Rückblick 10.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Eintracht Peitz hat es verpasst, den Tabellenwechsel vorzunehmen. Sie verloren beim Aufsteiger SV Motor Saspow mit 2:1. Durch das 1:1 Unentschieden von Fichte Kunersdorf in Kahren bleiben sie weiterhin an der Tabellenspitze der Liga. Nach Punkten hat der VfB Cottbus zu Eintracht Peitz aufgeschlossen und belegt nun Platz drei. Bis zum Platz sieben der Tabelle haben alle Mannschaften noch Chancen auf die Meisterschaft. Nach Punkten hat am Tabellenende der SV Dissenchen gleichgezogen mit dem SV Drachhausen 1913, die ihr siebentes Spiel in Folge verloren haben. Durch die erneute Niederlage des Vizemeisters SG Blau-Weiß Klein Gaglow in Drebkau befinden sie sich jetzt in der Abstiegszone!
Ein Fazit, nach dem ein Drittel der Meisterschaft gespielt ist, ergibt folgende Konstellation: In den letzten acht Spielzeiten hat der Spitzenreiter der Kreisliga zu 62 % die Kreismeisterschaft gewonnen. In der Spielzeit 2001/2002 war dies der Spremberger SV 1862, 2004/2005 der SV Süden Forst, 2005/2006 die SG Sielow und 2008/2009 der VfB 1921 Krieschow. Die restlichen Meister belegten zu diesem Zeitpunkt immer Platz zwei, bis auf Viktoria Cottbus, die Platz drei belegten. Nach der derzeitigen Situation streiten nach dieser Statistik Fichte Kunersdorf, Eintracht Peitz und der VfB Cottbus um den Titel. Zu den Spielen:

Am Samstag fanden drei Spiele statt. Dabei empfing die SG Groß Gaglow die Laubsdorfer Reserve , die gekommen waren, um mit einem Dreier das Spielfeld zu verlassen. Denn ihre derzeitige Tabellensituation verlangte förmlich einem Sieg. Dem entsprechend begannen sie auch druckvoll ihr Spiel und hatten schon nach drei Spielminuten durch Robert Lehmann nach einem Eckball die erste gute Möglichkeit. Die Anfangsphase dieses Spieles gehörte zweifellos den Gästen. In der 11.Spielminute erneut die Gäste, als sie einen Freistoss an der rechten Strafraumgrenze zugesprochen bekamen, den Maik Krüger knapp verzog. In der 15.Minute der erste gefährliche Angriff des Gastgebers, doch Kapitän Florian Gottwald vergab. Mit zunehmender Spielzeit bestimmten nun die Gastgeber das Spielgeschehen. Ihre besseren technischen Fertigkeiten nutzten sie zu weiteren guten Möglichkeiten. So in der 20. bzw. in der 25.Minute, als Manuel Böckle zwei Mal mit Freistößen knapp scheiterte. Dann die 28.Minute mit dem 1:0 Führungstreffer. Eine herrliche Kombination schloss Manuel Böckle mit dem Kopf ab. Danach der Gastgeber, der im Minutentakt sich weitere gute Einschussmöglichkeiten erspielte. Eine so genannte Hundertprozentige vergab Patrick Krenz kläglich. Zu diesem Zeitpunkt musste der Gastgeber eigentlich sicher in Führung liegen, um beruhigt in die zweite Spielhälfte zu gehen, denn diese Führung war kein Ruhekissen für die zweite Spielhälfte. Nach dem Seitenwechsel ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste mit zunehmender Spielzeit das Spiel an sich rissen. Der Gastgeber tat zu wenig, um mit einem weiteren Tor die drei Punkte einzufahren. Robert Lehmann hatte in der 55.Minute die Chance das 1:1 zu erzielen, doch er scheiterte. Laubsdorf war nun nur noch in der Hälfte von Groß Gaglow. Unverständlich, dass man den Spielfaden derart verlieren konnte. Man stand hinten drin und hatte mehrmals Glück, dass die Gäste ebenfalls nicht in der Lage waren aus ihren Möglichkeiten Tore zu machen. Gelegentliche Befreiungsschläge brachten keine Gefahr für die Gäste. Enrico Gäbel war nicht in der Lage einen krassen Torwartfehler in der 76.Minute zu nutzen, um den 1:1 Ausgleich zu erzielen. So musste die SG Groß Gaglow bis weit in die Nachspielzeit um die drei Punkte zittern. Am Ende ein glücklicher Sieg für den Gastgeber.

Im Kellerduell standen sich auf der Welzower Alfred-Scholzkampfbahn die heimischen Borussen und der Landesklassenabsteiger SV Dissenchen 04 gegenüber. Die Konstellation vor dem Spiel war, dass beide Vereine die drei Punkte dringend benötigten. So begannen dann auch die Borussen mit einen Feuerwerk, wo Pfosten und Lattenschüssse eine frühzeitige Führung verhinderten. Innerhalb von zehn Minuten kamen die Borussen dann durch Denni Feldmann zur 1:0 bzw. 2:0 Führung (30. und 40.Min.). Eine Unkonzentriertheit in der 44.Minute führte zum 2:1 Anschlusstreffer. Sebastian Hockwin erzielte diesen so wichtigen Treffer. Nach der Pause ein unerklärlicher Leistungsabfall von den Borussen, die damit die Gäste wieder in das Spiel brachten. Wie es dann so ist, gelang den Gästen in der Nachspielzeit noch der nicht erwartete 2:2 Ausgleichtreffer. Für die Gäste nun schon das dritte Spiel ohne Niederlage. Sie haben sich noch nicht aufgegeben.

In einem ausgeglichenem Spiel besiegte der SV Einheit Drebkau den Vizemeister SG Blau-Weiß Klein Gaglow mit 1:0. Dieses Tor fiel praktisch mit dem Halbzeitpfiff. Robby Seidel war der Matchwinner. Durch diese erneute Niederlage hat sich der Vizemeister in die Abstiegszone manövriert. Was ist los beim Vizemeister?

Die 70 Zuschauer, die zum Spiel des Aufsteigers SV Motor Cottbus-Saspow und dem Meisterschaftsmitfavoriten Eintracht Peitz mitverfolgten, sahen ein gut klassiges und faires Kreisligaspiel mit vielen Höhepunkten Ein Spiel auf Augenhöhe. Der Reihe nach: Sofort nach dem Anpfiff des Unparteiischen Stephan Zimmer kamen die Gäste schon nach drei Minuten zu einem verheißungsvollen Angriff, als Martin Baehr den Ball David Bresinski

herlich servierte, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug der Gastgeber, als ein Freistoß von Denny Wodtke für Gefahr sorgte. Das Spiel wog auf und ab. Beide Seiten erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. So Kevin Hauf in der 14.Minute oder auf der Gegenseite, als Nico Manig vor das Tor den Ball flankte, aber Robert Brandt nicht an den Ball kam, um das leere Tor zu treffen. Mit zunehmender Spielzeit bestimmten die Fischerstädter das Spielgeschehen. So ließ Tobias Funk in der 27.Minute eine hervorragende Chance aus. In der 31.Minute dann die Führung der Gäste. Enrico Kadler bekam den Ball im Mittelfeld zugespielt. Ein herrliches Solo schloss er mit einem straffen Schuss ab zum 0:1. Zu diesem Zeitpunkt war diese Führung hoch verdient. Weitere gute Einschussmöglichkeiten ergaben sich jetzt für sie, die aber alle unkonzentriert vergeben wurden. In der 42.Minute hatten sie Glück, als Schiedsrichter Zimmer sie vor einem Foulelfmeter bewahrte. Ein Gerangel zwischen ihrem Torwart Roland Littig und einem Saspower Stürmer pfiff er nicht. Dafür im Gegenzug fast das 0:2, als Nico Maning am Saspower Schlussmann Christian Branske scheiterte. Fast mit dem Halbzeitpfiff mussten die Gäste das 0:2 machen, als nach einem Eckball das leere Tor nicht getroffen werden konnte. Gleich nach der Pause hatte der Gastgeber die Chance den Ausgleich zu erzielen, doch diese Chance wurde vergeben. Im Gegenzug hatten die Gäste zwei so genannte Hundertprozentige, die liegen gelassen wurden. Dies wurde schon zwei Minuten später bestraft. Ein Konter führte in der 49.Minute zum 1:1 Ausgleich. Kevin Hauf spielte Sven Löffler herrlich frei und der verwandelte. Dieser Treffer lähmte das Spiel der Gäste. Von nun an spielte der Aufsteiger aus einer sicheren Abwehr heraus und der eine oder andere Konter wirkte wie Nadelstiche bei den Fischerstädtern. Die Folge war logisch. Ein Freistoß des gerade eingewechselten Christopher Schütze führte zur Führung. Eine Aktie hatte an diesem Tor auch der Peitzer Schlussmann Roland Littig. In der Folgezeit versuchte die Eintracht alles, um die drohende Niederlage noch abzuwenden. Doch geschickt stand der Gastgeber in der Abwehr und verhinderte sämtliche Angriffe. In der 87.Minute hatte noch einmal Tobias Funk mit einem Kopfball die große Chance den 2:2 Ausgleich zu erzielen, doch der Ball strich neben das Tor. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Neulings, der seine vorwöchige Niederlage gegen den VfB Cottbus damit mehr als wettmachte. Die Eintracht nutzte die Gunst der Stunde nicht, um an Fichte Kunersdorf vorbei zuziehen und die Tabellenspitze zu übernehmen.

Fichte Kunersdorf kam in Kahren spät zum 1:1 Ausgleich, der damit die weitere Tabellenführung festigte. Nach einem ausgeglichenem Spiel mit Chancen auf beiden Seiten wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt. In der 51.Minute brachte Felix Ihle die 03er mit 1:0 in Führung. Nachdem ein Pfostenschuss von Florian Matz das 2:0 verhinderte, kamen die Gäste in der 55.Minute durch den Saisongoalgetter, Maximilian Müller zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem 1:1 endete das Spiel am Schluss.

Blau-Weiß Schorbus wollte die derzeitige Talfahrt mit einem Sieg stoppen, das heißt, sie müssten den Spremberger SV 1862 schlagen. Doch die Gäste waren die spielbestimmende Mannschaft mit der besseren Spielanlage. So gingen sie auch nicht unverdient in der 15.Minute durch Henrik Zech mit 0:1 in Führung. Steuern die Gastgeber der fünften Niederlage in Folge entgegen? Als sich alles schon mit der erneuten Niederlage abfinden wollte, kam der Gastgeber doch noch zum 1:1 Ausgleich. In der 86.Minute war Rene Böhme zur rechten Stelle und konnte verwandeln. Noch einmal Glück gehabt.

Es geht weiter abwärts mit dem SV Drachhausen 1913. Beim zweimaligen Pokalfinalisten und Supercupgewinner SV Döbbern 25 hatten sie in der ersten Hälfte drei, vier gute Möglichkeiten Tore zu erzielen. Aber wie das so ist, wenn man im Keller steht gehen die besten Chancen nicht rein. So kam der Gastgeber in der 10.Spielminute zur 1:0 Führung durch Robert Kerk. Gleich nach der Pause, in der 46.Minute, erhöhte Marco Noack auf 2:0. Kevin Karow versetzte den Gästen in der 68. und 78.Minute den endgültigen KO. Am Ende ein klarer 4:0 Erfolg für die 25er. Wann kommt der Befreiungsschlag der 19113er?

Der VfB Cottbus bleibt weiter auf der Erfolgsspur: Durch ein klaren 3:1 Sieg in Briesen halten sie weiter Anschluss zum Spitzenreiter Fichte Kunersdorf.

Joachim Rohde