Vorschau 13.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach der 2.Pokalhauptrunde wird die Meisterschaft mit dem 13.Spieltag fortgesetzt.
Erneut erwarten uns spannende Derbys, wenn es die Witterungs- und Platzverhältnisse zulassen.
Vor einer lösbaren Aufgabe steht der Spitzenreiter der Liga, die SG Groß Gaglow. Sie müssen zum Tabellenletzten und Neuling der Liga TSV 1909 Groß Kölzig. Die Gäste gewannen ihr Pokalspiel souverän mit 7:0 und sollten auch in diesem Spiel der große Favorit sein. Trotzdem müssen sie aufpassen, denn zu Hause sind die Gastgeber unberechenbar. Das hat Fichte Kunersdorf am eigenen Leibe erfahren müssen. Mit Markus Billeb hat der Neuling immerhin einen Goalgetter in ihren Reihen, der fast in jedem Spiel ein Tor erzielt. Mit zurzeit zehn Toren rangiert er auf Platz zwei der Torschützenbestenliste der Kreisliga. Alles andere als ein Sieg für die Groß Gaglower wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 empfängt den derzeitigen Tabellenzweiten Spremberger SV 1862, die wieder in die Spur gefunden haben. Das letzte Aufeinandertreffen fand am 12.04.2008 noch in der Landesklasse statt. An diesem 23.Spieltag trennten sich beide 0:0 Unentschieden. Der Gastgeber konnte die in sie gesetzten Hoffnungen noch nicht erfüllen. Ihr derzeitiger siebter Tabellenplatz kann nicht befriedigen. Eine Hunderprozentige Steigerung gegenüber den letzten Spielen müssen die Rot-Hosen schon an den Tag legen, will man die Gäste schlagen. Die Leistung der 1862er in den letzten beiden Spielen sprechen einiges.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zu einem Spitzenspiel der Liga kommt es in Briesen. Die heimische Frischauf-Elf erwartet den Kahrener SV 03. Beide Vereine hatten ihre Spiele am 12.Spieltag verloren. In der Vorsaison verließen die Gäste nach einem 1:2 den Platz als Sieger. Kein gutes Omen für den Gastgeber, der ja die letzten beiden Spiele verloren hatten. Das sie es können haben sie in Groß Gaglow bewiesen, als man mit 2:1 erfolgreich nach Hause fuhr. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform sollte mit entscheiden. Die Gäste könnten bei einem Sieg ganz weit nach vorne in der Tabelle landen.
Mein Tipp: Remis.

Der SV Fichte Kunersdorf ist gegen den stark abstiegsgefährdeten FSV Spremberg der klare Favorit. Für die Gäste wäre eine Punkteteilung schon ein großer Erfolg.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe ist die Begegnung SG Blau-Weiß Klein Gaglow und SV Motor Cottbus-Saspow. In der Vorsaison entführten die Gäste als Liganeuling mit 2:1 alle drei Punkte nach Saspow. Es muss aber eine 180 Gradwandlung bei den Gästen passieren, denn mit der Leistung in der Vorwoche im Pokalspiel haben sie keine Chance den Sieg aus der Vorsaison zu wiederholen. Bei den Gastgebern kommt erschwerend hinzu, dass sie ständig durch Spielausfälle nicht in einen ordentlichen Spielrhythmus kommen. Ein Nachteil?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Hält die Erfolgskurve des SV Einheit Drebkau weiter an? Seit sechs Spieltagen sind sie ohne Niederlage. 16 von möglichen 18 Punkten konnten sie einfahren, was sie aus der Abstiegszone katapultieren ließ. Der Gastgeber hat schon für so manch eine Heimüberraschung gesorgt. So mussten Kunersdorf und Werben geschlagen nach Hause fahren. Oder der Sieg beim Spremberger SV war ebenfalls eine Sensation. In der Vorsaison siegte Drebkau mit 2:1. Können sie erneut punkten? Wie hat der Gastgeber den vorwöchentlichen Pokal-KO verkraftet? Beide sind Tabellennachbarn und nur um einen Punkt von einander getrennt. Auch hier sollte die Tagesform entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zu einem weiteren Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß Elf und der Aufsteiger TV 1861 Forst kämpfen um die Punkte. Bei einem Sieg des Gastgebers können sie sich weiter von der Gefahrenzone entfernen. Ähnliches trifft auch auf die 61er Gäste zu. Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Zum Kellerduell kommt es in Dissenchen. Die heimischen 04er erwarten den VfB Cottbus der nach dem Pokalsieg motiviert ist endlich die Negativserie in der Kreisliga zu beenden. In de Vorsaison gewann der VfB an gleicher Stelle mit 3:1. Diesen Sieg möchten sie wiederholen. Eine starke Leistung boten die Gäste in der Vorwoche im Pokal. Wenn ähnliches auch in diesem Spiel abgerufen werden kann ist ein Sieg möglich, der sie von den Abstiegsrängen bringen würde. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen? Auch er benötigt die drei Punkte dringend. Können sie dem technischen Spiel der Gäste etwas entgegensetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Joachim Rohde