Vorschau 21.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nachdem in der Vorwoche der Vorsprung des Spitzenreiters Peitz gegenüber dem Mitkonkurrenten Fichte Kunersdorf geschmolzen ist, kommt es auch am 21.Spieltag zu interessanten Begegnungen. Das Spitzenspiel gibt es in Peitz zusehen.

Die Eintracht erwartet den Landesklassenabsteiger Spremberger SV 1862, der im Kampf um die Meisterschaft nicht mehr eingreifen kann, denn zu groß ist schon der Rückstand zur Tabellenspitze (12 Punkte). Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 unentschieden. Noch einen Ausrutscher können sich die Fischerstädter, wie in der Vorwoche gegen Drebkau, nicht mehr erlauben, denn dann ist die Konkurrenz auf Tuchfühlung herangekommen. Die Gäste können eigentlich mit dem derzeitigen siebenten Tabellenrang nicht zufrieden sein. Sie können frei aufspielen und das ist ihre Chance.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Fichte Kunersdorf steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen die SG Blau-Weiß Schorbus die stark in Abstiegsnöten ist und daher jeden Punkt dringend benötigt. Der Sieg in der Vorwoche gegen den Tabellenletzten Drachhausen gibt neue Kraft, um die 3:1 Hinspielniederlage zu revidieren. Ob diese Motivation reichen wird sei dahingestellt. Der Gastgeber will an die Spitze der Tabelle, das heißt, sie müssen die drei Punkte in Kunersdorf behalten. Alles andere als ein Sieg für Kunersdorf wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf

Trotz der vorwöchentlichen 1:2 Niederlage gegen den Vizemeister Klein Gaglow sollte der Aufsteiger Motor Saspow klarer Favorit im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger SV Dissenchen 04 sein. Die Leistung des Gastgebers in der Vorwoche beim VfB Cottbus war zu schwach, um gegen diese junge Saspower Truppe zu bestehen. Die Gäste möchten sich rehabilitieren für die vorwöchentliche Heimniederlage und durch einen Sieg weiterhin zum Spitzentrio der Liga gehören.
Mein Tipp: Erfolg für Motor Cottbus-Saspow.

Zu einem weiteren interessanten Spiel kommt es in Kahren. Die 03er haben den SV Einheit Drebkau zu Gast. Im Hinspiel siegten die 03er knapp mit 1:0. Zwei Punkte trennt sie beide voneinander. Der Gastgeber möchte seinen vierten Tabellenplatz behaupten und die Gäste möchten schon noch weiter vorn in der Tabelle landen, so das auch sie einen Dreier anvisieren.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der VfB Cottbus fährt mit gemischten Gefühlen nach Laubsdorf. Die dortige Reserve hat in der Vorwoche in Spremberg einen Punkt mit nach Hause genommen. Hinzu kommt, dass sie schon das Hinspiel mit 3:1 gewonnen hatten. Da auch der Gastgeber noch nicht aus dem „Schneider“ ist, sprich Abstiegsgefahr, muss für sie dieses Spiel gewonnen werden. Der VfB muss gegenüber der Vorwoche eine bessere spielerische Leistung bringen, wenn in Laubsdorf gepunktet werden soll.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB.

Der SV Döbbern 25 trifft auf den Welzower SV Borussia 09, die in der Vorwoche mit einem Sieg gegen Kahren aufhorchen ließen. Auch sie stehen mitten im Abstiegskampf, so dass sie nach Döbbern kommen um weiter zu punkten. Der Gastgeber erlitt in der Vorwoche eine 3:1 Niederlage in Groß Gaglow. Diese heißt es zu revidieren. Die Tagesform sollte mitentscheiden.
Mein Tipp: Remis.

Nach dem doch etwas glücklichen Sieg in der Vorwoche in Saspow ist Klein Gaglow hoch motiviert auch gegen Frischauf Briesen zu gewinnen. Hinzu kommt, das sie sich für die 1:0 Hinspielniederlage revanchieren möchten. Die Gäste belegen zurzeit einen sehr guten sechsten Tabellenplatz, den sie auf alle Fälle verteidigen möchten. Auch hier sollte die Tagesform mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Eine erneute schwere Hürde steht vor dem Tabellenletzten, dem SV Drachhausen 1913. Sie spielen gegen den Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow, der scheinbar seine spielerische Linie endlich gefunden hat. Kann der Gastgeber endlich seine Sieglosigkeit beenden? Es wäre die Überraschung des Spieltages.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Joachim Rohde