Rückblick Nachholspiele 05./06.02.2011

Hallo Fußballfreunde !

Leider sind von den fünf vorgesehenen Nachholspielen der Kreisliga am Wochenende erneut drei ausgefallen.

In Klein Gaglow standen sich die heimische SG Blau-Weiß und der VfB Cottbus im Nachholspiel des zweiten Spieltages gegenüber.

Der Gastgeber, schon in der Vorwoche erfolgreich im Einsatz gewesen (2:1 Sieg in Groß Gaglow), wollte auch in diesem Spiel erfolgreich nachlegen. Die Gäste, standen nach der langen Winterpause das erste Mal wieder im „Freien“. Das Spiel verlief in den ersten Minuten zwischen den Strafräumen. Zwingende Torchancen wurden dabei aber nicht herausgeholt. Hinzu kam ein starker Wind, der doch das eine oder andere Mal störend Einfluss nahm auf das Spiel. Nach gut einer viertel Stunde Spielzeit lief ein verheißungsvoller Angriff der Gäste über ein Doppelpassspiel zwischen Matthias Pastowski und Milan Muth zur ersten guten Möglichkeit. Der VfB setzte nach und ein Kopfball von Erik Weber im Anschluss an einen Eckball aufs Gaglower Tor konnte Tormann Frank Kaczmarek im Tor des Gastgebers unschädlich machen. Mit zunehmender Spielzeit kam der Gastgeber immer besser auf und hatte in der 22. und 25.Minute nach zwei Freistößen aus guter Position die Möglichkeit in Führung zu gehen. Doch der erste Freistoß von Stephan Besenhardt getreten, konnte Tim Behnke im Tor des VfB an den unteren linken Pfosten des Tores abwehren und von da sprang der Ball ins Aus. Den zweiten hämmerte er über die Querlatte ins Aus. Er war in der ersten Hälfte des Spieles der auffälligste Spieler, hatte er doch in der 43.Spielminute im Direktspiel mit Silvio Schmidt die Möglichkeit das Führungstor zu erzielen. Fast mit dem Pausenpfiff dann der VfB, der durch Mathias Pastowski eine Riesenmöglichkeit zur Führung ausließ. Gleich nach dem Seitenwechsel (47.Min.) hatte Erik Weber erneut nach einem Eckball die Riesenchance vor den Füßen das 0:1 zu erzielen, doch sein Ball wurde erneut zur Ecke abgewehrt. Im direkten Gegenzug hatte Steffen Budarick für den Gastgeber die Möglichkeit für den Führungstreffer, sein Kopfball ging ganz knapp am Tor vorbei. Vier Minuten nach dieser Szene noch einmal der Gastgeber. Eine Dublette zwischen Alexis Richter und Matthias Schäfer brachte Gefahr im VfB Abwehrzentrum. In der Folgeminute war es Silvio Schmidt, der Matchwinner der Vorwoche, doch sein Kopfball konnte Tim Behnke im VfB Tor unschädlich machen. In dieser Drangphase des Gastgebers fiel das 0:1 für den VfB. Ein „Traumtor“, ein Tor des Monats. Aus gut 45 Meter Entfernung entschloss sich Matthias Pastowski auf das Gaglower Tor zu schießen. Frank Kaczmarek stand etwas zu weit vor dem Tor, das sah der Schütze zog ab und es hieß 0:1. Die Freude wurde schon sechzig Sekunden später getrübt. Ein Freistoß von Matthias Schäfer getreten kam direkt auf den Kopf von Alexis Richter und es hieß 1:1. Diese beiden Tore belebten fortan das Spiel. Jetzt erkämpften sich die Gäste die spielerische Überlegenheit und kamen zu weiteren guten Möglichkeiten. Sie sahen nicht wie ein in Abstiegsnöten geratener Verein aus. Ihre technische Überlegenheit glich der Gastgeber durch Kampfkraft aus.

In der 85.Spielminute musste eigentlich Milan Muth für die Gäste den erneuten Führungstreffer erzielen, doch sein Kopfball entschärfte der Gaglower Schlussmann Frank Kaczmarek. Dann die 88.Minute. Die Gäste bekommen einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Ohne einen Anlauf zunehmen schoss Alexander Kappe frech den Ball im rechten Dreiangel ein, 1:2 und Gaglow konstaniert. Doch das Spiel ist erst mit dem Abpfiff des Schiedsrichters beendet. Ein unnötiger Freistoß in letzter Minute ( 91.Minute) führte doch noch zum 2:2 Unentschieden. Der in der 71.Spielminute eingewechselte Christian Wietasch, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder den Rasen betrat, krönte sein Einsatz mit dem wichtigen 2:2 Ausgleich. Er schlug einen Freistoß an den oberen linken Innenpfosten und von dort schlug er unhaltbar zum 2:2 ein. Am Ende eine doch gerechte Punkteteilung die dem VfB nicht richtig weiterhilft.

Im zweiten Spiel des Tages standen sich in Döbbern der heimische Sportverein 25 und der SV Einheit Drebkau gegenüber. Die spielbestimmende Mannschaft waren die Gäste, doch die 25er nutzten ihre Konterchancen und gingen schon nach sieben Spielminuten, nach einem Foulelfmeter, mit 1:0 in Führung. Robert Kerk war der Schütze dieses Führungstreffers. Zehn Minuten später hatten die Gäste die Möglichkeit ebenfalls durch einen Foulelfmeter den 1:1 Ausgleich zu erzielen, doch Sebastian Noel vergab diese Chance. Dafür gelang den 25ern in der 35.Minute die erneute Führung, als Wehmisch den Ball zum 2:1 einnetzen konnte. Durch den schwer bespielbaren Platz und die noch hinzukommenden starken Windböen war ein geordnetes Spiel kaum möglich. Trotzdem bestimmten im zweiten Durchgang die Gäste das Spielgeschehen. Sie wurden für ihre Bemühungen in der 72.Minute belohnt. Ein erneuter Foulelfmeter konnte Manuel Rehn zum 2:2 Ausgleich verwandeln. Am Ende ein Remis mit dem der Gastgeber hoch zufrieden sein muss.

Die Spiele SV Werben 1892 – Fichte Kunersdorf, SG Groß Gaglow – SV Motor Cottbus-Saspow und SG Blau-Weiß Schorbus – TV 1861 Forst sind erneut ausgefallen.

Joachim Rohde