Kleiner Rückblick 2.Hauptrunde Kreispokal 2010/2011

Hallo Fußballfreunde !

Durch die schlechten Platzverhältnisse mussten drei Spiele der 2.Hauptrunde des Kreispokals abgesagt werden. Dies waren die Spiele SV Blau-Gelb Gahry – SV Rot-Weiß 90 Forst, VfB Döbbrick – SV Fichte Kunersdorf und SV Werben 1892 II – ESV Forst1990.

Auch in dieser Runde mussten drei Kreisligisten die „Segel“ streichen, das heißt, sie sind aus dem Pokal ausgeschieden.

So scheiterte der SV Döbbern 25 beim SV Müschen/Babow mit 4:2 und der TV 1861 Forst gab sich erst in der Verlängerung, nach torreichem Spiel, geschlagen.

Der SV Eiche Branitz führte nach Toren von Meier und Lieb zur Pause mit 2:0. Gleich nach der Pause gelang den Neißestädter durch Hannes Ziesche der 2:1 Anschlusstreffer. Doch die Freude währte nicht lange, denn in der 55.Minute erhöhte Lieb auf 3:1. Daniel Heidrich verkürzte für die 61er in der 70.Minute auf 3:2. Schon in der Folgeminute stellte der Gastgeber wieder den alten Abstand her. Wunderwald erhöhte auf 4:2 (71.Min.). Nun überschlugen sich die Ereignisse, denn Jens Raddatz war sechzig Sekunden später zur Stelle und verkürzte erneut zum 4:3. Der TV 1861 sah seine Chance und drückte auf den Ausgleich, um noch in die Verlängerung zu kommen. In der Nachspielzeit gelang den Neißestädtern doch noch der 4:4 Ausgleichstreffer. Andrew Roy gelang dieser Treffer. In der Verlängerung spielte Eiche Branitz wie aus einem Guss. Die Abwehr stand wie eine Eins. Dann kam die große Zeit von Wunderwald. Er wurde zum Matchwinner. Er schoss die 61er regelrecht ab. In der 94., 99.und 106.Minute schraubte er das Ergebnis auf 5:4,,6:4 und 7:4. Der Widerstand der 61er war nun gebrochen. In der 115.Minute erhöhte Malke noch auf 8:4. Hatten sich die 61er in den vorausgegangenen 90 Minuten zu verausgabt, das dann in der Verlängerung dieser Einbruch kam?

Der dritte Kreisligist der ausschied, der SV Motor Cottbus-Saspow, musste beim Tabellendritten der 1.Kreisklasse Staffel Nord, SV Adler Klinge antreten. Im Programm der Adler war zu lesen, dass die letzten Punktspiele in der Kreisklasse zwischen beiden Vereinen im Spieljahr 2007/2008 bestritten wurden und die Cottbuser Gäste beide Vergleiche gewannen. Die Klinger Adler wollten sich in diesem Spiel rehabilitieren. Hinzu kommt noch, dass sie wie 2007, als sie Kreispokalsieger wurden, auch in diesem Jahr dieses große Ziel ansteuern wollen. In einem von nicht hohem Niveau getragenen Spiel setzte sich ihre etwas robustere Spielweise durch. Ohne viel Schnörkel suchten sie auf kurzem Weg zum Torerfolg zu kommen. In der ersten halben Stunde spielten die Gäste ordentlich mit, ohne aber große Torgefahr auszustrahlen. Nach dem die Gastgeber schon nach fünf Spielminuten die erste nennenswerte Chance besaßen und in der 15.Minute ein Freistoß von Martin Jank knapp am Tor vorbei segelte, zeichnete sich hier schon ab, wer Herr im Hause ist. Christopher Schütze hatte für die Gäste in der 17.Minute die erste nennenswerte Möglichkeit zum Torerfolg zu kommen. In der 32.Minute ging der Gastgeber, nicht unverdient zu diesem Zeitpunkt, durch Christoph Töppel mit 1:0 in Führung. Kapitän Christian Stanschuss von den Gästen hatte in der 39.Minute den Ausgleich vor den Füssen, doch der Ball schlug gegen den Querbalken des Klinger Tores. Kurz vor der Pause, die 44.Minute, gab es schon eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach Vorarbeit von Felix Mohro war es Domenic Miller, der das Ergebnis auf 2:0 erhöhte. In der zweiten Halbzeit häuften sich jetzt die Abspielfehler bei den Gästen. Durch zu kurzes Passspiel kamen die Adler immer wieder zum Ballbesitz. Bevor Robert Schneider ausgewechselt wurde, hatte er eine gute Einschussmöglichkeit, doch er scheiterte am Klinger Schlussmann Norman Walosik. Ein Solo von Sebastian Rätzer brachte dann die Entscheidung in diesem Spiel, er erzielte das 3:0.

Ein aufbäumen konnte man bei den Gästen nicht erkennen. Zu planlos wurde gespielt. Pech hatten sie mit einen erneuten Lattenschuss von Christian Stanschuss, doch den zurückspringenden Ball konnte der gerade eingewechselte Michael Gutsche zum 3:1 Anschlusstreffer verwandeln. Dieses Tor gab aber keinen Auftrieb. Man spielte weiter ohne jeglichen Biss. Das war nicht der Motor den man kannte. Am fehlen vom Spielgestalter Denny Wodtke kann es nicht gelegen haben. Die gesamte Spielbereitschaft fehlte an diesem Tage ganz. Im direkten Gegenzug stellten die Gastgeber dann den alten Abstand wieder her mit dem 4:1. Erneut war es Sebastian Rätzer. Michael Gutsche hatte noch eine Riesenmöglichkeit das Ergebnis freundlicher zu gestalten, doch es sollte an diesem Tage nicht sein. Am Ende ein verdienter Sieg für die Klinger „Adler“. Saspow sollte sich nun voll und ganz der Meisterschaft widmen, vielleicht gelingt ähnliches wie in der Vorsaison.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow gewann in Guhrow klar mit 4:0 und ist somit im Achtelfinale.

Wie auch der Kahrener SV 03, der im lockeren Aufgalopp klar mit 9:0 bei der FSV-Reseve gewann.

Mit viel Mühe gewann der SV Werben 1892 im Sellessen. Marco Warmo erzielte das Goldene Tor des Tages in der 45.Spielminute.

Der BSV Cottbus Ost hatte sich scheinbar verschätzt mit dem Spiel gegen den VfB Cottbus. Die Gäste kamen als Tabellenvorletzter der Kreisliga an die Cottbuser Traditionsstätte am Stadtring und überraschten den Gastgeber mit einen schnellen und technisch gutem Spiel. Schon nach drei Spielminuten klingelte es im Kasten der Ostler. Toni Koinzer erzielte das 0:1 für die Gäste aus der Schlachthofstraße. Als Mathias Pastowski in der 38.Spielminute sogar auf 0:2 erhöhte, wurde dem Gastgeber klar, dass dieses Spiel kaum zu gewinnen war. In der 51.Minute kamen die Ostler durch Weber zum 1:2 Anschlusstreffer. Doch die Freude über diesen Anschlusstreffer währte nicht lange, denn in der 62.Minute erhöhte Milan Muth auf 1:3. Diesen zwei Tore Vorsprung brachten die Gäste sicher über die Zeit.

In Hassow gab es keine weitere Pokalüberraschung im Spiel der heimischen Schwarz-Weiß Elf und dem Spitzenreiter der Kreisliga SG Groß Gaglow. Eine Halbzeit lang hielten die Gastgeber noch mit, bevor das Gewitter einsetzte. Denn bis zur Pause lagen sie nur mit 0:1 im Rückstand ( Gregor Harnath / 21.Min.). Nach dem Wechsel setzte sich dann die souveräne Spielweise des Spitzenreiters der Kreisliga durch. Am Ende hieß es 0:7.

Die nächste Auslosung findet im Rahmen der Spielausschusssitzung am 01.12.2010 statt.

Joachim Rohde