Vorschau 19.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Mit dem 19.Spieltag wird die Meisterschaft an diesem Wochenende fortgesetzt. Es kommt wieder zu einigen hoch brisanten Begegnungen. So empfängt der Kahrener SV 03 den derzeitigen Spitzenreiter der Liga die SG Groß Gaglow.

Die heimischen 03er haben durch ihre beiden Niederlagen gegen Briesen und Spremberg den Anschluss zum Spitzenreiter Gaglow verloren. Der Punktrückstand beträgt sieben Punkte. Können sie dieses kleine Tief gegen den Spitzenreiter beenden? Bei einem Sieg würde sich der Punktrückstand minimieren. Auch die Gäste können mit den erreichten vier Punkten aus den drei letzten Spielen nicht zufrieden sein. In den beiden Nachholspielen kamen sie nur zu einem Punktgewinn. Daher sind sie nicht unbedingt der große Favorit in diesem Spiel. Das Hinspiel gewannen die Gäste knapp mit 1:0. Können sie diesen Sieg wiederholen? Dann würden sie ihre Spitzenposition weiter festigen. Für den Gastgeber zählt nur ein Sieg. Von den bisher sechs ausgetragenen Heimspielen konnten sie vier siegreich beenden. In der Tendenz der Prognose liegt die Wahrscheinlichkeit eines Sieges bei nur neun Prozent. Obwohl mit Prognosen immer vorsichtig umgegangen werden sollte, doch am Ende bestätigen sich diese Voraussagen zu 90 %. Die Gäste kommen nach Kahren um ihre Spitzenposition zu verteidigen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der TV 1861 hatte die letzten drei Spiele doch sehr passabel bestritten. In den beiden Nachholspielen gab es eine Heimniederlage und einen Auswärtssieg. In der Vorwoche gab es erneut einen Auswärtssieg zu bejubeln. In Schorbus entführten sie alle drei Punkte. Wichtige Punkte waren das für die 61er im Kampf gegen den Abstieg. Der Aufsteiger steht zwar nicht auf einem Abstiegsplatz, doch in der Abstiegszone. Der Spremberger SV 1862, seit der letzten Woche jetzt auf den Vizetabellenplatz, muss wachsam sein, obwohl er als Favorit nach Forst kommt. Denn zu unterschätzen sind die Gastgeber auf gar keinen Fall. Im Hinspiel gab es einen klaren 5.2 Sieg für die Gäste. Können die Gastgeber dieses Ergebnis revidieren?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der derzeitige Tabellendritte SV Motor Cottbus-Saspow fährt nach den erfolgreichen Spielen der letzten Wochen gestärkt nach Drebkau, die ihre letzten beiden Spiele nicht erfolgreich beenden konnten. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Die Leistung des Gastgebers in der Vorwoche war nicht zufrieden stellend. Eine Gradwanderung ist erforderlich, wenn diese junge, starke Mannschaft besiegt werden soll. Diese Mannschaft hat in den letzten Wochen einen großen Qualitätssprung vollzogen, da wird es sehr schwer werdend diese zu besiegen. Wenn sie diese Leistung wie gegen Klein Gaglow oder in der Vorwoche gegen Kunersdorf erneut abrufen können, sollte der Sieger gegeben sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.

Der SV „Fichte“ Kunersdorf erwartet die SG „Frischauf“ Briesen. Der Gastgeber muss eine Gradwendung von 180Grad vornehmen, will er dieses Spiel gewinnen. Die beiden erlittenen Niederlagen in Werben und in Saspow belegen dieses. Im spielerischen Element muss zugelegt werden, aber auch das Nutzen von Torchancen. Die Gäste kommen mit zwei Siege im Rücken nach Kunersdorf, um hier die 3:1 Hinspielniederlage zu revidieren. Eine offene Begegnung, wo auch die Tagesform eine Rolle spielen sollte.
Mein Tipp: Erfolg für den SV „Fichte“ Kunersdorf.

Kann der VfB Cottbus seinen guten Ergebnissen der letzten Wochen im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 bestätigen? Hinzu kommt noch, dass sie die hohe 4:0 Niederlage aus dem Hinspiel revidieren wollen. Die Gäste konnten in der Vorwoche im Spiel gegen den TV Forst nicht überzeugen. Bei einem weiteren Sieg des Gastgebers kann dieser weiter in der Tabelle nach oben kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der SV Dissenchen 04 hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast, die nach vier Heimspielen in Folge (durch die vielen Nachholspiele bedingt) nun wieder einmal auswärts spielen müssen. Beim Gastgeber ist eine Aufbruchstimmung zu verzeichnen. Zwei Auswärtssiege stehen einer Heimniederlage entgegen. Als Favorit kommen die Gäste nicht nach Dissenchen, denn ihr derzeitiges Spielvermögen kann nicht überzeugen. Da sich der Gastgeber auf einem Abstiegsplatz befindet, möchte er diese Tabellenposition durch einen Sieg verbessern. Möglich ist dieses. Können sich die Gäste gegenüber den vorherigen Spielen steigern?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Die SG Blau-Weiß Schorbus empfängt den SV Döbbern 25. Ein Spiel auf Augenhöhe. Eine weitere Heimniederlage könne sich die Gastgeber kaum noch leisten, denn es droht ein Abstiegsplatz. In der Hinrunde siegten sie überraschend mit 4:3. Können sie diesen Erfolg wiederholen? Auch den Gästen droht bei einer Niederlage ein Absturz in der Tabelle, der bis zu einem Abstiegsplatz führen kann. Auch hier wird die berühmte Tagesform mitentscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Zum direkten Kellerderby kommt es in Spremberg. Der FSV 1895 hat den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig zu Gast, den sie in der Hinrunde in einem sehr torreichen Spiel besiegen konnten. Auch in diesem Spiel sind sie der klare Favorit. Hinzu kommt noch die Leistung die sie in der Vorwoche in Klein Gaglow gebracht haben.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV 1895 Spremberg

Joachim Rohde