in diesem Spiel. Erneut war es Toni Koinzer der eine Eingabe von Alexander Kabbe verwandeln konnte,0:2. In der 83.Minute fast noch das 0:3, als Mathias Pietrasch ein Heber über den herausstürzenden Torwart des Gastgebers nicht im Tor landete. Am Ende ein verdienter Sieg des VfB der damit aus den letzten vier Spielen immerhin zehn Punkte einfahren konnte.

Der SV Werben 1892 kam im Spiel gegen den Aufsteiger TV 1861 Forst nicht über ein 0.0 Unentschieden hinaus. Obwohl sie das Spiel bestimmten, kam es zu kaum zu großen Chancen. Die 61er stellten sich hinten rein und verteidigten mit „Mann und Maus“. Hinzu kam der schwere Boden, der dem Spiel nicht dienlich war. Gelegentliche Konter der Gäste waren immer eine Gefahr. So rannten sich die Rot-Hosen immer wieder an der Abwehr der Gäste fest. Am Ende ein schmeichelndes Unentschieden.

Der Spremberger SV 1892 war die bessere Mannschaft im Spiel gegen den Kahrener SV 03. Es deutete sich ja schon in der Vorwoche in Briesen ab, dass die Kahrener Mannschaft zur Zeit Probleme hat. Die 1862 hatten dieses auch mitbekommen und bestimmten vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Schon nach fünf Spielminuten gelang ihnen der 1:0 Führungstreffer durch Nico Kaszycki. Und noch vor der Pause gelang das 2:0 durch David Derner. Nach dem Pausenpfiff das gleiche Bild. Spremberg erspielte sich die besseren Tormöglichkeiten. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel dann in der 69.Spielminute, als erneut Nico Kaszycki zum 3:0 verwandeln konnte. Den 3:1 Anschlusstreffer erzielte Hannes Heldt in der 72.Minute. Der Gastgeber machte in der 87.Minute alles perfekt mit dem 4:1 (Mahrisch).

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hatte das Spiel aus der Vorwoche gegen Motor Saspow wohl noch nicht verbannt. Im Spiel gegen die stark in Abstiegsnöten befindlichen FSV 1895 Spremberg lief es nicht wie erwartet. Trotz leichter Feldüberlegenheit in den ersten 45 Spielminuten gelang erst in der 43.Minute, durch Rafal Foszcz, der 1:0 Führungstreffer. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Luithardt überstürzten sich die Ereignisse.

Scheinbar war der Gastgeber noch in der Kabine, denn innerhalb von drei Spielminuten lagen sie mit 1:2 im Rückstand. Die Gäste kamen in der 46.Minute durch Matthias Krautz zum 1:1 Ausgleich und drei Minuten später war es Routinier Stefan Henschel der für das 1:2 verantwortlich war. Gaglow versuchte nun das Spiel wieder an sich zu reißen. Ein Doppelschlag in der 59. und 61.Minute brachte dem Gastgeber die erneute Führung. Zuerst war es Christian Krause, der durch einen Foulelfmeter den 2:2 Ausgleich erzielte und drei Minuten später war es der Gaglower Goalgetter Christian Wietasch der für die 3:2 Führung sorgte. Der FSV hatte sich nicht aufgegeben und kam, wie auch der Gastgeber, noch zu einigen Chancen. Dann die ominösen Schlussminuten. Gegen den VfB Cottbus hatte Gaglow Glück, als ihnen noch der Ausgleich gelang. In der Vorwoche bekamen sie nach einem 3:0 Vorsprung im Spiel gegen Saspow noch den klassischen KO. Und nun dieses Mal kam der FSV in der Nachspielzeit noch zum viel umjubelten 3:3 Ausgleich. Ein Sonntagsschuss von Frank Ehmann führte zum 3:3. Der Gastgeber hat offensichtlich mit den Schlussminuten seine Probleme. Ein Konditionsproblem?

Der SV Döbbern 25 lag schon nach sechzig Sekunden mit 0:1 im Spiel gegen den SV Dissenchen 04 zurück. Paul Kobus war der Schütze dieses schnellen Tores. Robert Kerk erzielte schon in der 19.Spielminute den 1:1 Ausgleich. Es war kein schönes Spiel. Dazu trugen auch die schlechten Bodenverhältnisse bei. In der Folgezeit waren die Gäste im Vorteil. Trotzdem schleppte sich das Spiel so über die Zeit. In der 70.Spielminute gelang den Gästen durch Sebastian Hockwin die erneute Führung zum 1:2. Die 25er hatten danach noch zwei sehr gute Möglichkeiten zum erneuten Ausgleich, doch es sollte nicht sein. So verteidigten die Gäste diesen kostbaren Vorsprung über die Zeit. Es war ihr zweiter Auswärtssieg innerhalb von zwei Wochen. Alle Achtung! Trotzdem stehen sie noch auf einem Abstiegsplatz.

Zum Spiel SG Frischauf Briesen gegen SG Blau-Weiß Schorbus liegen keine Angaben vor. Das Spiel endete 1:1 Unentschieden. Nach dem der Gastgeber in der 20.Spielminute mit 1:0 in Führung ging (Matthias Eifler) gelang den Gästen zehn Minuten vor Ultimo der 1:1 Ausgleich (Ronny Richter).

Mit fast zehnminütiger Verspätung (der Schiri vom Vorspiel war in diesem Spiel an der Linie eingesetzt) begann der SV Motor Cottbus-Saspow im Spiel gegen den Pokalsieger SV „Fichte“ Kunersdorf sehr verheißungsvoll. Der Zeiger der Uhr hatte noch nicht eine Umdrehung hinter sich, als Denny Wodtke mit einem Fernschuss, der knapp am Tor vorbei rauschte, andeutete was den Gästen in diesem Spiel erwartet. Doch allmählich fanden auch die Gäste in das Spiel hinein und hatten durch Felix Badack nach 13 Minuten ihre erste gute Möglichkeit. Saspow blieb am Drücker. Die nächste Möglichkeit bot ihnen die 16.Minute, als Kevin Hauf einen Kopfball nur an die Latte setzte. Oder Sebastian Richter, der in der 25.Minute eine große Chance ausließ. Ein weiterer Fernschuss in der 33.Minute brachte Gefahr für die Gäste, als der Schlussmann Stephan Choschzick einen Ball von Alexander Herzog unschädlich machte. Schon in dieser Phase des Spieles bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Sie waren läuferisch und in den Zweikämpfen immer die Sieger. Ihr flüssiges Kombinationsspiel brachte die Kunersdorf immer wieder in Verlegenheit. Zu harmlos war an diesem Tage ihr Spiel. Die 1:0 Führung in der 35.Minute war auf Grund der Spielanteile zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Wenn auch dieses Tor durch einen Torwartfehler begünstigt wurde war er verdient (Lars Nickolai). Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff hatte Kevin Hauf eine so genannte Hundertprozentige, die er aber nicht verwandeln konnte. Mit diesem 1:0 ging es in die Pause. Gleich nach dem Wiederanpfiff hatte Felix Badack die Chance das 1:1 zu erzielen, doch er wurde noch abgedrängt. Dann das 2:0. In der 51.Minute segelte der Ball von Kevin Hauf von der rechten Seite quer durch den Strafraum und hier Robert Schneider diesen Ball volley aufnahm und verwandelte. Ein herrliches Tor. Kunersdorf steckte nicht auf und kam in der 53.Minute zu einer sehr guten Einschussmöglichkeit. In direkten Gegenzug dann Kapitän Denny Wodtke, der mit einem Fernschuss fast das 3.0 erzielte. Ein Konter in der Folgeminute führte zum 2:1 Anschlusstreffer für die Gäste. Felix Badack nutzte einen Torwartfehler zu diesem Tor. Dieses Tor löste beim Gastgeber eine Unsicherheit aus. Plötzlich war ihr Souveränität wie weggeblasen. Doch die Gäste erkannten die kurzweilige Schwäche nicht, um eventuell den Ausgleich zu erzielen. Mit dem 3:1, erneut durch Sebastian Richter, war der alte Vorsprung wieder hergestellt und nun lief die Maschinerie wieder auf Hochtouren. Saspow bestimmte nun weiter das Spiel nach belieben. Erschreckend schwach waren die Gäste. Es zeichnete sich eine weitere Niederlage ab, nach der gegen Werben. Toni Zerna krönte mit seinem Tor zum 4:1 die Leistung seiner Mannschaft. Der Sieg, auch in dieser Höhe, war völlig verdient. Damit haben sich die Zerna-Schützlinge auf den dritten Tabellenplatz gespielt. Man kann gespannt sein auf die weiteren Spiele dieser jungen hoffnungsvollen Truppe.

Joachim Rohde