Vorschau 5.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Was bringt uns nun der fünfte Spieltag? Gibt es eventuell einen erneuten Wechsel an der Spitze der Tabelle? Der neue Spitzenreiter SG Blau-Weiß Schorbus lag letztmalig am 3.Spieltag der Saison 2004/2005 auf dem Platz an der Sonne. Sie müssen zum SV Drachhauen 1913, wo sie im Vorjahr mit 4:2 verloren haben.

Dieses Ergebnis möchten sie revidieren und möglichst alle drei Punkte aus Drachhausen entführen. Dieses Vorhaben wird sehr schwer werden. Zu Hause sind die 1913er sehr heimstark, obwohl ihre Abwehr in dieser Spielserie sehr löchrig ist. Schon nach vier Spielen mussten sie 11 Gegentore hinnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr waren es zur gleichen Zeit sieben Gegentore. Wenn der Gastgeber dieses Problem in den Griff bekommt, dann ist ein Sieg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Eintracht Peitz ist Gastgeber für das Spiel gegen den SV Einheit Drebkau. Natürlich wollen die Fischerstädter wieder an die Tabellenspitze zurück und dabei bedarf es eines Sieges. Im Vorjahr gewannen sie beide Spiele. Ein gutes Omen für die Fischerstädter? Der Gast muss zulegen, das heißt, bei weiteren Punktverlusten droht der Tabellenkeller.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Der VfB Cottbus muss zum Landesklassenabsteiger SV Dissenchen 04, die in der Vorwoche an der eigenen Schwäche scheiterten, als sie einen sicheren 2:0 Vorsprung nicht bis zum Spielende verteidigen konnten. Trotzdem haben sie bewiesen, dass nach den drei Auftaktniederlagen noch Leben in ihren Reihen ist. Dieser eine Punktgewinn sollte motivieren, um weiter auf Punktejagd zu gehen. Ob es gerade gegen den VfB reichen wird, scheint doch fraglich. Der VfB muss seine Leistung gegenüber der Vorwoche steigern, um aus Dissenchen die Punkte mitzunehmen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Ein immer spannendes Duell gibt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf erwartet Frischauf Briesen. Die Gäste, nach dem Gewinn des ersten Dreiers, sind hoch motiviert weiter zu punkten. Der Gastgeber muss eine Schippe drauflegen gegenüber der Vorwoche, um die Hoffnungen des Gegners zu durchkreuzen. Im Vorjahr trennten sie sich nach einem bewegten Spiel 4:4 unentschieden. Zwei Torgaranten stehen in jeder Mannschaft. So Maximilian Müller vom Gastgeber und Christian Suckert für die Gäste. Wer von den beiden Spielern hat die bessere Form?
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Zwei Vereine aus dem Mittelfeld stehen sich in Döbbern gegenüber. Die 25er sind durchwachsen gestartet. Der Absteiger rennt auch noch seiner Form hinterher, so dass es sehr interessant werden kann. Ein Vergleich zwischen den beiden Vereinen gibt es aus der letzten Zeit nicht. Die Routine sollte für den Gast sprechen sowie die Tagesform mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der Vizemeister schwächelt vor sich hin. Es bedarf einer besseren Leistung als in der Vorwoche beim VfB Cottbus, um den Neuling ernsthaft zu gefährden. Sie spielen einen technisch guten Ball. Bleiben immer auf der Höhe des Geschehens. Was ihnen fehlt ist die Clevernes, ein Ergebnis über die Zeit zu bringen. Der Gastgeber ringt noch nach seiner Form die ihn im Vorjahr auszeichnete. Ein Selbstläufer für den Gastgeber wird dieses Spiel auf gar keinen Fall.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der Kahrener SV 03 benötigt ein Erfolgserlebnis. Es läuft noch nicht nach Wunsch bei ihnen. Das soll anders werden im Spiel gegen den Neuling aus Welzow. Die Borussen gehen in jedem Spiel bis an ihre Grenzen und das zeichnet sie aus. Auch in Kahren besitzen sie eine Chance, denn auch bei dem Gastgeber holperte es im Getriebe. Noch haben sie nicht ihr spielerisches Vermögen abrufen können. Sollte dies in diesem Spiel geschehen, dann sind sie der klare Favorit. Die Borussen sind für eine Überraschung immer gut.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Laubsdorf gegenüber. Der Absteiger Spremberger SV 1862 muss zur Laubsdorfer Reserve und will versuchen mit einem Sieg aus den Abstiegsrängen zu kommen. Das Gleiche trifft aber auch auf den Gastgeber zu. Daher ist mit einem leidenschaftlichem Kampf zu rechnen. Beide Vereine haben in der Vorwoche nachgewiesen, dass sie mehr können, als es der derzeitige Tabellenplatz hergibt. Auch in diesem Spiel muss die Tagesform mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Gelb Laubsdorf II.

Joachim Rohde