Rückblick 14.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Einen Wechsel an der Tabellenspitze gab es an diesem Wochenende. Nachdem die SG Eintracht Peitz ihre Hausaufgabe gegen Schorbus lösen konnte, kam Fichte Kunersdorf nur zu einem schmeichelhaften 3:3 Unentschieden gegen den Vizemeister Klein Gaglow. Das Verfolgerduell gewann der Kahrener SV 03 knapp aber verdient gegen Spremberg. Das Kellerduell entschied der SV Dissenchen 04 für sich und schaffte den Anschluss an das untere Mittelfeld. Überraschende Ergebnisse brachten die drei Samstagsspiele. So kommt die Heimniederlage des Landesklassenabsteigers SG Groß Gaglow gegen Frischauf Briesen doch überraschend. Und der Sieg vom SV Motor Cottbus-Saspow im direkten Aufsteigerduell in Welzow war so nicht ganz erwartet worden. Der VfB Cottbus konnte die kleine Niederlagenserie stoppen und spielte in Drebkau 0:0 unentschieden. Zu den Spielen:

Die SG Groß Gaglow wollte die vorwöchentliche 1:0 Niederlage von Saspow im Spiel gegen die SG Frischauf Briesen wettmachen und bestimmte in den ersten Minuten das Spiel. Doch die Gäste kamen schon in ihrem ersten Angriff zur 0:1 Führung. Goalgetter Christian Suckert schloss diesen ersten Angriff in der vierten Spielminute erfolgreich ab. Eine kalte Dusche für den Gastgeber, der sich in der Folgezeit zu sehr mit seinem Spiel verzettelte. Viel Quergeschiebe sorgte nicht für ein schnelles Spiel. In der 20.Minute hatten die Gastgeber eine Möglichkeit durch Martin Rönicke, doch zwei Gaglower Mitspieler verpassten diese Eingabe. Die Gäste deuteten ihre Gefährlichkeit an diesem Tage in der 26.Minute an, doch diese Riesenmöglichkeit ließen sie aus. Dafür schlugen sie vier Minuten später erneut zu. Nach einem Eckball waren die Spieler des Gastgebers nicht im Bilde, denn wie kann es sein, dass Marcus Pöschk völlig frei stehend zum Kopfball kam und diesen zum 0:2 in die Maschen des Gaglower Tores köpfte. Nun, nach diesem Treffer wachte der Gastgeber auf. Begünstigt wurde ihr Spiel durch eine Ampelkarte des Brieseners Torsten Weber, doch die numerische Überlegenheit konnten sie in der Folgezeit nicht nutzen. Kurz vor der Pause gab es noch einen Lattenknaller von Sven Lehmann. Ein Fernschuss von Florian Gottwald strich knapp über die Latte. Nach der Pause hatten die Gäste noch zwei so genannte Hundertprozentige, die aber nichts brachten. In der 71.Minute konnte sich der Briesener Schlussmann Mario Kirstan auszeichnen, als er in Klassemanier einen „Hammer“ von Manuel Böckle unschädlich machte. Das war es dann auch in diesem Spiel. Drei ganz wichtige Punkte konnten die Gäste aus Groß Gaglow entführen.

Ein schwaches Kreisligaspiel bekamen die Zuschauer in Drebkau zu sehen. Der SV Einheit Drebkau und der VfB Cottbus strebten einen Sieg an. Es blieb beim streben. Der VfB hatte zwar noch nicht alle Spieler wieder an Bord, doch man wollte nicht erneut verlieren. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten verhinderten ein ordentliches Spiel. Erst nach 25 Spielminuten gelang dem Gastgeber die erste nennenswerte Chance. Ein Ball strich knapp über das VfB-Gehäuse. Keinen guten Tag erwischten Oberschmidt und Jan Muschka. Vieles lief an diesem Tage an ihnen vorbei. Nach der Pause hatten die Gäste durch den eingewechselten Erik Wilken eine gute Möglichkeit. Er konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und bediente Jan Muschka mustergültig. Das musste die Führung sein… Doch wie schon in Halbzeit eins, versagte Jan Muschka. Drebkau wurde durch viele Abspielfehler des Gegners immer stärker und erarbeitete sich einige Chancen. Doch auch sie „krankten“ am Ausnutzen von Tormöglichkeiten. Am Ende eine gerechte Punkteteilung, obwohl keinen der beiden Vereine dieser eine Punkt etwas bringt.

Die Welzower Borussen konnten auch ihr letztes Heimspiel der ersten Halbserie nicht erfolgreich abschließen. Im Duell gegen den Mitaufsteiger Motor Cottbus-Saspow hatten am Ende die Zerna-Schützlinge die Nase vorn. Obwohl der Gastgeber in der 24.Minute durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung ging (Christian Muehlfort), verstanden sie es nicht in der Folgzeit diesen Vorsprung weiter auszubauen. So ging es mit diesem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause. Die Gäste kamen in der 64.Minute durch ihren Routinier Denny Wodtke zum 1:1 Ausgleich. Kurz danach gelang dem gerade eingewechselten Christopher Schütze sogar die 1:2 Führung. Der Gastgeber drängte auf den Ausgleich, der dann auch in der 73.Minute fiel. Matthias Gellrich war der Schütze dieses Ausgleichtreffers. Danach mussten eigentlich die Borussen erneut in Führung gehen, als Toni Richter allein auf das Saspower-Tor lief, aber der Abschluss mangelhaft war. So blieb es beim 2:2. Wie stark die Gäste sind, beweist ihre Clevernes, als sie in der Nachspielzeit durch Christopher Schütze noch den Siegtreffer erzielten und somit den dritten Tabellenplatz festigten.

Das Spiel Kahrener SV 03 und dem Spremberger SV 1862 verzögerte sich, als vor dem Spiel Torsten Dictus seiner Ivon einen Heiratsantrag machte, in dem seine Mannschaftskameraden ein Spruchband entrollten mit dem Antrag: „Ivon möchtest Du mich heiraten?“ Ivon begab sich auf das Spielfeld und machte beim Ja ein schriftliches Kreuz. Ein langer Kuss beendete diese Zeremonie. Für den Chronisten war diese Spontanität erwähnenswert. So etwas gibt heute kaum noch. Herzlichen Glückwunsch! Das Spiel begann dann mit einer Offensive der Gäste, die in der ersten Halbzeit das Spiel bestimmten. Phasenweise kam der Gastgeber kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Chancen häuften sich, so in der 12. und 16.Minute, als David Derner zweimal vergab. Schelle Kombination brachte die 03er des öfteren in Verlegenheit. Gelegentliche Konter der Gastgeber waren aber immer gefährlich. So in der 39.Minute, als Christian Röseler den Gästekeeper Steffen Baum prüfte oder Florian Matz in der 45.Minute, als Baum im Tor der Gäste gerade noch so retten konnte. Hier ließ der Gastgeber seine Gefährlichkeit kurz aufblitzen. Nach der Pause kamen die 03er wie ausgewechselt aus den Kabinen. Jetzt bestimmten sie das Spielgeschehen und erarbeiteten sich einige gute Tormöglichkeiten. In der 62.Minute kam der Gastgeber zur nicht unverdienten 1:0 Führung. Erich Behrend war der Schütze dieses Tores. Zwei Minuten nach dieser Führung hatte der Gastgeber Pech, als ein Kopfball von Florian Matz nur an die Latte ging. Er war es dann auch, der in der 78. und 79.Minute zwei so genannte Hundertprozentige ausließ. Dazwischen hatte der Gästekapitän Björn Kanter ebenfalls einen Hochkaräter zu halten. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für den Kahrener SV 03, der damit nun auf Platz vier in der Tabelle steht.

Fichte Kunersdorf konnte sein Heimspiel gegen den Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow nicht gewinnen. Am Ende war das 3:3 noch schmeichelhaft. Das 1:0 von Maximilian Müller in der 25.Minute hätte eigentlich für eine Stabilisierung sorgen müssen, doch der Ausgleich der Gäste in der 39.Minute durch Alexis Richter machte dieses zu Nichte. Die Gäste hätten schon zur Pause in Führung liegen müssen, doch der Fichte-Schlussmann vereitelte viele gute Möglichkeiten für die Gäste. Nachdem die Gäste dann in der 57, Minute nicht unverdient durch Christian Krause in Führung gingen (1:2) entwickelte sich ein gutklassiges Kreisligaspiel. Schon vier Minuten nach der Gästeführung kam der Gastgeber zum 2:2 Ausgleich (Rasche). Doch es dauerte erneut nur vier Minuten, da gingen die Gäste durch Stephan Besenhardt mit 2:3 in Führung. Von diesem Zeitpunkt an mussten die Gäste zu zehnt weiter spielen, da Alexis Richter rot sah. Nun ein offener Schlagabtausch. Felix Badack konnte in der 78.Minute den 3:3 Gleichstand erzielen. Am Ende konnten beide Vereine mit dieser Punkteteilung leben.

Durch diesen Punktverlust ebneten die Kunersdorfer den Peitzern die Tabellenführung, die ihr Heimspiel gegen Blau-Weiß Schorbus mit 2:0 für sich entschieden.

Beide Treffer fielen sehr spät. In der 83. und 89.Minute sicherten die beiden Torschützen Enrico Kadler und Nico Manig den Sieg.

Schlechte Bodenverhältnisse ließen kein gutes Spiel im Kellerduell zwischen dem SV Drachhausen und dem SV Dissenchen 04 aufkommen. In einer sehr niveauarmen Begegnung gingen die Gäste in der 39.Minute durch Tobias Just mit 0:1 in Führung. Mit diesem knappen Vorsprung für die 04er ging es in die Pause. Es dauerte bis zur 70.Minute, da erhöhten die Gäste auf 0:2 (Steffan Schmidt). Der Gastgeber gab nicht auf und kam in der 84.Minute zum 1:2 Anschlusstreffer. So blieb es dann auch bis zum Ende des Spieles. Die Gäste haben durch diesen Sieg und dem Gewinn der drei Punkte den Anschluss an das untere Mittelfeld verkürzen können.

Ebenfalls sehr spät fielen die Tore im Spiel SV Döbbern 25 und der Laubsdorfer Reserve. In einem temperamentvollen Spiel hatten am Ende die Gastgeber das Glück auf ihrer Seite. Nach dem 0:0 zur Pause entwickelte sich in den letzten zwanzig Minuten ein spannendes Spiel, wo es richtig zur Sache ging. Der Gastgeber hatte Glück, als ihr Torwart Oliver Golnick das 0:1 verhindern konnte. Doch dann konnte Martin Blondzik mit einem Doppelpack in der 84. und 88.Minute den Sack für die 25er zumachen.

Joachim Rohde