Rückblick 13.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Erneut fielen Spiele den Bodenverhältnissen zum Opfer. Nur drei Spiele konnten vom 13.Spieltag durchgeführt werden. Mit der SG Blau-Weiß Klein Gaglow gibt es einen Verein, der nun schon vier!! Spiele nachzuholen hat. Wo soll dieses hinführen? Auf der Spielausschusssitzung am kommenden Mittwoch wird über dieses Thema zu beraten sein. Fest steht, dass das Achtelfinale im Fußballkreispokal am 18.12. nicht stattfinden wird, dafür wird dieser Tag für Nachholspiele genutzt, sollten es die Witterungsbedingungen zulassen.
Zu den Spielen:

In Werben standen sich zwei ehemalige Landesklassenvertreter gegenüber. Eine besondere Brisanz am Rande des Spielfeldes war es, das Peter Wöhler. der Trainer der Werbener Rot-Hosen, noch in der Vorsaison bei den Spremberger Gästen Trainer war. Der Spremberger SV 1862 bestimmte in der Anfangsphase des Spieles das Spielgeschehen und hatte schon nach vier Spielminuten nach einer Ballstafette von Daniel Linke, David Derner, Ronny Kreuzholz mit dem Abschluss von Steffen Mathiszik die erste große Möglichkeit in Führung zu gehen. Doch der Werbener Schlussmann Thomas Warmo verhinderte dies mit einer Glanzparade. In der Folgeminute erneut eine herrliche Ballstafette zwischen Daniel Linke und David Derner, doch diese sich bietende hundertprozentige Chance konnte nicht genutzt werden. Die Rot-Hosen kamen kaum zum luftholen. Immer wieder waren die läuferisch, technisch schnelleren Gäste, die für Gefahr sorgten. Die erste nennenswerte Möglichkeit für den Gastgeber ergab sich nach 14 Spielminuten, als ein Freistoß aus 18 Meter-Entfernung, getreten von Markus Hanschkatz, für Gefahr sorgte. In der Folgezeit waren es immer wieder die Gäste, die eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt in Führung liegen mussten. Hier fielen besonders die Spieler Daniel Linke und David Derner auf, die kaum unter Kontrolle zu bringen waren. So hatte Daniel Linke in der 41.Minute die 0:1 Führung vor den Füssen, doch auch diese Hundertprozentige wurde vergeben. Nach dem Pausentee das gleiche Bild. Spremberg dominierte mit ihrem Kurzpassspiel. Ein Fernschuss von David Derner in der 52.Spielminute strich knapp am Tor vorbei. In der Folgeminute wurde das Spiel mit dem 1:0 der Rot-Hosen völlig auf dem Kopf gestellt. Ein 20 Meter Freistoß von Marko Warmo konnte der Gäste-Schlussmann Paul Scholz nur abwehren, der Ball kam zu Manuel Kunze und sein Nachschuss ging in die Maschen des Spremberger Tores. Die Gäste ließen sich von diesem Rückstand nicht beeinflussen, hatten sie doch schon eine Minute später die Möglichkeit den 1:1 Ausgleich zu erzielen, als der Ball von Henrik Zech nur an den linken unteren Pfosten knallte. Den zurückspringenden Ball konnte keiner der Spremberger Spieler über die Linie drücken. Spremberg drängte auf den Ausgleich und den erzielten sie in der 78.Minute, als der frisch eingewechselte Björn Kantor das 1:1 erzielte. Doch die Freude über diesen Ausgleich währte nicht lange, denn schon zwei Minuten später ging der Gastgeber durch ein feines Solo durch Christoph Grossmann erneut in Führung, 2:1. In der 85.Spielminute sah Michael Schultka die Ampelkarte vom Schiedsrichter Luithardt gezeigt, der an diesem Tage für manche „Aufregung“ sorgte. Am Ende ein doch glücklicher Sieg für den SV Werben 1892.

Der Spitzenreiter der Liga, die SG Groß Gaglow, musste zum Tabellenletzten und Aufsteiger TSV 1909 Groß Kölzig. Eine Konstellation, die des Öfteren schon in die „Hose“ ging. Hinzu kamen ungewohnte winterliche Bedingungen. Der Schneeboden verhinderte einen besseren Fußball. Sofort nach dem Anpfiff bestimmte der Ligaprimus das Spielgeschehen. In der zehnten Spielminute traf Lars Hanuschka nur die Latte des Kölziger Tores, den zurückspringenden Ball konnte Patrick Krenz zur 0:1 Führung verwandeln. In der Folgezeit hatten die Gäste durch Robert Schreck, Patrick Krenz und Gregor Holz weitere gute Möglichkeiten die 0:1 Führung weiter auszubauen. Nach dem Christian Chilla in der 33.Minute einen Distanzschuss abfeuerte, den der Kölziger Schlussmann gerade noch so abwehren konnte, fiel drei Minuten später die Vorentscheidung in diesem Spiel. Gregor Holz verwandelte in der 36.Minute zum 0:2. Die Überlegenheit setzte sich bis zur Halbzeitpause fort. Weitere gute Möglichkeiten wurden von den Gästen in der 47. und 63.Minute ausgelassen. Durch die schlechten Bodenverhältnisse schlichen sich auch Abspielfehler ein und plötzlich kamen die Gastgeber durch Andre Stoer zum 1:2 Anschlusstreffer. Der beflügelte die Gastgeber und sie erarbeiteten sich weitere gute Möglichkeiten. Doch die Gäste machten sich vom kurzweiligen Druck der Gastgeber frei und kamen noch zu einigen Lattenschüssen von Florian Matz und Fabian Hantschke. Am Ende ein verdienter Sieg des Spitzenreiters.

Der SV Fichte Kunersdorf überrannte in den ersten zwanzig Spielminuten förmlich den in Abstiegsnöten befindlichen FSV 1895 Spremberg. Denn nach Tore von Felix Badack, Steffen Klich und Sebastian Stöhr schon nach 18 Spielminuten ließ nichts Gutes für den FSV ahnen. Das gekonnte Flügelspiel der Fichte-Elf brachte den FSV immer und immer wieder in Bredouille. Gelegentliche FSV Angriffe brachten keine Gefahr für die Fichte-Elf. In der 28.Spielminute fand Mathias Krautz ein Loch in der Fichte-Abwehr und es hieß nur noch 3:1. Von nun an spielten die Gäste mit. So hatte Stefan Henschel zehn Minuten nach dem Anschlusstreffer mit einem Fernschuss etwas Pech mit dem Ball, der knapp am Tor vorbei rauschte. In der 40. und 41.Minute hatte die Fichte-Elf Pech als ein Kopfball von Gido Musäus nur knapp das Ziel verpasste oder Sebastian Stöhr nur den Pfosten traf. Nach der Pause ein fast ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Sebastian Knüpfer erzielte in der 67.Minute das 4:1. Damit waren eigentlich die Messen in diesem Spiel gesungen. Denn das 4:2 in der 86.Minute brachte die Fichte-Elf nicht mehr in Gefahr.

Joachim Rohde