Rückblick 10.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dieser 10.Spieltag hatte es in sich. Das große „Favoritensterben“ war angesagt. Alle Vereine an der Spitze der Tabelle verloren ihre Spiele. Die SG „Frischauf“ Briesen brachte dem Spitzenreiter der Liga die erste Niederlage bei. Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow ist im kommen, wie auch der SV Einheit Drebkau, der nun schon sein drittes Spiel in Folge gewinnen konnte und sich somit aus der Gefahrenzone schoss. Der VfB Cottbus ist weiterhin auf Talfahrt. Eine erneute Niederlage im Kellerderby in Forst. Auch der SV Motor Cottbus-Saspow zählt zu diesen Verlierern des Spieltages, wie auch der SV Dissenchen 04, der nun dort angelangt ist, wo er vor einem Spieljahr schon einmal stand, nämlich in der Abstiegszone. Die größte Überraschung dieses Spieltages ist die Niederlage von Fichte Kunersdorf beim Tabellenletzten und Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig. Ganz still und leise hat sich der Kahrener SV 03 nach ihrem sechsten Sieg an die Tabellenspitze gespielt. An diesem 10.Spieltag gab es vier Auswärtssiege, aber nur 20 Tore konnten in diesen acht Spielen bejubelt werden. Zu den Spielen:

Die 60 Zuschauer die gekommen waren zum Spitzenspiel der Liga SG Groß Gaglow und „Frischauf“ Briesen sahen in den ersten Minuten einen konzentrierten Gastgeber, wo der Ball durch die eigenen Reihen lief wie am Schnürchen, doch zwingende Chancen sprangen dabei nicht heraus. Dagegen die Gäste, die nach ihrem ersten Angriff gleich in Führung gingen. Franz Uhlig wurde auf der linken Seite in Höhe des Strafraumes gefoult. Den fälligen Freistoß schoss er selbst. Der Ball kam direkt auf den Kopf von Jens Förster und es hieß 0:1. Der Gastgeber war sichtlich beeindruckt, sollte sich wie schon in der Vorsaison eine erneute Niederlage gegen diesen Konkurrenten abzeichnen? Denn nun waren es die Gäste, die das Spiel bestimmten. Gute Möglichkeiten in der 9. und 15.Minute wurden von ihnen ausgelassen. In der 25.Minute hatte ihr Goalgetter Michael Konzack die Chance zum 0:2, doch er vergab. Fast im Gegenzug der Gastgeber der eine gute Chance zum 1:1 ausließ. In der 31.Minute die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Freistoß für die Gäste führte zum 0:2. Stefan Suckert flankte diesen Freistoß vor das Tor des Gastgebers und hier stand Mattias Eifler goldrichtig und vollendete. In der 43.Minute fast das 0:3, hier musste der Gaglower Schlussmann Toni Phillip sein ganzes Können aufbieten, um den Rückstand nicht noch größer anwachsen zu lassen. Dabei verletzte er sich, konnte aber nach einer längeren Behandlungspause wieder weiter spielen. Gleich nach Wiederanpfiff keimte beim Gastgeber Hoffnung auf, als Lars Schöffel in der 46.Minute den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte. Die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken, sondern antworteten nach einem Eckball in der 50.Minute, als eigentlich das 1:3 hätte fallen müssen. Gaglow bemühte sich, doch sie blieben an diesem Tage sehr blass. Keine richtigen zwingenden Chancen kamen zu stande. Sie waren weit entfernt von ihrer Form der letzten Spiele. Die Gäste verstanden es immer wieder den aufkommenden Spielrhythmus der Gaglower zu stören, die sie letztlich aus ihrem Konzept brachten. Sie hätten an diesem Tage noch lange spielen können, um ein Tor zu erzielen. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste, die nun plötzlich vorn mitmischen in der Tabelle.

Im Kellerduell in Forst zwischen dem TV 1861 Forst und dem VfB Cottbus kam kein gutes Spiel zu Stande. Der VfB spielte in dieser Anfangsphase des Spieles zu ängstlich. Zwar hatten sie zwei Möglichkeiten durch Stefan Babbe und Marko Pietrasch der einen Heber fast vollenden konnte, doch der Ball wurde gerade noch so von der Linie geholt. Die 61er gingen in der 29.Minute durch ihren Co-Trainer!! Andre Kischnick mit 1:0 in Führung. Er nahm einen hoch abgewehrten Ball volley an und der Ball war im Netz. Nach diesem Rückstand war der VfB weiter am Drücker, doch Tore wollten nicht fallen. Das gleiche Bild dann auch nach dem Wiederanpfiff. Standarts nach Freistößen oder Eckbällen führten zu nichts. Der Gastgeber hatte alle „Hände“ voll zu tun, um ihr Tor sauber zu halten bei Versuchen von Jan Muschka, Andy Kabbe, Toni Koinzer und Stefan Babbe. Am Ende muss der VfB die Fehler bei sich selber suchen, warum bei so einem relativ schwachen Gegner nicht gewonnen werden konnte.

Die Überraschung des Tages gab es wohl in Groß Kölzig. Der derzeitige noch sieglose Tabellenletzte und Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig gelang die Sensation im Spiel gegen die hoch favorisierte Fichte-Elf aus Kunersdorf. In einem ausgeglichenem Spiel in der ersten Halbzeit setzten die Gastgeber immer wieder gezielte Konter, wo schon nach zwölf Spielminuten ihr Goalgetter Markus Billeb zuschlagen konnte. Er erzielte das 1:0 für seine Farben. Doch die Freude währte beim Gastgeber nicht lange, denn schon zwei Minuten später klingelte es im Kasten des TSV. Peter Lehrack erzielte den 1:1 Ausgleichtreffer. In der 28.Minute gingen die Gastgeber erneut durch einen Foulelfmeter in Führung. Markus Billeb ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 2:1. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte enttäuschte der große Favorit auf der ganzen Linie. Die Einstellung zum Spiel war miserabel. Ideenlos, kraftlos wurden die zweiten 45 Minuten angegangen. Zwei gute Möglichkeiten für die Gäste konnte der Heimische Schlussmann in großer Manier parieren. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für den Neuling der Liga.

Ein sehr schwaches Spiel gab es in Drebkau zwischen dem SV Einheit Drebkau und dem SV Dissenchen 04. Chancen in dieser ersten Halbzeit waren Mangelware. Das Spiel wurde durch Einzelaktionen bestimmt. So eine Einzelaktion führte zum 1:0 für die Gastgeber, als Denis Wietasch eine feine Einzelleistung erfolgreich abschließen konnte. So blieb es bis zum Spielende bei diesem mageren 1:0 für den Gastgeber, der nun nach dem dritten Sieg in Folge den Anschluss an das untere Mittelfeld geschafft hat.

Der Kahrener SV 03 hat sich ganz still und leise in die Spitzengruppe der Tabelle gespielt. Aus den letzten sechs Spielen konnten sie sage und schreibe 16!! von 18 möglichen Punkten erkämpfen. Das führte zu diesem Quantensprung in der Tabelle. Im Spiel gegen den Tabellenvorletzten und Aufsteiger FSV 1895 Spremberg führten sie schon zur Pause erwartungsgemäß mit 2:0 nach Toren von Florian Milek in der 21. und Behrend in der 45.Minute. In Halbzeit zwei beschränkten sich die 03er und kamen in der 55.Minute erneut durch Florian Milek zum 3:0. Damit waren in diesem Spiel die Messen gesungen.

Der Spremberger SV ist ins trudeln gekommen. Erneut mussten sie eine Niederlage hinnehmen. In zwei Spielen 0:9 Tore (!!) zu kassieren, wann gab es das schon einmal? Spremberg bestimmte das Spiel, doch man überbot sich beim auslassen von Torchancen. So führte ein Konter in der 18.Minute zur Führung für die Döbberner Gäste. Robert Kerk war für das 0:1 verantwortlich. Die wenigen Chancen, die die Gäste in der Folgezeit hatten, nutzten sie zu hundert Prozent. Denn in der 39.Minute erhöhte Kevin Karow auf 0:2 und zwei Minuten vor dem Pausenpfiff war es Sebastian Rammin, der auf 0:3 erhöhte. In Halbzeit zwei spielte sich nun alles in der Hälfte der Gäste ab, die es aber verstanden ihren Vorsprung sicher zu verwalten. Der Gastgeber war nicht in der Lage die vielen Möglichkeiten zu Tore verwandeln. So blieb es bis zum Schlusspfiff bei diesem doch überraschenden Ergebnis für die 25er.

Der SV Motor Cottbus-Saspow enttäuschte auf der ganze Linie im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. Sofort nach dem Anpfiff des Unparteiischen Jonas Belke berannten die Gastgeber das Gäste Tor und in diesen ersten Minuten musste eigentlich die Führung erzielt werden. Schorbus musste sich noch sortieren und kam kaum zum Luft holen. So stand einmal der Pfosten nach einem Eckball in der 3.Minute im Wege oder ein Freistoß von Denny Wodtke konnte der Schorbuser Schlussmann Michael Jenzewski mit einer tollen Parade abwehren. In der 5.Spielminute vergab Lars Nickolei eine sogenannte Hundertprozentige, als er allein vor dem gegnerischen Tor auftauchte, aber den Ball über das Tor hob. Dann plötzlich der Rückstand. Schorbus kam zu ihrem ersten Angriff in diesem Spiel und der führte gleich zur 0:1 Führung. Christian Tischer kam an der Strafraumgrenze an den Ball und schlug ihn mit einem satten Schuss ins Netz. Unhaltbar für Christian Branske im Saspower Tor. Dieses Tor brachte den Gastgeber völlig aus dem Konzept. Nichts lief mehr zusammen. Viele Abspielfehler und zu hohe Bälle wurden nach vorn geschlagen, die eine sichere Beute der groß gewachsenen Schorbuser Abwehr wurden. Das komplette Flügelspiel wurde vernachlässigt. So hatten die Gäste leichtes Spiel und kamen ihrerseits zu guten Möglichkeiten. So in der 25.Minute durch Christian Tischer oder eine Minute später, als Paul Görner eine so Großchance nicht nutzte. In der 33.Minute hatte der Gastgeber durch Denny Wodtke eine Riesenchance, doch der Schorbuser Schlussmann vereitelte diese mit einer Glanzparade. Mit dieser knappen Führung für die Gäste ging es in die Pause. Gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit hatten die Gäste nach einer Standartsituation die Möglichkeit erneut durch Paul Görner auf 0:2 davon zu ziehen, doch er scheiterte. Fast im Gagenzug Christopf Schütze, der es mit einem Fernschuss versuchte. Es zeichnete sich immer mehr ab, dass der Gastgeber in diesem Spiel kein Tor erzielen würde. Zu einfallslos ging man zu Werke oder eben hundertprozentige Chancen wurden vergeben, wie noch mal in der 69.Minute, als erneut Denny Wodtke am Torwart der Gäste scheiterte. Saspow nun weiter am Drücker, doch wie schon geschildert, zu sträflich wurden Chancen vergeben. In der 82.Minute zeigte Schiedsrichter Belke auf den Punkt für Saspow. Ein zweifelhafter Foulelfmeter, der großen Protest bei den Gästen auslöste. Denny Wodtke ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte zum 1:1. Nun waren die Gastgeber noch einmal da und hatten durch Alexander Herzog die Möglichkeit das 2:1 zu machen, doch er scheiterte kläglich. Dann plötzlich wieder die Gäste. Sie drängten den Gastgeber in ihre Hälfte. Sie konnten sich nicht befreien und in der Nachspielzeit gelang Marcus Kokel der 1:2 Siegtreffer für die Gäste. Natürlich war man am Ende des Spieles niedergeschlagen, doch wer soviel Chancen auslässt oder nicht konzentriert bis zum Schluss bei der Sache ist, muss sich nicht wundern, wenn dann doch noch verloren wird.

Vom Spiel SV Werben 1892 und SG Blau-Weiß Klein Gaglow lagen keine Informationen vor, so dass nur das Spielergebnis bekannt ist. Klein Gaglow gewann in Weben mit 2:1

Joachim Rohde