Rückblick Viertelfinale im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Drei Spiele des Halbfinales im Kreispokalwettbewerb fielen den eisigen Winterwitterungsbedingungen zum Opfer.

Die Begegnung Eintracht Peitz und Einheit Drebkau fand bei Temperaturen von minus 13 Grad, aber mindestens gefühlten minus 20 Grad statt.

Vom Anpfiff an bestimmte der Herbstmeister, die SG Eintracht Peitz, das Spielgeschehen. Schon in den ersten zehn Anfangsminuten mussten eigentlich die Fischerstädter das Spiel für sich entscheiden. So genannte „Hundertprozentige“ wurden kläglich vergeben. So in der ersten Spielminute, als Nico Manig am Torwart der Gäste scheiterte. Danach versuchte es Enrico Kadler und nochmals Nico Manig, aber immer wieder klärte der Keeper der Gäste diese Riesenmöglichkeiten. Bevor in der zwanzigsten Spielminute der Ball dann endlich im Netz zappelte war es erneut Enrico Kadler, der am Gästekeeper scheiterte. Zu diesem Zeitpunkt hätte es gut und gerne 4:0 für die Fischerstädter stehen müssen. Martin Bär war es, der den Ball dann über die Torlinie bugsierte. Danach verflachte das Spiel des Gastgebers und die Gäste kamen durch gelegentliche Konter auch zu ihren Möglichkeiten. Eine dieser wenigen Möglichkeiten nutzte Christian Holling, der in der 42.Minute den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Eine Eingabe von der rechten Seite konnte er mit dem Kopf verwandeln. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach der Pause ein ausgeglichenes Spiel mit den besseren Chancen für die Gäste. Simon Lampert und Manuel Rehn hatten dabei die Möglichkeiten das Spiel zu drehen und in Führung zu gehen. Vom flüssigen Kombinationsspiel der ersten Halbzeit war beim Gastgeber nichts mehr zu sehen. So kamen sie dann ungeschoren in die fällige Verlängerung. Man merkte dem Gastgeber an, dass sie dieses Spiel als Sieger verlassen wollten. Ihre Aktionen waren nun zwingender. Tobias Funk, der schon in der regulären Spielzeit einige gute Möglichkeiten ausließ, kam in der 96.Spielminute zum Ball, lief unbedrängt auf den Drebkauer Schlussmann zu, umspielte diesen und es hieß 2:1. Dem eingewechselten Steffen Leupold gelang in der 100.Minute, nach einem sehenswerten Pass von Robert Brandt, das 3:1. Damit war eigentlich die Vorentscheidung gefallen. Drei Minuten vor Ende der Verlängerung bediente Nico Manig seinen Mitspieler Tobias Funk mustergültig und er erzielte seinen zweiten Treffer zum 4:1. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg. Damit stehen die Fischerstädter als erste Mannschaft im Halbfinale fest, welches laut Rahmenterminplan zu Ostern 2010 stattfinden wird.

In den nächsten Tagen wird es eine Einschätzung zur ersten Halbserie der Kreisliga geben.

Joachim Rohde