Vorschau 18.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Hoffen wir, dass das Wetter weiter stabil bleibt und auch die Plätze dementsprechend bespielbar sind, denn dann kann dem Auftakt zur Weiterführung der Meisterschaft nichts mehr im Wege stehen.

Am kommenden Wochenende ist es nun wieder soweit. Die Jagd nach Punkten und Tore kann beginnen. Vier komplette Spieltage sind nun noch nachzuholen. Wie schon bekannt gegeben, wird mit dem 18.Spieltag die Meisterschaft fortgeführt. Im Mitteilungsblatt 01/2011 des Fußballkreises Niederlausitz wurde der neue überarbeitete Rahmenterminplan auf den Seiten 6 und 7 dazu veröffentlicht. Auch bei www.spreewaldkicker.de unter der Rubrik „Start der Fußballsaison 2011“ kann alles nachgelesen werden. So kommt es an diesem 18.Spieltag, die allg. Anstoßzeit ist jetzt wieder 15.00 Uhr, zu brisanten Begegnungen.

Beginnen wir mit dem Spitzenreiter der Liga SG Groß Gaglow, die bisher alle Angriffe auf die Tabellenspitze direkt bzw. indirekt abwehren konnten.

Sie haben sich mit dem SV Einheit Drebkau auseinanderzusetzen. Beide Vereine haben ihre Nachholspiele nicht zu ihrer Zufriedenheit lösen können. Der Gastgeber holte aus den beiden Nachholspielen zu Hause nur ein mageres Pünktchen. Gegen Ortsnachbar Klein Gaglow wurde verloren und gegen Saspow wurde noch eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben. Die Gäste erging es in Döbbern ähnlich. Auch sie mussten einen zwei Tore Rückstand hinterher laufen den sie später egalisieren konnten. Keine guten Voraussetzungen für beide Vereine. In der Vorsaison gelang dem Gastgeber ein 1:0 Auswärtssieg und zu Hause spielten sie 0:0 gegen Drebkau. In der laufenden Meisterschaft siegten die Gastgeber in Drebkau mit 2:1. Ein gutes Omen? Laut Statistikanalysen ist die Wahrscheinlichkeit eines Remis bei 59% gegeben und 24% neigt für einen Sieg der Gäste. Derartige Analysen sind immer zu beachten wegen ihrer Richtigkeit. In diesem Spiel kommt es auch auf die Tagesform der beiden Mannschaften an.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zu einem Spitzenspiel kommt es in Saspow. Der heimische Sportverein Motor hat den Vizemeister und Pokalsieger SV „Fichte“ Kunersdorf zu Gast. Im Hinspiel ging es richtig zur Sache. Acht Tore sahen damals die Zuschauer. Noch mit Maximilian Müller spielend gewann die Fichte-Elf mit 5:3. Können sie dieses Ergebnis wiederholen? Saspow hat in den Vorbereitungsspielen Moral und Charakterstärke gezeigt die sie auszeichnete. Kunersdorf hatte in ihrem verlorenen Spiel in Werben viele Angriffschwächen aufzuweisen. Wenn diese nicht abgestellt worden sind, kann es für sie in diesem Spiel Probleme geben. Der Gastgeber ist aus seinen beiden Vorbereitungsspielen gestärkt hervorgegangen. Bei einem Sieg des Gastgebers ziehen diese in der Tabelle an Kunersdorf vorbei.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zu einem weiteren Spitzenspiel an diesem 18.Spieltag kommt es in Spremberg. Der Spremberger Sportverein 1862 hat den derzeitigen Tabellenzeiten Kahrener SV 03 zu Gast. Beide Vereine rechnen sich noch Chancen auf die Meisterschaft aus. Wie haben die Gäste die vorwöchentliche Niederlage in Briesen verkraftet? Hinzu kommt noch, dass sie das Spiel in der ersten Halbserie in Kahren mit 0:1 verloren hatten. Kein Empfehlungsschreiben für einen eventuellen Erfolg. Der Gastgeber startete sehr gut und belegte am 6. und 7.Spieltag Platz eins in der Tabelle. Zwischenzeitlich liegen sie auf Platz vier mit allen Voraussetzungen noch Platz eins zu erobern. Doch wie haben sie die lange Punktspielpause überbrücken können? In den beiden Nachholspielen konnten die Gäste wieder „Freiluft“ schnuppern, sprich, sich an die Platzverhältnisse gewöhnen. Das könnte ihr Vorteil in diesem Spiel sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Werben 1892 hat den TV 1861 Forst zu Gast. Von der Tabelle her eine klare Sache für den Gastgeber. Doch aufgepasst, die Gäste haben in der Vorwoche bewiesen, dass sie auch auswärts punkten können. Ihre letzten beiden gegeneinander geführten Pflichtspiele in der Landesklasse bestritten beide Vereine in der Spielzeit 2005/2006. Hier gewannen die Gäste in Werben mit 3:0 und 1:0 siegten die Rot-Hosen in Forst.

Die Vorzeichen in diesem Spiel sprechen für den Gastgeber. Doch er muss eine bessere Leistung bringen als gegen Fichte Kunersdorf, wo erst in den letzten Minuten der Sieg gelang. Alles andere als ein Sieg für die Werbener wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Die Bilanz der beiden Nachholspiele der SG „Frischauf“ Briesen waren alles andere als berauschend. Mit 2:1 verloren sie in Klein Gaglow und mit dem gleichen Ergebnis gewannen sie zu Hause gegen Kahren. Im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus haben sie die Möglichkeit nachzuweisen, das sie es besser können. Mit einem Sieg gegen die in der Abstiegszone befindlichen Schorbuser könnten sie ihre Chance wahren, mit ganz vorn anzugreifen. Schon das Hinspiel konnten sie klar für sich entscheiden (5:2). Eine erneute Niederlage können sich die Gäste kaum mehr leisten bleiben sie dann vorerst weiter tief in der Abstiegszone sitzen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG „Frischauf“ Briesen.

Der SV Döbbern 25 hat im Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten SV Dissenchen 04 die Chance mit einem Sieg sich im Mittelfeld festzusetzen. Hinzu kommt noch, dass sie sich für die erlittene 3:2 Hinspielniederlage revanchieren wollen. Auf die leichte Schulter darf dieses Spiel von ihnen aber nicht genommen werden, gewannen die Dissenchener in Forst ihr Nachholspiel. Trotzdem müssen sie sich gegenüber der Vorwoche mächtig steigern, soll es nicht zu einer erneuten Niederlage kommen. Die 25er werden sich diese Heimspielchance nicht entgehen lassen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hat durch die vier Nachholspiele eine gute Spielpraxis bekommen was sie zum Favoriten gegen den Tabellenvorletzten FSV 1895 Spremberg macht. Alles spricht für den Gastgeber, denn die Gäste haben auf ihrem Konto gerade mal zwei Siege zu verzeichnen. Der Gastgeber kennt seine eigenen Probleme die in der Konzentration liegen. So wie in der Vorwoche darf nicht wieder gespielt werden, wo noch ein sicherer 3:0 Vorsprung aus der Hand gegeben wurde. Alles andere als ein Sieg des Gastgebers wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der VfB Cottbus muss zum Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig reisen, die immer noch auf ihren zweiten Sieg warten. Die Gäste konnten ihre Vorbereitungsspiele erfolgreich gestalten. Dadurch haben sie Spielpraxis bekommen, was sie gleichzeitig zum Favoriten stempelt. Hinzu kommt, dass sie ihrem 5:1 Sieg aus der Hinrunde wiederholen wollen. Bisher konnte der Gastgeber bis auf zwei Ausnahmen nicht überzeugen. Trotzdem muss der VfB auch in diesem Spiel hoch konzentriert zu Werke gehen, um nicht eine Überraschung zu erleben. Mit einem weiteren Sieg rücken sie immer weiter nach oben in der Tabelle.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Joachim Rohde