Vorschau 11.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach einem Drittel der Meisterschaft hat sich das Teilnehmerfeld der Kreisliga in der Tabelle eingepegelt. Die „Spreu hat sich vom Weizen“ getrennt, wie es so schön im Volksmund heißt. Man kann von einer Spitzengruppe, einem Mittelfeld und einer Abstiegszone beruhigt sprechen. Bis zum siebenten Tabellenplatz kann man von einer Spitzengruppe reden. Danach das Mittelfeld bis Platz zwölf und dann die Abstiegszone. Mit nur vier Punkten Rückstand hat Neuling Motor Saspow noch Chancen auf einen ganz vorderen Tabellenplatz. Überraschend wäre es nicht. Nun zum elften Spieltag:

Der Sitzenreiter der Liga Fichte Kunersdorf steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie haben den zweimaligen Pokalfinalisten und Supercupgewinner SV Döbbern 25 zu Gast. Im Vorjahr gewannen beide Vereine jeweils auswärts. Die 25er siegten am Schlusstag der Meisterschaft bei der Fichte-Elf mit 0:3. An diesem Ergebnis richten sich die Gäste aus. Wenn es in diesem Jahr noch nicht so richtig läuft bei ihnen, rechnen sie sich schon Chancen aus. Der Gastgeber kam in den letzten beiden Spielen über ein Remis nicht hinaus. Trotzdem wollen sie die Tabellenführung verteidigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Eintracht Peitz dagegen steht vor einer lösbaren Aufgabe im Spiel gegen den SV Drachhausen 1913. Hinzu kommt, dass sie sich den Frust vom Leibe schießen wollen nach der vorwöchentlichen 2:1 Niederlage in Saspow. Es ist kaum anzunehmen, dass den Gästen gerade beim Meisterschaftsmitfavoriten der erste Sieg nach sieben Wochen Abstinenz gelingt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Der VfB Cottbus liegt punktgleich mit der SG Eintracht Peitz auf Platz drei in der Tabelle. Diesen Platz wollen sie im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus festigen und weiter ausbauen. Im Vorjahr hatte der Gastgeber mit den Gästen seine Probleme. In Schorbus verloren sie mit 4:2 und im Rückspiel in der Schlachthofstraße kam es nur zu einem 3:3 Unentschieden Die Gäste zehren noch vom guten Start, denn zwischenzeitlich hatte man eine mittlere Niederlagenserie zu überstehen. Diese Serie konnte in der Vorwoche mit einem Unentschieden gegen den Spremberger SV gestoppt werden. Wird es aber reichen, den hohen Favoriten ein Bein zu stellen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zum Duell zweier Absteiger kommt es in Spremberg. Der heimische Sportverein 1862 und die SG Groß Gaglow stehen sich gegenüber. Im Vorjahr gewann der Gastgeber dieses Spiel in der Landesklasse mit 2:1. Heuer trennen beide nur zwei Punkte voneinander. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zu einem hochinteressanten Spiel kommt es in Klein Gaglow. Der Vizemeister erwartet den Kahrener SV 03. Der Gastgeber steht zurzeit mit dem Rücken zur Wand. Das heißt, sie benötigen aus diesem Spiel alle drei Punkte, denn bei einer erneuten Niederlage nähern sie sich bedrohlich den Abstiegsplätzen. Im Vorjahr entführten die Gäste mit dem 2:1 Sieg alle drei Punkte nach Kahren. Dieses haben die 03er auch in diesem Jahr vor. Sie sind zurzeit gut platziert in der Tabelle und liegen in Lauerstellung zum Spitzenreiter, den man in der Vorwoche ein 1:1 abtrotzte. Erst in den Schlussminuten gab man den Sieg aus den Händen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Aufsteiger Motor Saspow hat das zweite Heimspiel in Folge. Gegner ist die SG Frischauf Briesen. Nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen den Meisterschaftsmitfavoriten SG Eintracht Peitz ist man hoch motiviert, auch in diesem Spiel den Platz als Sieger zu verlassen. Die Gäste befinden sich in der Abstiegszone. Bei einem weiteren Sieg geht es weiter abwärts in der Tabelle. Daher gilt alle Konzentration diesem Spiel, um dieses zu verhindern.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Gelingt dem SV Dissenchen 04 der zweite Sieg im Spiel gegen Einheit Drebkau? Das letzte Mal standen sie sich im Spieljahr 2007/2008 in der Landesklasse gegenüber. Beide Vergleiche endeten unentschieden. In Dissenchen hieß es 2:2. Auch bei den Gästen läuft es bisher noch nicht so richtig rund. Eine Chance für den Gastgeber, sich mit einem Sieg vom letzten Tabellenplatz zu katapultieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Zum Kellerderby kommt es in Laubsdorf. Die Blau-Gelbe Reserve erwartet den Aufsteiger, den Welzower SV Borussia 09. Beide Vereine benötigen dringend alle drei Punkte. Starke Nerven sind in diesem Spiel gefragt, das heißt, es muss konzentriert zur Sache gegangen werden. Auch in diesem Spiel wird die Tagesform mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Gelb Laubsdorf.

Joachim Rohde