Vorschau 14.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nachdem nun die Meisterschaft durch den Sieg von Eintracht Peitz gegen Fichte Kunersdorf wieder völlig offen ist, warten wir gespannt auf den 14.Spieltag. Rückt die Spitzengruppe weiter dichter zusammen oder können sich die beiden an der Spitze stehenden Vereine weiter absetzen? Eine erneute Bewährungsprobe steht vor dem Spitzenreiter der Liga Fichte Kunersdorf.

Sie empfangen den Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow. Wie hat der Gastgeber die vorwöchentliche Niederlage gegen Eintracht Peitz verkraftet? Spielerisch muss in diesem Spiel mehr geboten werden wie in der Vorwoche in der Fischerstadt. Die Gäste benötigen einen weiteren Sieg um sich zu stabilisieren. Im Vorjahr spielte man an gleicher Stelle 2:2 unentschieden. Mit diesem oder ähnlichen Ergebnis würden die Gäste zufrieden sein. Oder peilen sie sogar einen Sieg an? Man sollte sich von der derzeitigen Form nicht täuschen lassen. Der Gastgeber muss aufpassen. Bei einem Punktverlust und bei einem Sieg von Peitz könnte die Tabellenführung abgegeben werden. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Die SG Eintracht Peitz hat das zweite Heimspiel in Folge. Gegner ist die SG Blau-Weiß Schorbus, die in der Vorwoche in Briesen erst in den Schlussminuten verloren hat. Die Fischerstädter sind nach dem Sieg im Spitzenspiel hoch motiviert, um auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Sie wollen weiter auf Tuchfühlung mit Fichte Kunersdorf bleiben. Hinzu kommt, dass sich die Gastgeber für die vorjährige 0:2 Niederlage revanchieren möchten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Zum Duell der beiden Aufsteiger kommt es auf der Welzower Alfred-Scholz-Kampfbahn. Die Borussen empfangen den SV Motor Cottbus Saspow, der sehr gut in der Liga gestartete ist und mit Platz drei zum derzeitigen Zeitpunkt hervorragend platziert ist. Der Gastgeber wurde in der Vorwoche mit seinem gradlinigen Spiel beim VfB Cottbus belohnt und kehrte als sicherer Sieger nach Hause. Dieser Sieg gibt neuen Auftrieb um sofort nachzulegen, sprich, auch dieses Duell für sich zu entscheiden. Vorsicht ist aber geboten, denn die Zerna-Schützlinge sind auch auswärts stark zu beachten. Von den sechs Auswärtsspielen konnten immerhin drei siegreich gestaltet werden. Die Tagesform sollte mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der VfB Cottbus muss zu Einheit Drebkau reisen, die in der Vorwoche stark aufspielten und dem Spremberger SV die Erfolgsserie zunichte machte. Dieser Sieg motiviert. Der VfB ist ein wenig von der Rolle. Zwei Spiele in Folge verloren. Wenn alle Spieler wieder an Bord sein sollten, gibt es eine Chance sich achtbar in diesem Spiel zu schlagen. Im Vorjahr siegten die Gäste klar mit 0:3. Können sie diesen Erfolg wiederholen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Kahren. Der Landesklassenabsteiger Spremberger SV muss zum Kahrener SV 03. In der Tabelle sind sie nur mit einem Punkt Differenz voneinander getrennt. Wie haben die Gäste die vorwöchentliche 1:3 Heimniederlage gegen Drebkau verkraftet? Der Gastgeber kann bei einem eventuellen Sieg in der Tabelle an dem Spremberger SV vorbeiziehen. Auch in diesem Spiel muss die Tagesform mitentscheiden über den Sieg und damit dem Gewinn der drei Punkte.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow erwartet die SG Frischauf Briesen, die in der Vorwoche erst in den Schlussminuten gegen Schorbus gewinnen konnten. Einen weiteren Punktgewinn könnten sie gebrauchen, um den derzeitigen Mittelfeldplatz zu stabilisieren. Der Gastgeber möchte mit einem Sieg weiter nach vorn in der Tabelle stoßen. Können sie der vorwöchentlichen Niederlage einen Sieg folgen lassen? Ihr treues Publikum würde sich bedanken.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Ggalow.

Der SV Döbbern25 erwartet die Laubsdorfer Reserve, die mächtig im Abstiegskampf steckt. Daher können sie sehr gefährlich werden. Hinzu kommt, dass sie sich für die 3:1 Niederlage aus dem vorjährigen Eröffnungsspiel revanchieren möchten. Der Vergleich mit ihren gegenwärtigen Torkonten ist fast identisch, so dass ein Sieg für beide Vereine möglich ist. Da die Gäste gewinnen müssen und die Offensive suchen werden, kann das ein Vorteil für den Gastgeber sein, um die entsprechenden Konter zu setzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Zum direkten Kellerduell kommt es in Drachhausen. Der derzeitige Tabellenletzte, der SV Drachhausen 1913, hat den Landesklassenabsteiger und Tabellenvorletzten , SV Dissenchen 04 zu Gast. Bei einem Sieg der Gäste könnten sie den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen stark verkürzen. Kann der Gastgeber seine lange Erfolgslosigkeit in diesem Spiel beenden? Zu gönnen wäre es ihnen. Wer hat die besten Nerven?
Mein Tipp: Remis.

J.Rohde