Hallo Fußballfreunde !
Bei herrlichem Winterwetter mit Sonnenschein und um die Nullgrad waren die äußeren Bedingungen für diese Jahreszeit sehr gut zum Fußballspielen.
Der Platz in Groß Gaglow war sehr hart gefroren, dieses störte aber nicht das Spiel. Leider kamen zu diesem Nachbarschaftsderby SG Groß Gaglow und SG Blau-Weiß Klein Gaglow kaum Zuschauer, obwohl Klein Gaglow gerade einmal einen Kilometer entfernt liegt.
Mit einer Überraschung begann das Spiel. Schon nach sechs Spielminuten. Aus der Drangperiode des Gastgebers heraus kamen die Gäste plötzlich durch Tino Wehner zur 0:1 Führung. Erwähnen sollte man, das die Gäste eine lange Liste von Verletzten haben. Dies ist auch der Grund, weshalb sie ihre zweite Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb abgemeldet haben. Man merkte den Gästen schon in vielen Aktionen das Fehlen ihres Goalgetters Christian Wietasch an, der doch für so manche Tore gut ist. Der Gastgeber lies sich von diesen zeitigen Rückstand nicht beeindrucken, denn schon fünf Minuten später gelang ihnen der 1:1 Ausgleich. Ein Freistoß von Andre Müller wurde noch abgefälscht und schlug zum Ausgleich ein. Der Gastgeber war optisch den Gästen in ihrer Spielweise überlegen. Auch am Ball waren sie sicherer. Bei beiden Mannschaften konnte man noch die lange Hallensaison anmerken, denn ihr Passspiel war noch zu kurz, so dass öfters der Gegner davon profitierte. In der 21.Minute hatte der Gastgeber durch Marcel Böckle eine gute Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der Freistoß von ihm ging knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite war es Alexis Richter, der in der 30.Minute ebenfalls ein Freistoß knapp neben das Tor setzte. In den Schlussminuten der ersten 45 Minuten kamen die Gäste noch zu einigen guten Möglichkeiten. So in der 44.Minute, als Tino Wehner erneut eine gute Chance hatte, die aber abgewehrt wurde. Im Nachsetzen hatte Silvio Schmidt die Chance zum 1:2, doch sein Ball lief am leeren Tor vor bei und über die Grundlinie ins Aus. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gastgeber die Szenerie. Doch zu einfallslos berannten sie das Tor ihres Gegners. Das Flügelspiel wurde gänzlich vernachlässigt. Zwei so genannte Hundertprozentige ließen sie in der 77. und 78.Minute liegen, als Gregor Holz bzw. Lars Schöffel ihre Chancen nicht nutzten. So strich die Zeit in das Land und weitere Tormöglichkeiten blieben aus. Die letzte viertel Stunde gehörte dann den Gästen. Sie merkten, dass hier in diesem Spiel noch etwas für sie drin war. So hatten sie in der 82.Minute eine Riesenmöglichkeit durch Thomas Schütze, doch er vergab. Nun häuften sich die Tormöglichkeiten für die Gäste.
In der 90.Minute musste eigentlich das 1:2 fallen, doch der Ball traf nicht das Tor. Durch die sechs Auswechslungen (jede Mannschaft 3 Mal) kam es zur Nachspielzeit. In dieser Nachspielzeit (3 Min.) passierte es dann. Silvio Schmidt, der schon mit dem Pausenpfiff das 1:2 markieren musste, traf jetzt zum viel bejubelten 1:2. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Gäste auf Grund der besseren hundertprozentigen Chancen.
Der Pokalverteidiger SV „Fichte“ Kunersdorf musste zum VfB Döbbrick reisen, um das Spiel der 2.Hauptrunde im Kreispokal nachzuholen Die Überlegenheit des Pokalverteidigers machte sich dadurch deutlich, das fast im Minutentakt klarste Tormöglichkeiten ausgelassen wurden. Der VfB hatte eine einzige Chance im ganzen Spiel und das war in der 22.Spielminute, als nach einen Eckball der Ball in Höhe des Strafraumes kam und der anschliessende Schuss aus gut 13 Meter Entfernung knapp über das Kunersdorfer Tor ging. In Halbzeit zwei besann sich der Favorit und ging in der 55.Minute durch Sebastian Knüpfer mit 1:0 in Führung. Diese Führung bauten sie dreizehn Minuten später aus, als Peter Lehrack auf 2:0 erhöhte. Das 3:0 viel vier Minuten vor Ultimo durch Christian Badack. Ein Sieg der weitaus höher hätte ausfallen müssen.
Im zweiten Spiel dieser 2.Hauptrund verlor die Werbener Reserve gegen den ESV Forst 1990 ganz knapp mit 3:4
Das Spiel Blau-Gelb Gahry gegen SV Rot-Weiß 90 Forst ist erneut ausgefallen. Dieses Spiel ist nun noch das einzige der 2.Hauptrunde welches nachgeholt werden muss.
Joachim Rohde