Vorschau 11.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Das erste Drittel der Meisterschaft ist bis auf vier Nachholspiele absolviert. Die Liga hat sich eingepegelt. Laut vergangenen Statistiken verändert sich in der Tabelle wenig. Das heißt, ein, zwei Vereine driften noch ab, aber die jetzt vorn liegenden Vereine werden sich wohl bis zum Schluss der Meisterschaft behaupten. Die Platzierungen verändern sich nur minimal. Das Gleiche trifft aber auch im Abstiegskampf zu. Sieht man sich die Tabelle nach 76 von 80 Spielen an, so kristallisiert sich eine Spitzengruppe heraus, die unter sich den Titel ausspielen werden. Das Gleiche wie eingangs erwähnt trifft auch auf den Abstieg zu. Dies eine kleine statistische Anmerkung vom Chronisten zur derzeitigen Kreisligasituation.

Zur Vorschau: Nach dem großen „Favoritensterben“ in der Vorwoche kommt es auch an diesem Wochenende zu hoch interessanten Begegnungen. Wie hat der derzeitige Spitzenreiter der Liga, die SG Groß Gaglow, die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Briesen verkraftet?

Sie müssen zum aufstrebenden SV Döbbern 25 reisen, wo sie in der Vorsaison klar mit 5:0 siegten. Ein Spaziergang wird es nicht werden für die Gäste, denn die 25er konnten in dieser Saison schon einige Favoriten schlagen. So Fichte Kunersdorf, SV Werben 1892 zu Hause und den Spremberger SV 1862 auswärts. Hinzu kommt noch das Unentschieden gegen Klein Gaglow. Dies sollten die Gäste beachten. Bei einem Sieg könnten die 25er weit nach vorn in der Tabelle kommen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Remis.

Der Tabellenvize „Frischauf“ Briesen sollte hoher Favorit gegen den SV Motor Cottbus-Saspow sein die zurzeit einige Probleme zu bewältigen haben. Es bewahrheitet sich erneut wieder, dass das zweite Jahr immer ein schwieriges Jahr ist. Von der spielerischen Leichtigkeit des Vorjahres ist man noch weit entfernt. Eine erneute Niederlage bringt sie der Abstiegszone immer näher. Der Gastgeber ist nach dem Sieg gegen den Spitzenreiter der Liga Groß Gaglow hoch motiviert um auch in diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. In der Vorsaison siegten sie an gleicher Stelle mit 3:1. Ein gutes Omen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG „Frischauf“ Briesen.

Ganz „unbemerkt“ hat sich der Kahrener SV 03 in die Tabellenspitze gespielt. Sie stehen vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum in Nöten gekommenen SV Dissenchen 04 reisen und sollten nach Lage der Dinge der klare Favorit sein. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine zweimal Unentschieden. Der Gastgeber muss alles versuchen um die Niederlagenserie zu stoppen, denn bei einer erneuten Niederlage ist man mitten drin im Abstiegsgeschehen. Die Gäste werden die Chance beim Schopfe nehmen, um die derzeitige gute Tabellenposition weiter zu festigen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV „Fichte“ Kunersdorf ist auf Wiedergutmachung aus. Im Spiel gegen den VfB Cottbus sind sie der große Favorit, denn die Gäste spielen zurzeit recht glücklos. Ihr so spielerisch technisches Spiel ist ihnen abhanden gekommen. Zu glücklos wird agiert. Der Gastgeber möchte sich für die vorwöchentliche „Pleite“ in Groß Kölzig revanchieren, da kommt so ein angeschlagener Gegner gerade recht, um sich zu rehabilitieren. Doch aufgepasst! Im Fußball ist alles möglich. Das heißt, wenn der VfB sich besinnt. Und in Kunersdorf hat er es in der Vorsaison bewiesen, als sie mit 3:1 siegten und alle drei Punkte entführten. Die Tagesform sollte mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV „Fichte“ Kunersdorf.

Zu einem Spitzenspiel der Kreisliga kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf trifft auf den Spremberger SV 1862 der in der Pflicht steht, denn die zwei Niederlagen in Folge brachte sie in die Bredouille. Eine weitere Niederlage können sie sich nicht mehr leisten, wenn vorn weiter mitgespielt werden soll. Der Gastgeber besitzt nach dem Sieg in der Vorwoche in Werben eine hervorragende Ausgangsposition. Denn bei noch zwei ausstehenden Nachholspielen haben sie die Chance ganz weit nach vorn in der Tabelle zu stoßen. Diese Chance werden sie sich nicht nehmen lassen. Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn die Gäste siegten im Vorjahr an gleicher Stelle klar mit 3:0.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der Tabellenletzte und Neuling der Liga hat sein zweites Heimspiel in Folge. Gegner ist der Landesklassenabsteiger SV Werben 1892. Kann der Gastgeber erneut eine Überraschung landen, wie in der Vorwoche gegen Kunersdorf? Den Gästen weht in der Kreisliga zurzeit ein mächtiger Gegenwind entgegen, sprich, sie haben drei Niederlagen in Folge zu verkraften. Eine weitere Blamage könne sie sich nicht mehr leisten. Der Gastgeber wird über sich hinaus wachsen müssen, um erneut ein „Wunder“ zu vollbringen. Denn noch ist „Rom“ nicht verloren. Das heißt, sie haben sich noch nicht aufgegeben. Bei einem erneuten Sieg hat man den Anschluss zu den gefährdeten Vereinen hergestellt.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV 1903 Groß Kölzig.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Schorbus. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß trifft auf den SV Einheit Drebkau die langsam im kommen ist. Drei Siege in Folge macht sie wieder stark. Der Gastgeber ist nach dem Überraschungssieg in Saspow ebenfalls hoch motiviert, um auch in diesem Spiel zu punkten. In der Vorsaison siegte der Gastgeber mit 2:0. Gelingt es auch dieses Mal als Sieger vom Platz zu gehen? Beide Vereine benötigen die drei Punkte dringend, um aus der Gefahrenzone zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Ein Derby zweier gefährdeter Vereine gibt es in Spremberg. Der heimische FSV 1895 und der TV 1861 Forst treffen aufeinander. In diesem Aufsteigerduell geht es schon um sehr viel. Denn nur ein Sieg hilft beiden Vereinen weiter. Dem Gastgeber steht das Wasser bis zum Hals. Daher streben sie mit aller Macht den Dreier an. Denn bei einem Sieg schließen sie nach Punkten zu den 61er auf. Bei einer Niederlage entfernt man sich immer weiter vom unteren Mittelfeld der Nichtabstiegszone. Das Gleiche trifft auch auf die Gästen zu. Auch dieses ist ein Spiel auf Augenhöhe wo die Tagesform mit entscheiden muss, wer als Sieger vom Platz geht.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Joachim Rohde