Rückblick 20.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

An diesem zwanzigsten Spieltag gab es doch einige Überraschungen. So musste sich der große Meisterschaftsfavorit Eintracht Peitz in Drebkau nur mit einem torlosen Remis abfinden. Die Niederlage vom Kahrener SV 03 bei den Welzower Borussen zählt zweifellos mit dazu, wie auch das 2:2 der Laubsdorfer Reserve beim Spremberger SV. Am Sonntag nutzte Fichte Kunersdorf das Stolpern der Konkurrenz mit einem klaren Sieg in Briesen. Neuling Motor Saspow spielte zu schwach und patzte gegen den Vizemeister Klein Gaglow. Blau- Weiß Schorbus hatte viel Mühe mit dem Tabellenletzten Drachhausen, um die drei Punkte zu sichern. Die SG Groß Gaglow schlug den SV Döbbern 25. Auch der VfB Cottbus lies sich vom SV Dissenchen 04 nicht überraschen. Zu den Spielen:

Ein sehr niveauarmes Spiel sahen die Zuschauer in der Cottbuser Schlachthofstraße im Spiel VfB Cottbus gegen den SV Dissenchen 04. In der ersten Viertelstunde tat sich auf beiden Seiten wenig. Planlos weggedroschene Bälle bis weit in die gegnerische Hälfte ließ den Eindruck erwecken, bloß weg mit dem Ball, ja keine Verantwortung zu übernehmen. Weder Kombinationsfußball, noch Dribblings sah man zu dieser Zeit. In der 15., Spielminute dann die erste nennenswerte Chance für den VfB, als Erik Wilken knapp das Tor verfehlte. Acht Minuten später plötzlich die 1:0 Führung für den Gastgeber. Dominik Dokter versuchte es mit einem Distanzschuss aus gut zwanzig Metern und sie da, der Ball befand sich im Netz der 04er. Hier muss aber fairerweise gesagt werden, dass dem Dissenchener Schlussmann die Sicht genommen war und er den Ball kaum sehen konnte. Schon sechzig Sekunden später erneut eine Chance. Erik Wilken, der Denny Mangelsdorf mustergültig bediente, doch der vergab kläglich. Weitere sechzig Sekunden später war es Milan Muth, der aber nur das Außennetz traf. In dieser Phase des Spieles musste nun der Gastgeber eigentlich schon sicher in Führung liegen. Das 2:0 dann in der 28.Minute. Ein herrlicher Pass von Matthias Pastowski von der rechten Seite kam zu Kapitän Jan Muschka und der ganz allein vor dem Dissenchener Schlussmann. Rico Steinacker brauchte nur noch vollenden. Nun bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen ohne dabei zu glänzen. Alexander Kabbe hätte in der 38.Minute alles perfekt machen müssen, doch sein Schuss wurde vom Gästekeeper gehalten. Vier Minuten vor der Pause kam Erik Wilken zum Ball, sein weiter Flugball kam zu Alexander Kabbe, doch er vergab. Nach dem Wechsel hatten die Gäste die erste Chance nach einem Stellungsfehler von Mathias Pastowski, doch sie nutzten diese Chance nicht. In der 65.Spielminute erreichte eine präzise „Koinzer-Flanke“ Alexander Kabbe und der erzielte das längst fällige 3:0 aus Nahdistanz. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt entschieden. Der VfB hatte das Spiel fest im Griff. Weitere Chancen wurden sträflich liegen gelassen. Die Möglichkeit, das eigene Torkonto zu verbessern, wurde in diesem Spiel nicht genutzt.. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den VfB Cottbus. Mit dieser Leistung, die die 04er in diesem Spiel zeigten, werden sie wohl kaum die Klasse halten können.

Die SG Groß Gaglow siegte im Spiel gegen den SV Döbbern 25. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit kamen sie durch Ali Fazel zur 1:0 Führung. Die Gäste kamen aber noch vor der Pause zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich (Robert Kerk). Nach der Pause wollte es der Gastgeber wissen. Die erneute Führung zum 2:1 erzielte Benjamin Fenske in der 64.Minute. Das spielentscheidende Tor fiel dann in der 72.Minute. Hierfür zeichnete Gaston Klausner verantwortlich. In der Folgezeit erspielte sich der Gastgeber weitere gute Einschussmöglichkeiten, die aber alle vergeben wurden.

Der Welzower SV Borussia 09 wehrt sich mit allen Mitteln, um aus der Gefahrenzone des Abstiegs herauszukommen. Mit dem Kahrener SV kam der derzeitige Tabellenvierte als Favorit in die Alfred-Scholz-Kampfbahn. Es entwickelte sich ein Spiel mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. So kam das 1:0 in der 29.Spielminute durch Denny Feldmann nicht von ungefähr. Die Gäste schienen doch beeindruckt zu sein, denn schon sieben Minuten nach dieser Führung bauten die Borussen durch Toni Richter diese Führung auf 2:0 aus. Die Gäste hatten im ganzen Spiel kaum eine Hundertprozentige heraus gespielte Chance zu verzeichnen. Erst in der 86.Spielminute kamen sie durch einen Foulelfmeter zum 2:1 Anschlusstreffer (Denny Schopka). Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Borussen, die sich damit noch alle Optionen offenlassen dem Abstieg den Kampf anzusagen.

Der Spitzenreiter der Liga Eintracht Peitz traf in Drebkau auf eine Einheit-Elf, die unbedingt dieses Spiel gewinnen wollte, um aus der zurzeit nicht befriedigten Tabellensituation zu kommen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wo in der ersten Hälfte des Spieles jeder der beiden Seiten zwei so genannte Hundertprozentige Chancen besaß, die aber nicht genutzt werden konnten. Erwähnt werden sollte, das die Gäste auf zwei ihrer Aktivposten in diesem Spiel verzichten mussten. So fehlten die beiden Abwehrstrategen Jens Neubert und Hans Dabo. Trotzdem hielten sie ihren „Laden“ dicht. Nach gut einer Stunde Spielzeit hatte Nico Manig, in der Vorwoche der Sportler der Woche, eine Riesenmöglichkeit seine Farben in Führung zu bringen, doch sein Schuss wurde durch einen Drebkauer Spieler noch abgefälscht. In der 85.Spielminute mussten die Fischerstädter Martin Bär ersetzen, der sich schwer verletzte und für mehrere Wochen ausfallen wird (Bänderriss). Wir wünschen ihm von dieser Stelle baldige Genesung. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Wie hatte die Laubsdorfer Reserve die vorwöchentliche 7:0 Klatsche in Peitz verkraftet? Denn schon nach gut drei Spielminuten lagen sie in Spremberg beim Sportverein 1862 im Rückstand (Steffen Mathiszik). Als dann noch das 2:0 in der 35.Spielminute fiel (ebenfall Mathizszik) musste man erneut mit Schlimmeren rechnen. Doch mit diesem 2:0 im Rückstand gingen die Gäste in die Pause.

In der 55.Spielminute gelang den Gästen durch ein Eigentor der 2:1 Anschlusstreffer. Andre Röhr von den Gästen setzte sich an der Grundlinie durch, seine Eingabe war so scharf geschossen, dass der Ball von einem Spremberger Abwehspieler ins eigene Tor abgefälscht wurde. Dieser Treffer machte Mut und folgerichtig bestimmten sie dann auch das Spielgeschehen. Sie wurden durch ihr couragiertes Spiel belohnt, denn in der 70.Minute gelang Andre Röhr der 2:2 Ausgleich. Dieses Remis wurde bis zum Schlusspfiff verteidigt. Ein wichtiger Auswärtspunkt wurde im Kampf um den Klassenerhalt errungen.

Der SV Motor Saspow besaß vor dem Spiel die Chance, bei einem Sieg gegen den Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow den Fischerstädtern sich bis auf einen Punkt zu nähern. Doch es kam ganz anders. Die Gäste aus Klein Gaglow hatten gleich nach dem Anstoß die Möglichkeit in Führung zu gehen. Der Ball wurde sofort weit vor das Saspower Tor geschlagen, wo die Abwehr nur zu einen Eckball klären konnten. Schon hier zeigte Christian Branske Schwächen in der Abwehr. Wenn ich aus dem Tor laufe, dann muss ich den Ball unter Kontrolle bringen oder ihn platziert wegschlagen. Er verpasste den Ball und die Abwehr konnte erneut nur zur Ecke klären. Der zweite Eckball wurde so raffiniert geschlagen, das er im Strafraum für Verwirrung sorgte. Irgendwie kam dann der Ball zu Toni Zerna, der das Leder ins eigene Tor schlug, 0:1. Dieses frühe Tor zerschlug die ganze Spielphilosophie. Erst nach gut zwanzig Minuten hatte der Gastgeber dann die erste gute Möglichkeit durch Denny Wodtke, doch sein Schuss wurde abgefälscht und ging erneut ins Toraus, so dass es erneut Eckball gab. Hier zeichnete sich dann Frank Kaczmarek im Tor der Gäste das erste Mal aus und vereitelte diese Chance. Nun bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen, doch ihrem Spiel fehlte an diesem Tage der letzte Biss. Zu herzlos wurde gespielt. Ein Freistoß von Denny Wodtke kam zu Kevin Hauf und er spielte das Streitobjekt dem gegnerischen Keeper direkt in die Hände. Im Minutentakt erarbeiteten sich die Gastgeber nun Chancen. In der 26.Minute verhinderte Christian Schuppan auf der Linie für seinen schon geschlagenen Torwart das 1:1. Gelegentliche Konter der Gäste waren immer kreuzgefährlich (34. Min.). Die größte Möglichkeit vergab erneut Kevin Hauf, als er plötzlich allein vor dem Gaglower Keeper auftauchte, doch die Nerven nicht behielt und diese Chance verstolperte. Fast im Gegenzug dann die Gäste mit dem 0:2. Zunächst vergab Christian Schuppan, im Anschluss daran Christian Wietasch, der an diesem Tage doch recht blas blieb. Nach dem Seitenwechsel fast die gleiche Situation wie zu Beginn des Spieles. Florian Günter musste hier eigentlich das 0:2 machen. Im laufe des Spieles vermisste man den konsequenten Willen der Saspower, das Spiel noch zu drehen. Man kann schon sagen, sie spielten ein risikoarmes Spiel. Keine Ideen, das komplette Flügelspiel fehlte an diesem Tage. Standards waren heute kein Mittel zu Toren zu kommen. Mit dem einsetzenden Regen fiel dann in der 56.Spielminute die Vorentscheidung mit dem 0:2 der Gäste. Diesen Treffer markiert Stephan Besenhardt. Nun kam der Gastgeber noch einmal mächtig auf. Doch die vielen Chancen wurden Beute des hervorragenden Gaglower Keepers Kaczmarek. In der 83.Minute wurden die Saspower mit dem 1:2 Anschlusstreffer belohnt, doch es reichte an diesem Tage nicht mehr, um die drohende Niederlage abzuwenden. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Vizemeisters, der nun den Anschuss an das untere Mittelfeld hergestellt hat.

Blau-Weiß Schorbus konnte nach langer Durststrecke endlich wieder einmal alle drei Punkte einfahren. Es war schon ein schweres Stück Arbeit, um den Tabellenletzten SV Drachhausen 1913 am Ende zu schlagen. Mit einer massiven Deckung machten sie den Gastgebern das Leben schwer. Erst nach gut einer Stunde Spielzeit führte ein Freistoß aus 22 Meter Entfernung zur 1:0 Führung. Der Ball schlug unhaltbar in das rechte Dreiangel ein. Keine Chance für den Gäste Schlussmann (Matthias Geppert). Die Entscheidung fiel dann in der 83.Minute, als Rene Böhme das 2:0 besorgte. Durch diesen Sieg steigt die Hoffnung, weiter in das Mittelfeld zu stoßen.

Frischauf Briesen hatte den Mitmeisterschaftsfavoriten Fichte Kunersdorf zu Gast. Ein Spiel zwischen den Strafräumen. Doch in der 28.Minute war es Musäus, der die Gäste mit seinem Treffer mit 0:1 in Führung brachte. Gleich nach der Pause keimte beim Gastgeber Hoffnung auf, als Michael Krautzig den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Als Christian Badack in der 68.Spielminute die erneute Führung erzielte, bestimmten nun die Gäste die Szenerie. Sieben Minuten nach dieser erneuten Führung gelang dann den Gästen die endgültige Entscheidung, als Felix Badack das 1:3 erzielte. Durch diesen Sieg und das Patzen der Konkurrenz ist die Meisterschaft wieder hoch interessant.

Joachim Rohde