Vorschau Viertelfinale im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Bevor es in die Winterpause geht, kommt es am kommenden Wochenende zum Viertelfinale des Kreispokals. Qualifiziert haben sich sechs Kreisligisten und zwei Vertreter der 1.Kreisklasse. Hierbei kommt es zu zwei Direktvergleichen mit Kreisligavereinen und zwei Vergleichen zwischen Kreisliga und 1.Kreisklasse. Zwei Kreisligisten scheiden definitiv aus. Zu den Spielen:

Am Cottbuser Stadtring kommt es zum Vergleich mit dem Vierten der 1.Kreisklasse Staffel Nord, dem BSV Cottbus Ost und dem VfB Cottbus 97. Die Männer von der Schlachthofstraße haben zurzeit Aufstellungssorgen, so dass nicht der komplette Spielerstamm zur Verfügung steht. Kann er dieses trotzdem kompensieren? Hinzu kommt, dass sie aus den letzten drei Spielen nur zwei magere Punkte erkämpfen konnten. Können das die Ostler nutzen? Die Gegner aus den drei vorangegangenen Pokalrunden waren ausschließlich aus den unteren Klassen, sie alle konnten sicher geschlagen werden. Ein echter Prüfstein für den Gastgeber. Ein Sieg für den Kreisligisten ist eigentlich Pflicht. Da aber der Pokal eigene Gesetze hat, hofft man bei den Ostlern, dass sie den Bock umstoßen können.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Der Drittplatzierte der 1.Kreisklasse Staffel Süd, der SV Blau-Gelb Gahry, erwartet im Spremberger Kreisderby den Landesklassenabsteiger Spremberger SV 1862, der ebenfalls, wie der VfB Cottbus, in den letzten drei Spielen einige Probleme hatte. Nur ein mageres Pünktchen aus den letzten drei Spielen kam dabei heraus. Auch hier wieder eine Chance für die unterklassige Mannschaft, die für eine Überraschung sorgen kann. Der Kreisligist ist in der Pflicht, dieses Spiel für sich zu entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zu zwei direkten Vergleichen mit Kreisligisten kommt es in Peitz und Kunersdorf.

Der gerade frisch gekürte Herbstmeister SG Eintracht Peitz hat den SV Einheit Drebkau zu Gast. Im Punktspiel gewannen sie klar mit 5:0. Nach dem klaren 6:2 Sieg in der Vorwoche gegen den Vizemeister Klein Gaglow sind die Fischerstädter hoch motiviert, auch im Pokal erfolgreich zu sein. Alles spricht für sie, denn die Gäste konnten in der Vorwoche beim Aufsteiger Motor Saspow nicht überzeugen und verloren klar mit 4:0. Alles andere als ein Sieg für den Gastgeber wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Der SV Fichte Kunersdorf trifft auf den zweimaligen Pokalfinalisten der letzten beiden Jahre und Supercupgewinner SV Döbbern 25. Zwar siegte der Gastgeber im Punktspiel klar mit 4:1, doch schon erwähnt, der Pokal hat eigene Gesetze, so dass hier alles möglich ist. Zumal ja die Gäste über große Pokalerfahrungen verfügen und auch erfolgreich waren. Auch der Gastgeber schwächelt zurzeit ein wenig. Auch sie haben aus den letzten drei Spielen nur zwei Punkte einfahren können. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform wird mit entscheiden, wer in die nächste Pokalrunde, dem Halbfinale, spielen wird.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Lassen wir uns überraschen. Hier noch mal die Ansetzungen des Viertelfinales:

Am Samstag, 19.12., um 12.30 Uhr spielen:

SG Eintracht Peitz – SV Einheit Drebkau
BSV Cottbus Ost – VfB Cottbus 97
SV Fichte Kunersdorf – SV Döbbern 25
SV Blau-Gelb Gahry – Spremberger SV 1862

Joachim Rohde