Rückblick 4.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Dieser vierte Spieltag war ein Tag der Unentschieden. Sechs Mal trennte man sich Remis. Hinzu kamen zwei Heimsiege von Schorbus und Briesen. Erneut gab es ein Wechsel an der Tabellenspitze und die Vereine am Tabellenende konnten erstmals punkten. Zu den Spielen:

Das so genannte Spitzenspiel in der Cottbuser Schlachthofstraße hielt nicht das, was man sich versprochen hatte. Die Gäste wirkten in der Anfangsphase des Spieles spritziger als der Gastgeber. Die Gäste aus Klein Gaglow hatten schon nach zwei Spielminuten die erste Chance in Führung zu gehen, doch sie versagten, wie auch zwei Minuten später der VfB. Die ersten zwanzig Spielminuten bestimmte der Vizemeister das Spielgeschehen. Zwei gute Möglichkeiten ließ Tim Richter in der 20. und 21.Minute aus. Einmal strich ein Freistoß knapp über das Gehäuse des VfB, beim zweiten Versuch konnte Christoph Hannusch im Tor des VfB sich auszeichnen. Allmählich kam nun der VfB auf und hatte durch Milan Muth ebenfalls nach einem Freistoß die Möglichkeit einer Torchance. Mit zunehmender Spielzeit verflachte das Spiel zusehens. Keine Torraumszenen die das Spiel belebt hätten und viele Abspielfehler kennzeichneten das Spiel. In der 40.Minute hatte der Gastgeber, nach einem Zusammenspiel zwischen Martin Lebius und Milan Muth, die Möglichkeit die Führung zu erzielen, doch diese Chance wurde vergeben. Nach dem Wechsel hatte Christian Schuppan nach einem Eckball die Möglichkeit seine Gaglower Farben in Führung zu bringen. Doch wie gehabt, diese Möglichkeit wurde ebenfalls vergeben. Christian Wietasch, der an diesem Tage kaum zu sehen war, hatte in der 60.Minute mit einem Fernschuss etwas Pech und in der Folgeminute bediente er Alexis Richter, der aber nicht verwandeln konnte. Noch eine Riesenmöglichkeit besaß er in der 72.Minute, als er nach einem Konter Christoph Hannusch im VfB Tor zu einer Glanzparade zwang. Dies war es dann mit den Gästen, denn nun spielte der VfB und erarbeite sich mehrere gute Einschussmöglichkeiten. So in der 80.Minute, als ein Schuss von Matthias Pastowski an den linken Torpfosten des Gaglower Tores prallte. Das war die klarste Chance vom ganzen Spiel. Die Gäste hatten ihrerseits noch die Möglichkeit, als Martin Rinza in der 85.Minute für seinen schon geschlagenen Torwart Christoph Hannusch auf der Linie rettete. In der Nachspielzeit hatte Denny Mangelsdorf noch die große Chance seinen VfB doch noch mit dem Siegtreffer zu belohnen, doch auch er scheiterte. Am Ende ein schwaches Spiel, welches keinen Sieger verdient hätte.

Ein emotionsgeladenes Spiel gab es auf der Welzower Alfred-Scholz-Kampfbahn. Die heimischen Borussen hatten Einheit Drebkau zu Gast, die auch in den Anfangsminuten das Spiel bestimmten. Sie spielten den technisch besseren Ball. In der 15.Spielminute kamen sie nach einem Freistoß von Robby Seidsel zur 0:1 Führung. Nun entwickelte sich ein richtiger Fight und die Borussen hatten auch ihre Chancen. Dem etwas besseren, gepflegten Spiel der Gäste setzten sie unbändigen Kampfgeist entgegen. Sie wurden dafür in der 62.Spielminute belohnt. Wenn es auch ein Foulelfmeter war der sie wieder in das Spiel brachte, so war dieser 1:1 Ausgleich von Christian Muehlpfort hoch verdient. Am Ende, nach einem guten Derby, eine gerechte Punkteteilung.

Ebenfalls unentschieden trennten sich die beiden Landesklassenabsteiger Spremberger SV 1862 und der SV Dissenchen 04. Der Tabellenletzte war nicht wieder zu erkennen nach den letzten Niederlagen der ersten Spieltage. Schon nach 25 Spielminuten gingen sie durch Stephan Schumann mit 0:1 in Führung. Diese konnten sie in der 32.Spielminute auf 0:2 weiter ausbauen, als Tobias Lohmann verwandeln konnte. Nach der Pause stellte der Gastgeber um und hatte dabei Erfolg. Denn in der 57.Minute kamen die Gastgeber durch Robert Frackowiak zum 1:2 Anschlusstreffer. Nun drängten sie weiter, um der drohenden Niederlage noch zu entgehen. Drei Minuten vor Ultimo schafften sie doch noch den 2:2 Ausgleich, als Steffan Mathiszik verwandeln konnte. Ein fast sicherer Sieg wurde noch aus den Händen gegeben. So müssen die Gäste weiter auf einen Dreier warten.

Die SG Groß Gaglow scheint im Aufwind zu sein. Nach dem Sieg am dritten Spieltag in Drebkau wollten sie auch das Spiel gegen den Kahrener SV 03 gewinnen. In einem ausgeglichenem Spiel in der ersten Halbzeit, wollten Tore nicht fallen. Chancen waren dazu da. „Höhepunkt“ war die 40.Minute, als der Gastgeber die mögliche Führung vergab. Ein Foulelfmeter konnte nicht verwandelt werden. Nach dem Seitenwechsel die überraschende Führung der Gäste. Christian Röseler erzielte das 0:1. Groß Galow raffte sich nun auf und in der Schlussphase des Spieles gelang ihnen doch noch der 1:1 Ausgleich durch Manuel Böckle. Noch einmal Glück gehabt.

Neuling Motor Cottbus-Saspow gab den schon sicher geglaubten Sieg im Spiel gegen Fichte Kunersdorf in der Schlussphase des Spieles noch aus der Hand. Der Reihe nach: Es waren gerade fünf Minuten gespielt, als die Gäste schon mit 0:1 in Führung gingen. Sebastian Stöhr konnte eine Flanke von der rechten Seite, getreten von Felix Badack, verwandeln. Die Zerna-Elf ließ sich davon nicht beeindrucken und kamen schon drei Minuten nach diesem Rückstand durch Sven Löffler zum 1:1 Ausgleichtreffer. Saspow spielte mit. Die Gäste hatten in der 13.Minute durch Sebastian Knüpfer die Chance auf 1:2 zu erhöhen, die er aber vergab. Im direkten Gegenzug dann der Gastgeber, als ein Fernschuss von Franz Masnik nur knapp das Ziel verfehlte. Nun verteiltes Spiel mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. So hatten die Gäste durch Christian Badack eine so genannte Hundertprozentige, die er in der 30.Minute liegen ließ. Das hätte die erneute Führung sein müssen. Beide Seiten hatten in der 38. und 39.Spielminute die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch beide Male wurde das Tor knapp verfehlt. Sven Löffler hatte kurz vor der Pause (42.Min.) die Riesenmöglichkeit, seine in den argentinischen Farben spielende Mannschaft, in Führung zu bringen, doch er scheiterte kläglich. Die nun nach dem Spielverlauf gerechte 2:1 Führung erzielte Alexander Herzog mit einem sehenswerten Freistoß. Nach dem Wechsel bestimmte der Gastgeber die Szenerie. Sie bestimmten das Spiel in einer Abgeklärtheit, die einen staunen ließ. Lars Nickolei hatte in der 50. und 55.Minute zwei Riesenmöglichkeiten das 3:1 zu markieren, doch es fehlte das Glück. Dieses hatte er in der 57.Minute, als er nach Vorarbeit von Rene Nürnberger zum längst fälligen 3:1 einschoss. Großer Jubel auf den Rängen, doch diese sichere Führung wurde zu lachs verteidigt, denn in der 77.Minute führte ein Abwehrfehler zum 3:2 Anschlusstreffer für die Fichte-Elf. Dieser Treffer motivierte die Gäste. Sie drängten nun auf den Ausgleich, der dann auch durch einen unnötigen Foulelfmeter (87.Min.!!) zustande kam. Toni Zerna ließ sich zu diesem unnötigen Foulspiel hinreißen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebstian Knüpfer sicher zum 3:3. Nun ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten Am Ende ein schmeichelhaftes Unentschieden für die Gäste, von denen man eine bessere Gesamtleistung erwartet hatte. Der Neuling, das hat dieses Spiel aufgezeigt, muss noch cleverer werden, um so einen möglichen Sieg nicht wieder aus der Hand zu geben.

Eine temposcharfe Begegnung gab es in Laubsdorf. Die Blau-Gelbe-Reserve hatte den Spitzenreiter der Liga Eintracht Peitz zu Gast. In diesem Spiel mussten die Fischerstädter erstmals einem Rückstand hinterherlaufen. Innerhalb von zwanzig Spielminuten führte der Gastgeber durch Grunewald und Steffan Haschke mit 2:0. Nach diesem Rückstand besann sich die Eintracht und bestimmte fortan das Spielgeschehen. Noch vor der Pause gelang Robert Brandt der 2:1 Anschlusstreffer. Kevin Schön konnte aber schon frühzeitig in Hälfte zwei den 2:2 Ausgleich erzielen. Danach verflachte das Spiel und beide Vereine gaben sich mit dieser Punkteteilung zufrieden. Beide neutralisierten sich so, das weitere Tore Mangelware blieben.

Die SG Frischauf Briesen kann noch gewinnen. Ihren ersten Saisonsieg feierten sie im Spiel gegen den SV Drachhausen 1913. Jens Förster eröffnete den Torreigen zum 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Wechsel glichen die Gäste durch ihren Knipser Steffan Paulo zum 1:1 aus. Das soll es dann für die Gäste gewesen sein. Denn fortan befand sich Steffan Paulo einer Sonderbewachung ausgesetzt und damit die Gefährlichkeit der Gäste genommen. Ronald Kalkowski und Christian Suckert (zwei Mal) erhöhten auf 4:1. Damit waren alle Messen gesungen. Der erste Dreier konnte eingefahren werden. Die Gäste sind nun schon mit der zweiten Auswärtsniederlage behaftet.

Blau-Weiß Schorbus ist neuer Tabellenführer der Liga nach einem klaren 3:1 Sieg gegen den Supercupgewinner SV Döbbern 25. Obwohl die Gäste schon frühzeitig durch Mario Brunneck mit 0:1 in Führung gingen, gelang dem Gastgeber durch einen Foulelfmeter der 1:1 Ausgleich (25.Min.). Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Hälfte war ein ausgeglichenes Spiel, doch im Ausnutzen der Möglichkeiten war der Gastgeber im Vorteil. Tore von Marcel Kuba und Christian Tischer erhöhten das Ergebnis auf 3:1. Der Gast baute nun konditionell ab, so dass der Gastgeber noch einige Möglichkeiten hatte.

Joachim Rohde