Vorschau Nachholspiele 05./06.02.2011

Hallo Fußballfreunde !

Nachdem am letzten Wochenende bei guten Platzverhältnissen die ersten Nachholspiele in der Meisterschaft bzw. im Pokal nachgeholt wurden, kommt es an diesem Wochenende erneut zu einer etwas größeren Palette von Nachholspielen in der Kreisliga und Kreisklassen.

In der Kreisliga kommt es zu fünf Begegnungen. Am Samstag finden zwei interessante Spiele satt.

So empfängt der derzeitige Spitzenreiter SG Groß Gaglow den SV Motor Cottbus-Saspow und der SV Werben empfängt den SV „Fichte“ Kunersdorf. Zwei hochbrisante Paarungen.

Wie hat der Spitzenreiter der Liga die vorwöchige überraschende 1:2 Heimniederlage gegen Klein Gaglow verkraftet? Den Zerna-Schützlingen ist ähnliches zuzutrauen. Sollten die Gaglower erneut verlieren, dann wäre ihr passabler Punktvorsprung bis auf einen Zähler zusammen geschrumpft und die Meisterschaft ist dann wieder völlig offen. In der Vorsaison gewann Saspow beide Begegnungen. Die letzte am 28.Spieltag 2010, als man mit 2:1 alle drei Punkte aus Gaglow entführte. Bei einem Sieg der Gäste würde sich ihre derzeitige Platzierung wesentlich verbessern und dann bei noch drei weiteren Nachholspielen könnten sie ganz weit nach vorn stoßen. Dies ist Philosophie, doch im Fußball ist alles möglich. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum Spitzentreffen kommt es in Werben. Der Landesklassenabsteiger und derzeitige Tabellenfünfte trifft auf den Tabellenvize SV „Fichte“ Kunersdorf. Die beiden letzten Pflichtspiele gegeneinander fanden in der Spielzeit 2003/2004 in der Landesklasse statt und hier verlor Kunersdorf beide Spiele mit 2:1 und 5:2. Sie haben also einiges Gut zu machen. Das heißt, sie wollen ihre Chance nutzen, um den Angriff auf die Tabellenspitze weiter voranzutreiben. In der derzeitigen Tabelle, die zurzeit wenig aussagefähig ist, liegen die Gäste vier Punkte besser als die Werbener Rot-Hosen. Die Gäste haben schon zwei Spiele in diesem Winter ausgetragen und haben also Spielpraxis. Das Ergebnis gegen die U21 vom FC Energie Cottbus ist zweitrangig zu betrachten und im Pokal konnten sie sich klar gegen den VfB Döbbrick durchsetzen. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV „Fichte“ Kunersdorf.

Durch den Sieg in der Vorwoche gegen die favorisierte SG Groß Gaglow ist die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hoch motiviert auch im Spiel gegen den VfB Cottbus zu punkten. Von der Tabellensituation aus sind die Gastgeber der klare Favorit. Doch aufgepasst, den Gästen steht das „Wasser“ bis zum Hals, sprich, sie stehen zurzeit auf einem Abstiegsplatz. Mit nur sieben Punkten liegen sie auf Platz 15. Doch auch sie haben noch insgesamt fünf!! Spiele nachzuholen und da ist die Hoffnung groß einiges noch zu reißen, um von den Abstiegsplätzen zu kommen. Eine völlig offene Partie. Die Tagesform wird hier mit entscheiden wohin die Punkte gehen. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine Unentschieden, 0:0 und 1:1. Eine Niederlage könne sich also die Gäste nicht mehr Leisten.
Mein Tipp: Remis

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Döbbern gegenüber. Der heimische Sportverein 25 trifft auf den SV Einheit Drebkau die sich durch einen energischen Zwischenspurt, fünf Siege in Folge, aus dem Tabellensumpf herausgezogen haben und nun auf einen einstelligen Tabellenplatz (9.) liegen. Der Gastgeber, mit nur einem Punkt hinter den Drebkauer liegend, sehen ihre Chance durch den Heimvorteil gegeben. In der Vorsaison konnte der Gast beide Spiele für sich gewinnen. Die 25er wollen sich revanchieren. Ob es gelingt liegt mit an der Tagesform.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Ebenfalls ein Spiel zweier Tabellennachbarn gibt es in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß-Elf erwartet den Neuling TV 1861 Forst die ebenfalls wie der Gastgeber alle drei Punkte benötigen, um in ruhiges „Fahrwasser“ zu gelangen sprich, sich weiter aus der Abstiegszone zu katapultieren. Denn der Verlierer dieses Spieles bleibt abstiegsgefährdet. Die größere Routine sollte beim Gastgeber liegen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde