Rückblick 11.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dieser Spieltag brachte das schnellste Tor der Liga. Nur 7 !!! Sekunden benötigte der Spremberger SV 1862 im Spiel in Klein Gaglow für den 0:1 Führungstreffer und gewann sensationell hoch mit 1:8 gegen eine stark ersatzgeschwächte Blau-Weiß Elf. In den acht Begegnungen gab es sechs Auswärtssiege und ein Remis. Das sind 19 von 24 möglichen Punkten, die die Gäste entführten. Nur der SV Fichte Kunersdorf konnte sein Heimspiel gegen den VfB Cottbus gewinnen. Die Cottbuser stehen nun im direkten Abstiegskampf. Im Kellerderby trennten sich der FSV Spremberg und der TV 1861 Forst 1:1 Unentschieden. Zu erwähnen ist, das Routinier Sebastian Noel vom SV Einheit Drebkau ein echten Hattrick gelang, als er drei Tore in der ersten Halbzeit erzielte. Zu den Spielen:

Die wenigen Zuschauer die zum Kreisligaspiel SV Dissenchen 04 und dem Kahrener SV 03 kamen, sahen in der ersten Halbzeit ein niveauarmes Spiel zu sehen. Die favorisierten Gäste bestimmten vom Anpfiff an das Spielgeschehen und hatten schon nach sechzig Sekunden die erste Chance die aber vergeben wurde. Schon zwei Minuten später musste eigentlich das 0:1 fallen, doch Eric Behrendt vergab auch diese Möglichkeit. Die Aktionen der 03er waren zu durchsichtig und nicht genau genug, um frühzeitig das Spiel zu entscheiden. Der Gastgeber hatte erst in der 21.Minute durch Lars Urbicht die erste gute Möglichkeit. Danach wurden sporadische Angriffe gefahren, die aber keine echte Gefahr für die Gäste bedeuteten. Eric Behrendt hatte noch einmal eine Chance kurz vor der Pause, die aber von der gegnerischen Abwehr bereinigt wurde. Das Spiel wurde dann offener, als die Gäste in der 53.Spielminute in Führung gingen. Ein Freistoß aus gut 16 Meter Entfernung, getreten von Christian Röseler, schlug unhaltbar für Mirko Lippmann im Tor der 04er ein. Nun, durch dieses Tor bekam das Spiel endlich etwas Farbe. Schon drei Minuten nach dieser Führung hatte Hannes Heldt die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen, doch diese Chance wurde vergeben. In der 65.Minuten Aufregung bei den 03ern. Schiedsrichter Thies verweigerte den Gästen einen klaren Handelfmeter. Seine Geste nichts gesehen zu haben war nicht tröstlich für die 03er. Kurz nach dieser Szene hatte Stephan Schumann für den Gastgeber eine gute Möglichkeit, die aber nicht genutzt wurde. Der Gastgeber hatte es in diesem Spiel mit der zurzeit besten Abwehr der Liga zu tun, die wenig Mühe hatte, dieser durchsichtigen, ja manchmal sogar hilflosen Spielweise der 04er zu unterbinden. Aber auch sie glänzten an diesem Tage nicht mit Einfallsreichtum, so dass erst in der Nachspielzeit das 0:2 durch Eric Behrendt erzielt wurde. Am Ende trotzdem ein verdienter Sieg der Gäste, die nun mit zum Favoritenkreis der Meisterschaft zählen. Für den Gastgeber brechen schwere Wochen an die es zu bestehen gilt.

Der Aufsteiger und Tabellenletzte TSV 1903 Groß Kölzig wollte auch im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 wie in der Vorwoche gegen Fichte Kunersdorf eine Überraschung landen. So gab es in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Die große Chance für den Gastgeber in Führung zu gehen gab es in der 50.Spielminute, als Andre Stöhr eine so genannte Hundertprozentige vergab. Fast im Gegenzug die Vorentscheidung. In der 53.Minute bekamen die Werbener Rot-Hosen einen Foulelfmeter zugesprochen. Diese Chance ließ sich Marco Warmo nicht nehmen und verwandelte zum 0:1. Die Gäste waren in der Folgezeit clever genug diesen Vorsprung bis zum Abpfiff zu behaupten. Eine für den Gastgeber doch unglückliche Niederlage. Der Abstand zur Mitabstiegskonkurrenz wächst durch diese Niederlage weiter an.

Im Kellerduell stand sich in Spremberg der FSV 1895 Spremberg und der TV 1861 Forst gegenüber, wobei beim Gastgeber mit Jürgen Blauth ein neuer Trainer an der Seitenlinie der Spremberger stand. In der Woche hatte man sich in einvernehmlicher Weise von Trainer Sigurd Baatz getrennt. Zu Beginn ein flottes Spiel mit Vorteilen für die 61er Gäste. Der FSV verlegte sich auf eigenem Platz auf ein Konterspiel, welches immer wieder für Gefahr bei den Gästen sorgte. Dabei kam es zu zwei sehr gute Möglichkeiten für den Gastgeber. In der zweiten Halbzeit gaben die Gäste weiter den Ton an und gingen nicht unverdient in der 77.Spielminute durch Hannes Ziesche mit 0:1 in Führung. Die Gäste strebten einen wichtigen Sieg an, doch ihre nachlassende Konzentration ließ den 1:1 Ausgleich zu. Ein Freistoß von Routinier Stefan Henschel in der 88.Minute schlug unhaltbar zum 1:1 Unentschieden ein. Noch einmal Glück gehabt.

Der VfB Cottbus ist in der Bredouille. Nach drei Niederlagen in Folge wollten sie in Kunersdorf das Ergebnis vom Vorjahr wiederholen und spielten trotz des zeitigen Rückstandes ordentlich mit. Der Gastgeber ging in der 11.Spielminute durch Christian Badack mit 1:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. In der 65.Minute hatte der VfB die Möglichkeit zum Ausgleich, doch sie scheiterten. In der 56.Spielminute reduzierte sich der VfB selbst nach Rot für Andy Troppa. Danach verflachte das Spiel zu sehens.

Als sich alle mit diesem knappen Ergebnis abfinden wollten gelang in der Nachspielzeit noch das 2:0, als Felix Badack zur Stelle war und verwandelte. Schwere Zeiten brechen nun für den VfB an. In dieser Situation befanden sie sich in den letzten drei Jahren noch nie. Quo Vadis VfB, wo geht die Reise hin?

Die Erfolgsserie des SV Einheit Drebkau hält weiter an. Auch in Schorbus gewannen sie doch überraschend hoch mit 6:2. In der 25.Spielminute eröffnete Routinier Sebastian Noel den Torreigen mit dem 0:1, wobei er anschliessend einen echten Hattrick erzielte. Denn er zeichnete auch für die Tore Nummer zwei und drei (35.u. 40.) verantwortlich, wobei zwischenzeitlich der Gastgeber durch Mattias Geppert den 1:1 Ausgleichtreffer erzielte. Nach der Pause zogen dann die Gäste bis auf 1:6 davon, bevor der Gastgeber in der 79.Minute den 2:6 Anschlusstreffer markierte.

Der Spitzenreiter der Liga SG Groß Gaglow ließ sich nicht ein zweites Mal überraschen und gewann in Döbbern klar mit 1:4. Schon zur Pause führten sie nach Toren von Patrick Krenz (4.Min.), Sven Lehmann (14.) und Holz (25.) mit 0:3. Robert Kerk besorgte in der 55.Minute für den 1:3 Anschlusstreffer für die 25er. In der Nachspielzeit schrieb sich Krenz zum zweiten Male in die Torschützenliste ein, 1:4. Damit verteidigten die Gaglower ihre Spitzenposition in der Liga.

Der SV Motor Cottbus-Saspow hat scheinbar Lehren aus der vorwöchentlichen Heimniederlage gegen Schorbus gezogen und gewann überraschend beim SV „Frischauf“ Briesen mit 1:2. Kurz vor der Pause (40.Min.) gelang Steven Geisler der 1:0 Führungstreffer. Doch die Freude währte nicht lange, denn Denny Wodtke gelang schon zwei Minuten später der 1:1 Ausgleichtreffer. Danach erspielten sich die Gastgeber einige gute Möglichkeiten. Pfosten und Latte standen im Wege, um die erneute Führung zu erzielen. In der 62.Spielminute kamen die Gäste durch eine Freistoß zum 1:2, den Richter verwandeln konnte. Gleicher Spieler sah aber sieben Minuten nach seinem Torerfolg die Ampelkarte gezeigt. Damit erwies er seiner Elf einen „Bärendienst“ In Unterzahl spielend gelang es den Gästen diesen wertvollen Vorsprung bis zum Abpfiff zu verteidigen. Enttäuschung bei den Gastgebern, die nach vier Spieltagen wieder eine Niederlage hinnehmen mussten. Durch diesen Sieg haben sich die Gäste im Mittelfeld fest gespielt.

Das so genannte Spitzenspiel fiel ins Wasser. Die stark ersatzgeschwächte SG Blau-Weiß Klein Gaglow wurde schon nach sieben!! Sekunden kalt erwischt. Sofort nach dem Anstoß zur ersten Halbzeit wurde der Ball weit auf die linke Seite gespielt, hier kam Henrick Zech an den Ball, lief noch einige Meter und ließ den Ersatzkeeper im Tor der Gaglower Rene Paulick keine Chance und es hieß 0:1. Ein neuer Rekord für die Liga war geboren. Der Gastgeber antwortet schon nach fünf Minuten mit dem 1:1 Ausgleich, als Christian Wietasch eine Vorlage von Jan Weise mit dem Kopf zum 1:1 verwandeln konnte. Doch das Unheil begann in der 9.Spielminute, als die Gäste durch Michael Schultka einen Foulelfmeter zum 1:2 verwandeln konnte. Von nun an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen nach belieben. Mehrere gute Einschussmöglichkeiten wurden liegen gelassen. Zwischenzeitlich vergab Christian Wietasch den 2:2 Ausgleich, als er eine so genannte Hundertprozentige nicht verwandeln konnte. Die Gäste antworteten nun mit zwei weiteren Toren, so dass zur Halbzeitpause schon eine Vorentscheidung gefallen war ( 36.Min. Ronny Kreuzholz 1:3, 40.Min. Kevin Beuchel). In der zweiten Halbzeit hielten die Gastgeber spielerisch mit und hatten erneut durch Christian Wietasch eine Riesenchance, als er allein auf den Spremberger Schlussmann Paul Scholz zulief, aber den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Nach gut einer Stunde Spielzeit fielen dann die weiteren Tore bei einem sich fast aufgebenden Gegner. In regelmäßigen Abständen fielen die Tore 5,6, 7 und 8. ((Peter Röder, 2 x Daniel Linke und Kevin Beuchel). Ein Debakel, welches sie noch nicht erlebt haben, mussten die Gastgeber hinnehmen. Wie schnell können sie sich davon erholen? Mit dem Sieg bleiben die Spremberger weiterhin im Meisterschaftsrennen.

Joachim Rohde